Rückmeldungen 2.1.7 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Rückmeldungen 2.1.7 Release

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?t=9991

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.

Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
nicop

Re: Rückmeldungen 2.1.7 Release

Beitrag von nicop »

Hallo,

nach dem Update sehe ich folgenden Fehler im Log:
2025-03-11 13:23:06,281 - {helpermodules.subdata:701} - {DEBUG:Subdata} - skipping monitoring config on startup
2025-03-11 13:23:06,352 - {helpermodules.subdata:893} - {DEBUG:Subdata} - Neustart des Handlers für den internen Ladepunkt.
2025-03-11 13:23:06,374 - {helpermodules.subdata:823} - {ERROR:Subdata} - received valid partner ids: []
2025-03-11 13:23:07,634 - {modules.loadvars:75} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Element {'type': 'inverter', 'id': 5}
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 69, in _update_values_of_level
component = get_component_obj_by_id(element["id"], not_finished_threads)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/utils/component_parser.py", line 32, in get_component_obj_by_id
if module_data[f"{type_to_topic_mapping(type)}{id}"].data.get.fault_state == 2:
KeyError: 'pv5'

openWB series2 standard+
LutzB
Has thanked: 6 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von LutzB »

Ist ein bekanntes Problem beim Systemstart. Das hat aber auf die Funktion keine negativen Auswirkungen. Im laufenden Betrieb kommt die Meldung nicht mehr.
christoph.wegener

Beitrag von christoph.wegener »

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, mir aber trotzdem aufgefallen, denn in der Ankündigung hieß es:
Folgende Verbesserungen haben wir umgesetzt:
[...]
System-Informationen (Seriennummer, IP- und MAC-Adresse) werden im UI unter System->System-> System-Information angezeigt
[...]
Da fehlt bei mir die Seriennummer, das Feld ist leer.
Muss ich da ggf. noch Einstellungen vornehmen?

Danke für Euer Feedback.
openWB Series 2 Custom
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von Gero »

christoph.wegener hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 7:58 am Da fehlt bei mir die Seriennummer, das Feld ist leer.
Das ist bei mir auch so. (und bei einigen anderen auch noch) Ich denke, da ist was beim Übertragen der Seriennummer aus dem 1.9er Backup schiefgelaufen.

Trotzdem wäre es schön, wenn sich jemand von openWB mal äußern könnte, ob das nun so bleibt oder ob da was dran gemacht wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 24 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von openWB »

Wenn die Übernahme der Seriennummer nicht geklappt oder schlicht kein altes Backup eingespielt wurde entsteht hierdurch niemandem ein Nachteil.
Entscheidend ist immer die Seriennummer auf der openWB selbst.
Sie war halt schlicht im UI nicht angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

Hey,

frontend sowohl colors wie auch standard funtktioniert. Komme aber nicht mehr ins Backend und kann keine Einstellungen vornehmen. Habe nur einen weißen Bildschirm....
Was tun?

Gruß Limbi
hopper

Beitrag von hopper »

Hast Du mal den Browsercache gelöscht oder einen anderen Browser probiert?
Mfg
Rainer
christoph.wegener

Beitrag von christoph.wegener »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:07 am Wenn die Übernahme der Seriennummer nicht geklappt oder schlicht kein altes Backup eingespielt wurde entsteht hierdurch niemandem ein Nachteil.
Danke Dir für die Info, das ist natürlich korrekt.
Schön iSv wünschenswert wäre es mEn aber, wenn man die irgendwo "eintragen" könnte, damit sie dauerhaft im UI angezeigt wird
(aber ich gebe zu, das ist sicher ein weniger wichtiges Feature).
openWB Series 2 Custom
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Elchkopp
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:07 am Wenn die Übernahme der Seriennummer nicht geklappt oder schlicht kein altes Backup eingespielt wurde entsteht hierdurch niemandem ein Nachteil.
Wäre sowieso die Frage, welche Seriennummer da angezeigt werden sollte. Sowohl meine Standalone als auch die Pro haben ihre eigene Seriennummer. Und die Software kann die von der Pro bei mir auch überhaupt nicht kennen, denn die beiden kommunizieren nur per LAN miteinander.

Bei mir ist das Feld jedenfalls auch leer und hatte bisher noch keine Nachteile dadurch.

Einzig mein innerer Monk rebelliert da - aber das kläre ich selbst mit ihm :mrgreen:
Antworten