Hallo Daniel,_daniel hat geschrieben: Fr Mär 28, 2025 2:21 pm Hallo zusammen,
wird das Thema "Peaks" (überdimensionale Spizten in der PV Leistung) noch verfolgt?
Ich möchte den WR in meinem Netzwerk bis auf Modbus TCP (502) isolieren, um das Sicherheitsrisiko zu reduzieren.
U.a. hat Heise gestern von Sicherheitslücken bei PV Wechselrichtern berichtet.
Problem: Sobald ich dem Wechselrichter von Goodwe die Internetverbindung kappe, habe ich mehrere Peaks im Tagesverlauf der openWB. Reproduzierbar.
Ich bin gerne bereits Logs oder Netzwerkmitschnitte beizusteuern und weiß die Entwicklungsarbeit zu schätzen. Dafür benötige ich aber Anweisung, was benötigt wird.
In das Problem wurde dankenswerterweise viel Arbeit gesteckt, u.a. werden die Archive von openWB bereits korrigiert.
Die Aktualsicht leidet trotzdem unter der Verzerrung.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke.
In der aktuellen Version: 2.1.7-Patch.1 sind die Peaks noch vorhanden.
ich habe ebenfalls das Problem mit den Peaks. Mein GoodWe KN8-ET mit der 9,8 Lynx F Batterie läuft sein Januar neben weiteren 3 SMA WRs im System. Die Peaks zeigen sich beim der PV-Erzeugung und auch beim Speicher. Den Zähler von GoodWe habe ich nicht einegebunden - womöglich würden auch hier Peaks auftauchen...
Ich habe die Vermutung dass die Ursache am Netz-instabilen Lan-Dongle liegt. Habe mir den 2.0 der neuerdings auch mit der kleinen ET Reihe, mit aktueller FW funktionieren soll und da zuverlässig die Verbindung hält, geordert.
Berichte dann.
LG Andreas