so hierThomas aus W hat geschrieben: So Mär 09, 2025 6:33 pmUnd wie sieht die Entladephase des Akkus aus, besonders am Ende und während noch PV Ertrag vorhanden ist?aiole hat geschrieben: So Mär 09, 2025 4:58 pm Hier ein Bsp. mit 2x Kostal Plenticore Plus und BYD-HV-Speicher:
bye
TW
[SW-2.0] Tagesgraphen unbrauchbar
-
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 96 times
Re: [SW-2.0] Tagesgraphen unbrauchbar
- mrinas
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 78 times
bei mir ähnlich, nix auffälliges beim Übergang in Speicherentladung bei vorhandenem PV Ertrag zu erkennen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
- Thomas aus W
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 17 times
-
Wo der Speicher leer ist und Netzbezug einsetzt, gibt's noch eine kleine Spitze. Ansonsten ist das ok und nicht so heftig wie bei dir. Danach (mit Netzbezug) ist alles sauber.
Könnten bei dir die kWh-Stände für PV ev. zu ungenau auflösen? Da braucht es ein paar Kommastellen.
Sieht so aus als ob zuviel und dann passend zur Realität zu wenig kWh ausgegeben werden, was dann zu extremen Spitzen und Tälern führt.
Doppelauslesung 1.9 und sw2 am selben WR halte ich auch für bedenklich. Das kann immer eine Fehlerquelle sein.
Vermutung:Könnten bei dir die kWh-Stände für PV ev. zu ungenau auflösen? Da braucht es ein paar Kommastellen.
Sieht so aus als ob zuviel und dann passend zur Realität zu wenig kWh ausgegeben werden, was dann zu extremen Spitzen und Tälern führt.
Doppelauslesung 1.9 und sw2 am selben WR halte ich auch für bedenklich. Das kann immer eine Fehlerquelle sein.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 10 times
kann ich auch nicht bestätigen, trotz Doppelauslesung
- Dateianhänge
-
- 2025-03-10 13_37_31-Window.png (91.48 KiB) 720 mal betrachtet
-
- 2025-03-10 13_29_53-Window.png (52.59 KiB) 722 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
- Thomas aus W
Das würde dann an der Genauigkeit der Register im Kostal-WR liegen oder an zu kleinen Datentypen im Kostal-Modul. Halte ich beides für wenig wahrscheinlich.aiole hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:58 am Könnten bei dir die kWh-Stände für PV ev. zu ungenau auflösen?
Das Auslesen ist nicht das Problem, denn die gelesenen Daten werden im 120min-Graf angezeigt und sind richtig.aiole hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:58 am Doppelauslesung 1.9 und sw2 am selben WR halte ich auch für bedenklich
Fehlerhaft sind nur die berechneten Zählerstände im Daily-Log der 2.x.
Du hast ja auch keinen Kostal... ;o)
bye
TT
-
Wenn das Sim-count-Modul die kWh-Stände aus den kW-Werten (120min) errechnet ja, aber nicht, wenn kWh-Stände direkt aus dem WR ausgelesen werden. kW und kWh sind dann 2 Paar Schuhe und wenn es bei kW klappt, muss das nicht bei kWh funktionieren.
- Thomas aus W
Wie gesagt ist meine Vermutung, dass die kWh-Zählerstände beim Kostal-Modul der 2.x für den WR und den Speicher getrennt berechnet werden, in der 1.9 zusammen.
bye
TT
- mrinas
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 78 times
ich hab' eben mal nachgeschaut, das Kostal Plenticore Modul liest sowohl Leistung (120min Graph) als auch Zählerstand (Tagesgraph) für den PV-Wechselrichteranteil aus. Beim Speicher wird die Leistung ausgelesen und der Zählerstand berechnet.
Da PV und Batterie miteinander verreichnet werden wäre es zumindest denkbar das hierdurch ein Problem ensteht. Wenngleich die berechneten Zähler (simcount) an anderen Stellen ebenfalls verwendet werden und es da m.w. auch keine Probleme gibt.
Das scheint ja durchaus häufiger aufzutreten, kannst Du das Loglevel mal auf Detail stellen und ein Log von einem passenden Zeitraum teilen, am besten mit Screenshot aus der Auswertung dazu? Darüber sollte sich ja hoffentlich nachvollziehen lassen was da passiert.
PV Wechselrichter: https://github.com/openWB/core/blob/mas ... ter.py#L22
Batterie: https://github.com/openWB/core/blob/mas ... bat.py#L28
Da PV und Batterie miteinander verreichnet werden wäre es zumindest denkbar das hierdurch ein Problem ensteht. Wenngleich die berechneten Zähler (simcount) an anderen Stellen ebenfalls verwendet werden und es da m.w. auch keine Probleme gibt.
Das scheint ja durchaus häufiger aufzutreten, kannst Du das Loglevel mal auf Detail stellen und ein Log von einem passenden Zeitraum teilen, am besten mit Screenshot aus der Auswertung dazu? Darüber sollte sich ja hoffentlich nachvollziehen lassen was da passiert.
PV Wechselrichter: https://github.com/openWB/core/blob/mas ... ter.py#L22
Batterie: https://github.com/openWB/core/blob/mas ... bat.py#L28
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.