Rückmeldungen 2.1.7 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
christoph.wegener
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.7 Release

Beitrag von christoph.wegener »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:51 am
openWB hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:07 am Wenn die Übernahme der Seriennummer nicht geklappt oder schlicht kein altes Backup eingespielt wurde entsteht hierdurch niemandem ein Nachteil.
Entscheidend ist immer die Seriennummer auf der openWB selbst.
Sie war halt schlicht im UI nicht angezeigt.
Wäre sowieso die Frage, welche Seriennummer da angezeigt werden sollte. Sowohl meine Standalone als auch die Pro haben ihre eigene Seriennummer. Und die Software kann die von der Pro bei mir auch überhaupt nicht kennen, denn die beiden kommunizieren nur per LAN miteinander.

Bei mir ist das Feld jedenfalls auch leer und hatte bisher noch keine Nachteile dadurch.

Einzig mein innerer Monk rebelliert da - aber das kläre ich selbst mit ihm :mrgreen:
Naja, eine Option die beiden Seriennummern da eintragen zu können, würde Dir aber auch nicht wehtun ;)
Ich jedenfalls fände es wünschenswert, weil dann alle Daten auf einen Blick verfügbar sind (die man ja auch für Support ab und an benötigt).
Aber ja: das hat sicher keine hohe Prio, wie ich bereits schrieb.
openWB Series 2 Custom
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

hopper hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:46 am Hast Du mal den Browsercache gelöscht oder einen anderen Browser probiert?
Jupp keine Besserung.
christoph.wegener

Beitrag von christoph.wegener »

Hinweis: Ich habe das folgende Thema aus den "Rückmeldungen 2.1.7 Release Candidate 3" übernommen, da der Thread mittlerweile geschlossen ist.
LenaK hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 8:49 am
christoph.wegener hat geschrieben: Di Mär 11, 2025 9:06 am Danke Dir Lena für die schnelle Rückmeldung, 1600 W Überschuss wären mEn 1p knappe 7 A und nicht 11 A.
Die Berechnung der 11 A ist eben genau der aktuelle Strom 4.65 A, zzgl. Differenz zu 6 A zzgl. 5 A
Zufall? ;)
Nein, genau das wird doch im Algorithmus berechnet. 6A + Überschuss liegt über der maximalen Regelstufe von 5A + Ist+Strom, dann wird auf 5A+Ist-Strom begrenzt und die Differenz zum Soll-Strom aufgeschlagen.

Deine Werte passen nicht. Du schreibst, dass der Hausverbrauch konstant ist. Wenn die Ladeleistung um 900 W erhöht wird, erhöht sich sowohl die Entladeleistung des Speichers um 900 W als auch der Bezug am EVU-Zähler um 800W. Dann wird natürlich wieder runter geregelt.
Danke Dir Lena für die Rückmeldung und Erläuterung zur Berechnung und sorry, ich stecke einfach noch nicht tief genug in den Algorithmen drin (und werde es wahrscheinlich auch nie so wie ihr), aber ich lerne gerne immer wieder dazu. Ich habe jetzt verstanden, dass die 5A aus der (Begrenzung der maximalen) Leistungserhöhung kommen (und eben nicht aus der Korrektur wg Differenz zum Sollstrom) und die Korrektur nochmals oben aufgeschlagen wird.

Um das Schwingen besser zu verstehen, habe ich mir gestern nochmals die Logs angesehen und den Endruck gewonnen, dass das Schwingen ua möglicherweise durch die Trägheit der Batterie verursacht wird. In dem Moment, in dem die openWB nachregelt (was sie ja auch soll), muss Leistung von der Batterie zur Verfügung gestellt werden. Das geht aber natürlich nur mit etwas Zeitverzug. Beim nächsten Messvorgang sieht die openWB dann aber, dass -weil die Batterie zu langsam reagiert hat- noch Netzbezug stattfindet und regelt deshalb völlig korrekt wieder runter, die Leistung wird reduziert, Netzbezug geht wieder weg. Nun möchte die openWB wieder hochregeln und das Spiel geht von vorne los.

Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Parameter, der der openWB sagt, dass die Batterie eine gewisse Latez hat und damit verhindern würde, dass dieses Schwingen auftritt?
Dieses Problem sollte ja bei nahezu allen Ladevorgängen auftreten, bei denen eine Batterieentladung beteiligt ist. Sicher gibt es Batterien, die reagieren etwas schneller, manche langsamer, aber ganz kann man die Hystere rein physikalisch/chemisch nicht wegbekommen. Daher halte ich einen solchen Parameter oder eine Logik im Sinne von "wir haben gerade Leistung aus der Batterie angefordert, wir warten jetzt mal kurz ab, ob der Netzbezug dadurch (iSv durch die Latenz der Batterie) verursacht worden sein könnte, bevor wir wieder runterregeln" mEn sehr sinnvoll.

Danke in jedem Fall für Eure Rückmeldung und Erläuterung.

BTW: Und nein, die Option "Geschwindigkeit Regelintervall" ist hier mEn keine Option, da 20 s oder 60 s "Verzögerung" für den vorliegenden Aspekt nicht notwendig sind, wie auch im Hilfetext beschrieben weitere Auswirkungen haben und vor allem bei meinen Test auch keinerlei Besserung bzgl. "Schwingen der Regelung" gebracht haben. Vlt ist das aber auch eine Fehlannahme.
openWB Series 2 Custom
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 9:07 am Wenn die Übernahme der Seriennummer nicht geklappt oder schlicht kein altes Backup eingespielt wurde entsteht hierdurch niemandem ein Nachteil.
Entscheidend ist immer die Seriennummer auf der openWB selbst.
Sie war halt schlicht im UI nicht angezeigt.
Ich habe das Problem auch und es geht mir gewaltig auf den Zeiger.
Habe ein Foto mit dem Aufkleber der S/N, dass ich jedesmal herauskrame...und neulich bei einem Ticket hatte ich die S/N eingegeben, aber vom Support kam trotzdem die Nachfrage nach der Nr und ich habe zum x-ten mal das Foto hingeschickt.

Der Wechsel zur v2.x erfolgte aufgrund Schaden der SD-Karte von der 1.9 und das letzte Backup war einfach zu alt.
Es wäre schön, wenn man aus einem alten BAckup der 1.9er die S/N extrahieren oder nur diese einlesen könnte, ohne die inzwischen 1-2 Jahre alte v2 zu "zerstören".
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

Ich glaube ich komme um einen Neuinstallation nicht rum. Wo finde ich die aktuelle Version zum Download?
AnDaL

Beitrag von AnDaL »

Hallo miteinander,

aus der Ankündigung zu openWB software2 2.1.6 Release & Release Patch 1 ist bei mir noch folgender Punkt offen und wollte deshalb nachfragen ob dies nun wirklich mit der 2.1.7er Version gefixt ist. Bei mir hatte seit der 2.1.6er Version das übertragen des SoC aus der Pro zur Standalone nicht mehr funktioniert und bin dehalb auf das SoC Modul Hyundai/Kia zurück gegangen. Nun funktioniert diese Modul nicht mehr richtig bei mir und würde gerne wieder den SoC von der Pro auslesenlassen.

Ist folgendes Problem nun in der 2.1.7 gefixt?
openWB software2 2.1.6 Release & Release Patch 1
...
Bekannte Probleme:

Auslesen des SoC mit der openWB Pro: Wenn das Fahrzeug den SoC nicht direkt beim Anstecken übermittelt, wird er SoC nicht übernommen. Lösung erfordert größere Änderungen und erfolgt in Version 2.1.7.
Irgendwie habe ich diesen Punkt in der Ankündigung zu 2.1.7 nicht gelesen oder evtl. auch überlesen. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! :-)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
hopper

Beitrag von hopper »

PLimbi hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 11:16 am Ich glaube ich komme um einen Neuinstallation nicht rum. Wo finde ich die aktuelle Version zum Download?
https://link.openwb.de/lateststableimage
Mfg
Rainer
PLimbi

Beitrag von PLimbi »

hopper hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 11:46 am
PLimbi hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 11:16 am Ich glaube ich komme um einen Neuinstallation nicht rum. Wo finde ich die aktuelle Version zum Download?
https://link.openwb.de/lateststableimage
Damit komme ich auf die 2.1.6 Patch 1 Variante. nicht auf 2.1.7
humschti
Has thanked: 10 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von humschti »

Von 2.1.7 gibts noch kein Image
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Has thanked: 6 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von LutzB »

Das 2.1.7 Image kommt in ein paar Tagen, wenn es keine größeren Probleme gibt. Bis dahin einfach das letzte 2.1.6 er nehmen und updaten.
Antworten