Leider ist das nicht so.
Hatte ich versucht zu beschreiben, dieser Zeitverlauf zeigt zwei Konfigurationen
Bis ~8:16 ist der Verlauf mit virtuellem Hausverbrauchzähler, wie in meinem ersten Post: Hausverbrauch konstant bei Null
Um 8:16 schmeiße ich den virt. Zähler raus aus der Konfig, so dass diese gilt
Ergebnis ist: Hausverbrauch ist ca. PV minus 200W.
Als ob dort irgendwie ein Vorzeichenfehler in der internen Hausverbrauchsberechnung stattfindet und nicht berücksichtigt wird, dass Erzeugung / Einspeisung beim Kostal WR einer positiven Leistung entspricht und beim Shelly einer negativen Leistung
Konfiguration und Struktur korrekt?
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 119 times
Re: Konfiguration und Struktur korrekt?
D.h. der Shelly mißt den Hausverbrauch ohne den Ladestrom und der Kostal macht nur Erzeugung im Hausverbrauchszweig, richtig?
Dann ist die Struktur irgendwie so in der Art (Ich hab' das alles nicht so, deshalb ein "educated guess")
- virtueller Zähler
- - Shelly (Hier die nicht-99% wählen)
- - - Kostal
- - openWB
Das ist eigentlich genau das, was Du jetzt wohl schon eingestellt hast. Ist die nicht-99%-Option im Shelly auch an?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 84 times
So hat er es in der Struktur konfiguriert.
Aber bitte nochmal prüfen, ob bei "HV berechnen" die "Nicht-99%" für den Shelly3EM für die direkte HV-Messung zugeordnet sind.
ps
Im Diagramm (am Ende) passen EVU (rot) und PV (grün), aber der HV müsste konstant dargestellt sein.
Aber bitte nochmal prüfen, ob bei "HV berechnen" die "Nicht-99%" für den Shelly3EM für die direkte HV-Messung zugeordnet sind.
ps
Im Diagramm (am Ende) passen EVU (rot) und PV (grün), aber der HV müsste konstant dargestellt sein.
Wo kann ich denn für den Shelly3EM konkret die "nicht -99%" einstellen?
Im Lastmanagement steht für den Hausverbrauch die "intern Berechnen für 99% der Fälle" Einstellung
Beim Shelly selber habe ich nur diese Einstellungen. Was anderes macht in meinen Augen auch nicht Sinn, es ist ja ein Sensor, der Daten liefert und kein Aktor
Im Lastmanagement steht für den Hausverbrauch die "intern Berechnen für 99% der Fälle" Einstellung
Beim Shelly selber habe ich nur diese Einstellungen. Was anderes macht in meinen Augen auch nicht Sinn, es ist ja ein Sensor, der Daten liefert und kein Aktor
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 119 times
In dem ersten screen-shot ist doch die 99%-Option ausgewählt gezeigt. ("In 99% der Fälle die richtige Einstellung" Da musst Du nun den Zähler angeben, der den Hausverbrauch bestimmt. Also den Shelly-Zähler. Du bist einer der 1% 

openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich den Shelly als Hausverbrauchszähler auswähle, dann ist doch die PV-Erzeugung da mit eingerechnet, da der WR ja hinter dem Zähler einspeist und mein Hausverbrauch wird negativ, sobald die PV mehr erzeugt als verbraucht wird.
Wenn ich den Shelly als Hausverbrauchszähler auswähle, dann ist doch die PV-Erzeugung da mit eingerechnet, da der WR ja hinter dem Zähler einspeist und mein Hausverbrauch wird negativ, sobald die PV mehr erzeugt als verbraucht wird.
-
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 84 times
einfach mal ausprobieren
Des Weiteren - skizziere bitte deine Installation grob auf. Shelly3EM und WB parallel ist z.B. missverständlich. Ein Installations-Schema erleichtert einiges (Handskizze reicht).
Des Weiteren - skizziere bitte deine Installation grob auf. Shelly3EM und WB parallel ist z.B. missverständlich. Ein Installations-Schema erleichtert einiges (Handskizze reicht).