Hallo zusammen,
ist es möglich, den Ladestrom beim dreiphasigen Laden kleiner 6A einzustellen oder gibt es technische Gründe dafür, dass dies der kleinstmögliche Ladestrom ist?
Viele Grüße!
3-phasig laden mit weniger als 6A
-
- Site Admin
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 93 times
Re: 3-phasig laden mit weniger als 6A
Das ist der technisch kleinstmöglich darstellbare dutycycle der bei PWM Laden übermittelbar ist.
Mit der Pro und der iso15118 Erweiterung wird mal weniger gehen. Das kann aber noch kein Auto.
Bis dahin hilft nur eine openWB mit Umschaltung.
Mit der Pro und der iso15118 Erweiterung wird mal weniger gehen. Das kann aber noch kein Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 9 times
Das mag ja sein, dass mit PWM keine Ladungsvorgabe mit weniger als 6A möglich ist.openWB hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 12:58 pm Das ist der technisch kleinstmöglich darstellbare dutycycle der bei PWM Laden übermittelbar ist.
Die OpenWB bricht aber aktiv den Ladevorgang ab, wenn dieser Wert erreicht/unterschritten ist.
Das muss meiner Meinung nach nicht sein:
Die Abschaltung des Ladens könnte man dem Auto überlassen.
Mein Mustang z.B. lädt auch noch mit Werten < 1kW.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 90 times
Zum Ladeende hat man auch oft <6A (trotz 6A oder höherer Sollvorgabe). Da bricht openWB nicht ab. Es wird nur Soll vorgegeben - den Rest macht das EV.
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 30 times
Bei 300W Eigenverbrauch für die Steuergeräte ist der Wirkungsgrad für die Ladung dann <=70%.Mein Mustang z.B. lädt auch noch mit Werten < 1kW.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Mh. Der Tesla macht das gerne beim Balancen am Ende, dass er bei 3p nur noch 1-2kW zieht, also deutlich unter 6A und bei mir bricht die Ladung nicht abIhaglc hat geschrieben: Sa Apr 12, 2025 9:49 am Die OpenWB bricht aber aktiv den Ladevorgang ab, wenn dieser Wert erreicht/unterschritten ist.
Das muss meiner Meinung nach nicht sein:
Die Abschaltung des Ladens könnte man dem Auto überlassen.
Mein Mustang z.B. lädt auch noch mit Werten < 1kW.

-
- Site Admin
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 93 times
In dem Fall signalisiert die openWB immernoch 6A.
Das Auto zieht aber weniger. Die Vorgabe ist immer als Maximum zu interpretieren.
Es ist beim PWM Laden technisch nicht möglich weniger vorzugeben, das Auto kann aber weniger nutzen als die maximale Vorgabe.
Das Auto zieht aber weniger. Die Vorgabe ist immer als Maximum zu interpretieren.
Es ist beim PWM Laden technisch nicht möglich weniger vorzugeben, das Auto kann aber weniger nutzen als die maximale Vorgabe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.