PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Grammerl
Been thanked: 1 time

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo Wernersen,

ich habe dir das Modul letzte Woche zugeschickt. Schau mal in deine PMs.

Gruß
Christian
Johnny79
Has thanked: 3 times

Beitrag von Johnny79 »

Hallo zusammen,

Könnte mir ebenfalls jemand das Kaco Modul zukommen lassen?
Ich würde gerne meinen TL3 4.0 und TL3 8.6 einbinden.

Aus OpenSource Sicht wäre es natürlich schön, wann man das Modul z.B. hier im Thread anhängt. Muss letztlich natürlich der Urheber wissen.

Vielen Dank.

Grüße
Johnny
openWB
Site Admin
Has thanked: 42 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Johnny79 hat geschrieben: So Mär 30, 2025 7:51 am
Aus OpenSource Sicht wäre es natürlich schön, wann man das Modul z.B. hier im Thread anhängt. Muss letztlich natürlich der Urheber wissen.

sinniger wäre ein PR damit es direkt in der openWB software auswählbar ist :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Johnny79
Has thanked: 3 times

Beitrag von Johnny79 »

openWB hat geschrieben: So Mär 30, 2025 9:23 am sinniger wäre ein PR damit es direkt in der openWB software auswählbar ist :)
Inwiefern? Die Version 1.9 erhält doch sowieso keine Updates mehr?
aiole
Has thanked: 101 times
Been thanked: 104 times

Beitrag von aiole »

Die sw2 bedient auch ältere WR. Dahingehend kann das um entsprechende Module erweitert werden.
Und ja - sw1.9 ist ein Auslaufmodell, welche aber "as is" weitergenutzt werden kann.
Grammerl
Been thanked: 1 time

Beitrag von Grammerl »

Ich stelle das Modul als Anhang zum Beitrag mit rein, falls das so ok ist. Mit GitHub etc. habe ich leider nicht so viel am Hut - falls jemand das jemand in die richtige Bahn lenken möchte, bitte gerne machen (siehe Infos unten, was technisch noch offen wäre)!

Als Basis habe ich damals das SolarEdge Modul verwendet (https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... _solaredge), und folgende Dateien angepasst:
- main.sh (es wird dann immer nur 'solaredge2wr.py' aufgerufen)
- solaredge2wr.py

Im Prinzip habe ich nur die jeweiligen Register geändert, die Berechnungen mit dem Scale Faktor angepasst, nicht benötigte (SolarEdge) Elemente rausgeworfen, und eine Abfrage für 1 oder 2 Wechelrichter eingebaut.

Das Modul ist aber nicht professionell entstanden - ich bin da maximal ein Hobby-Programmierer und habe mich durch ändern und ausprobieren
vorangearbeitet. Macht also Sinn, wenn nochmal jemand drüberschaut, bevor das irgendwo einfließt.

Insbesondere müssten noch folgende Punkte geprüft / geklärt werden (ist eigentlich nicht viel):
- Soll die TCP Slave ID als Parameter übergeben werden, oder fest mit "1" im Code hinterlegt sein? Aktuell nutze ich ein Feld in der Modul-Konfiguration für die Slave ID, die dann für beide Wechselrichter gilt.
- Erstellen einer richtigen Modul Konfigurations-Seite, nur mit den erforderlichen Parametern
- Code nochmal auf mögliche Fehler prüfen.
- Testlauf mit anderen TL3 Wechselrichtern

Bei mir läuft das angepasste Modul mit 2 angebundenen Wechselrichtern (2 x KACO blueplanet 10.0 TL3) mit aktuell OpenWB 1.9.281 ohne Probleme seit 2021 durch.

VG
Christian
Dateianhänge
OpenWB_1_9_KACO_blueplanet_TL3.rar
(204.55 KiB) 27-mal heruntergeladen
Antworten