Hinweis: Ich habe das folgende Thema aus den "Rückmeldungen 2.1.7 Release Candidate 3" übernommen, da der Thread mittlerweile geschlossen ist.
LenaK hat geschrieben: ↑Mi Mär 12, 2025 8:49 am
christoph.wegener hat geschrieben: ↑Di Mär 11, 2025 9:06 am
Danke Dir Lena für die schnelle Rückmeldung, 1600 W Überschuss wären mEn 1p knappe 7 A und nicht 11 A.
Die Berechnung der 11 A ist eben genau der aktuelle Strom 4.65 A, zzgl. Differenz zu 6 A zzgl. 5 A
Zufall?
Nein, genau das wird doch im Algorithmus berechnet. 6A + Überschuss liegt über der maximalen Regelstufe von 5A + Ist+Strom, dann wird auf 5A+Ist-Strom begrenzt und die Differenz zum Soll-Strom aufgeschlagen.
Deine Werte passen nicht. Du schreibst, dass der Hausverbrauch konstant ist. Wenn die Ladeleistung um 900 W erhöht wird, erhöht sich sowohl die Entladeleistung des Speichers um 900 W als auch der Bezug am EVU-Zähler um 800W. Dann wird natürlich wieder runter geregelt.
Danke Dir Lena für die Rückmeldung und Erläuterung zur Berechnung und sorry, ich stecke einfach noch nicht tief genug in den Algorithmen drin (und werde es wahrscheinlich auch nie so wie ihr), aber ich lerne gerne immer wieder dazu. Ich habe jetzt verstanden, dass die 5A aus der (Begrenzung der maximalen) Leistungserhöhung kommen (und eben nicht aus der Korrektur wg Differenz zum Sollstrom) und die Korrektur nochmals oben aufgeschlagen wird.
Um das Schwingen besser zu verstehen, habe ich mir gestern nochmals die Logs angesehen und den Endruck gewonnen, dass das Schwingen ua möglicherweise durch die Trägheit der Batterie verursacht wird. In dem Moment, in dem die openWB nachregelt (was sie ja auch soll), muss Leistung von der Batterie zur Verfügung gestellt werden. Das geht aber natürlich nur mit etwas Zeitverzug. Beim nächsten Messvorgang sieht die openWB dann aber, dass -weil die Batterie zu langsam reagiert hat- noch Netzbezug stattfindet und regelt deshalb völlig korrekt wieder runter, die Leistung wird reduziert, Netzbezug geht wieder weg. Nun möchte die openWB wieder hochregeln und das Spiel geht von vorne los.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Parameter, der der openWB sagt, dass die Batterie eine gewisse Latez hat und damit verhindern würde, dass dieses Schwingen auftritt?
Dieses Problem sollte ja bei nahezu allen Ladevorgängen auftreten, bei denen eine Batterieentladung beteiligt ist. Sicher gibt es Batterien, die reagieren etwas schneller, manche langsamer, aber ganz kann man die Hystere rein physikalisch/chemisch nicht wegbekommen. Daher halte ich einen solchen Parameter oder eine Logik im Sinne von "wir haben gerade Leistung aus der Batterie angefordert, wir warten jetzt mal kurz ab, ob der Netzbezug dadurch (iSv durch die Latenz der Batterie) verursacht worden sein könnte, bevor wir wieder runterregeln" mEn sehr sinnvoll.
Danke in jedem Fall für Eure Rückmeldung und Erläuterung.
BTW: Und nein, die Option "Geschwindigkeit Regelintervall" ist hier mEn keine Option, da 20 s oder 60 s "Verzögerung" für den vorliegenden Aspekt nicht notwendig sind, wie auch im Hilfetext beschrieben weitere Auswirkungen haben und vor allem bei meinen Test auch keinerlei Besserung bzgl. "Schwingen der Regelung" gebracht haben. Vlt ist das aber auch eine Fehlannahme.