Siehe andere Kommentare, die Fehlermeldung gibt es erst seit SW 2.0 - deshalb ist das früher einfach nicht aufgefallen.Thomas aus W hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 2:48 pm
Da das Problem exakt seit der Umstellung auf die 2.x Software auftrat tippe ich persönlich auf ein Problem mit der verwendeten PyModbus-Lib...
PyModbus-Lib kann zumindest im Fall mit der openWB Pro ausgeschlossen werden, da diese über REST API (TCP/IP) mit der openWB (Standalone) kommuniziert. Der Everest-Stack auf der openWB Pro wiederum nutzt tiny-modbus-rtu als Modbus-RTU-Implementierung.
Ein generischer Fehler in der Modbus-Implementierung würde auch anderweitig durchschlagen. Noch dazu ist Modbus-RTU mittels CRC abgesichert.
Ich tippe nach wie vor auf ein Problem in den Eastron-Zählern, evtl. timingabhängig und extrem selten - und dass diese dann eben wirklich falsche Werte liefern. Zumindest der Everest-Stack scheint laut Sourcen standardmäßig recht aggressiv im 1s-Takt eine ganze Reihe an Registern zu pollen - d.h. wenn der Code unverändert in der openWB Pro läuft, wäre das auch dort der Fall.
Ich hab mir hier mal auf die Schnelle einen Versuchsaufbau mit "betroffenem" Zähler, Modbus<->WIFI Gateway und Node-RED gebaut, der läuft jetzt einfach mal nebenbei und zählt fehlerhafte (=0V) Werte mit. Schau mer mal ob ich irgendwie auch ohne openWB das Problem triggern kann.