Alternative Anbindung von Huawei WR

TaNoLeFi
Has thanked: 2 times

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von TaNoLeFi »

Hallo OpenWB,

- vielen Dank für die Antwort in Rekordzeit!
- ich bin relativ genau, was das Lesen von Anleitungen betrifft. Hier ist der Auszug aus dem obigen Wiki-OpenWB-Link:
Huawwei_4.jpg
Huawwei_4.jpg (68.72 KiB) 6553 mal betrachtet
- also mit Port 502 geht es überhaupt nicht. Mit 8899 ging es sofort!

- so eine fehlerhafte Doku verursacht leider stundenlange Fehlersuche und entsprechenden Frust auf der User-Seite. Aber so ist das OpenWB-Projekt auch zu sehen: von Nerds - für Nerds. Dafür genieße ich die Flexibilität und Leistungsbreite der OpenWB. Gibt es am Markt ein ähnliches Produkt, dass alle möglichen PV-Systeme und PKW-Systeme auslesen kann? Irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen.

- noch ein Hinweis:
bis zur Umstellung auf ModbusTCP habe ich die langsame OpenWB Dongle Auslesung genutzt. Ich war ja froh, dass es soetwas gibt. In dieser Zeit hatte ich einen nervenden Fehler in der 120min Graphik gehabt. Es waren nie 120min sondern immer ca. 500min. Das hat mich als "Kontroll-Zahlen-Freak" total genervt. Von Seiten OpenWB konnte man den Fehler nicht erklären/einkreisen.
Seit der Umstellung auf ModbusTCP habe ich wieder meine geliebte 120min-Graphik.

schöne Grüße an das OpenWB-Team

Norbert
openWB
Site Admin
Has thanked: 35 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von openWB »

Wurde vorhin bereits als copy&paste Fehler entdeckt und in der Doku behoben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

TaNoLeFi hat geschrieben: Mo Mär 31, 2025 1:16 pm - so eine fehlerhafte Doku verursacht leider stundenlange Fehlersuche und entsprechenden Frust auf der User-Seite. Aber so ist das OpenWB-Projekt auch zu sehen: von Nerds - für Nerds. Dafür genieße ich die Flexibilität und Leistungsbreite der OpenWB. Gibt es am Markt ein ähnliches Produkt, dass alle möglichen PV-Systeme und PKW-Systeme auslesen kann? Irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen.
Hallo Norbert,
die (saugünstige) Huawei-Alternative wurde erst vor 2 Wochen offiziell eingeführt. Ich hatte sie in einem Testsystem über 3 Monate bei einem Kunden ausprobiert.
Die Doku steuern teilwese auch Externe bei, so dass hier die 502 verwendet wurde. Beim Start eines neuen Produktes kann schon mal was daneben gehen. Gut, dass du das schnell kommuniziert hast, damit eine zügige Korrektur erfolgen kann. Danke!

btw
"Von Nerds für normale Leute" heißt allerdings schon länger das Ziel. Mit sw2.1.8 und weiter wird das zunehmend sichtbar.

https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... 85auslesen
Huawei-sw2.png
Huawei-sw2.png (79.97 KiB) 6530 mal betrachtet
Carter

Beitrag von Carter »

Hallo zusammen!
Funktioniert diese Möglichkeit mit dem PE11 auch mit 3 Huawei Wechselrichtern? Ich habe 3 mal 10 KTL M1 + Luna...
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

ohne Gewähr:
Sollte klappen, das die 3 WR ja vorab per RS485 zusammengeschalten werden. Die Datenauslesung durch den PE11 erfolgt dann nur am Master-WR.
Bei den niederschwelligen Kosten, sollte man das einfach testen.
Phil1992

Beitrag von Phil1992 »

Ich habe heute auch meinen Huawei Wechselrichter inkl. Luna mit dem PE11 ins System bekommen.
Vielen Dak für diese Lösung!

Was mich jetzt noch beschäftigt: der PE11 kann nur auslesen oder?
Oder wäre es vielleicht perspektivisch möglich zukünftig auch Werte im Wechselrichter zu schreiben? Beispielsweise dass der Speicher jetzt laden soll oder sich eben nicht entladen soll?

openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
38,7 kWp PV mit 30 kWh Speicher
2x aroTherm Plus VWL 75/6 Wärmepumpen
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Wenn Huawei das vorsieht dann ist das möglich.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Phil1992

Beitrag von Phil1992 »

Über Home Assistant kann der Huawei Speicher geregelt werden. Wäre das hier das gleiche?
Es müsste sich aber jemand damit beschäftigen, der sich mit der Programmierung auskennt, da bin ich leider raus :cry:
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
38,7 kWp PV mit 30 kWh Speicher
2x aroTherm Plus VWL 75/6 Wärmepumpen
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Phil1992 hat geschrieben: So Apr 13, 2025 1:10 pm Über Home Assistant kann der Huawei Speicher geregelt werden. Wäre das hier das gleiche?
Es müsste sich aber jemand damit beschäftigen, der sich mit der Programmierung auskennt, da bin ich leider raus :cry:
Als. Vorlage könntest diesen PR nehmen:
https://github.com/openWB/core/pull/2231

Dann nur angepasst auf die Huawei Register und das passende File.
stue

Beitrag von stue »

Mein Setup:
  • Huawei SUN2000
    • 8KTL-M10
    • Luna (10kWh)
    • Smart Dongle (per LAN)
    • DTSU666
  • openWB Series2 (2.1.7-Patch.1)
  • openHAB auf Raspberry
Mein Ziel:
sun2000 → dongle → modbus (TCP) → openHAB → http/json → openWB

IST-Zustand
Bisher hatte ich eine fehlerfrei funktionierende Direktverbindung der openWB zum SUN2000-System. Da ich das SUN2000-System in openHAB integrieren und steuern wollte wechselte ich in der openWB UI zu JSON. Im gleichen Atemzug bekam die openWB ein Upgrade auf die 2er SW in der Hoffnung, dass dort die Beschreibungen der JSON Werte besser beschrieben sind. Diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt.

- Die Daten des SUN2000 werden durch openHAB (modbus-Binding) korrekt gezogen und stehen ca alle 10sek zur Verfügung.
- openHAB stellt die gesammelten Werte per http als JSON-String bereit.
- openWB kann die Werte aus dem JSON extrahieren.

Mein Problem:
Die Grafiken in der openWB-UI zeigen aufgrund meiner Fehlkonfiguration fehlerhafte Graphen. Die Beschreibungen die in der UI hinterlegt wurden ("?"-Button) wirken nicht stringent finalisiert.
Zusätzlich kompliziert wird es durch die notwendige Anordnung der Objekte (Zähler, Inverter, Akku, openWB-Ladepunkt) im Lastmanagement.

folgende Einstellungen habe ich bisher getroffen:

Code: Alles auswählen

Bezeichnung in openWB-UI		        JSON-Variable 	huawei-modbus-register	openWB Interpretierung

Modulkonfiguration EVU:
1.1   Abfrage für Leistung gesamt:		→ gridPwrBal   		37113 (* -1)	=Netzbezug/Netzeinspeisung (live)
1.2   Abfrage für Zählerstand Bezug:	        → gridDrawn    		37121 (* 1000)	=Energiemenge, die aus dem Netz gezogen wurde (Lifetime)
1.3   Abfrage für Zählerstand Einspeisung:	→ gridFed		37119 (* 1000)	=Energiemenge, die ins Netz eingespeist wurde (Lifetime)
1.4   Abfrage für Leistung Phase 1:		→ gridPwrL1		37132		=Phasenleistung (live)
1.5   Abfrage für Leistung Phase 2:		→ gridPwrL2		37134		=Phasenleistung (live)
1.6   Abfrage für Leistung Phase 3:		→ gridPwrL3		37136		=Phasenleistung (live)
1.7   Abfrage für Strom Phase 1:		→ gridCurL1		37107		=Phasenstrom (live)
1.8   Abfrage für Strom Phase 2:		→ gridCurL2		37109		=Phasenstrom (live)
1.9   Abfrage für Strom Phase 3:		→ gridCurL3		37111		=Phasenstrom (live)

Modulkonfiguration Inverter:
2.1   Abfrage für Leistung			→ invPwrPv		32064	    	=Leistung, die von PV erzeugt wird (live)
2.2   Abfrage für Zählerstand		        → muss leer bleiben, da Hauwei kein Register stellt, dass ausschließlich die täglich erzeugten 
						  PV-kWh Stunden bereitstellt 
                                                  somit sollte openWB die Tages-PV-kWh selber zählen und korrekt anzeigen

Modulkonfiguration ES:
3.1   Abfrage für Leistung			→ esPwrBal		37765		=Leistung, die das ES abgibt/aufnimmt (live)
3.2   Abfrage für Ladestand			→ esSOC			37760		=EnergyStorage SOC in % (live)
3.3   Abfrage für Zählerstand Ladung	        → esChargeToday		37784		=Energiemenge, die in ES eingespeist wurde (pro Tag)
3.4   Abfrage für Zählerstand Entladung	    	→ esDischargeToday	37786		=Energiemenge, die aus ES geladen wurde (pro Tag)
Modulanordnung im Lastmanagement:
Netz (EVU)
|-Inverter
|-Speicher
|-openWB

Meine Fragen:
1. Stimmen meine Interpretierungen der in der openWB-UI (JSON) geforderten Variablen?
2. Ist die Huawei-Register-Zuordnung korrekt?
3. Wie muss bei meinem Setup die Lastmanagement Struktur konfiguriert werden?
Antworten