Konfiguration und Struktur korrekt?

openWB
Site Admin
Has thanked: 33 times
Been thanked: 99 times

Re: Konfiguration und Struktur korrekt?

Beitrag von openWB »

krebs8 hat geschrieben: So Apr 13, 2025 12:14 pm Es sollte schon an beiden korrekt sein.
Dann wirst du vermutlich noch ein Fronius Smart Meter brauchen. Ob das so ist wird dir der Fronius Support sicher sagen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Has thanked: 25 times

Beitrag von krebs8 »

Verstanden.

Für mich noch offene Fragen:
Wie müsste man einen kompatiblen Zähler Z2 dann an den Symo anschließen und was einstellen? Eine S0-Leitung muss ja bereits vom Z2 zur WP gehen. Und der Fronius hat außerdem gar keinen S0-Anschluss?

Und gibt es statt dass ich noch einen Fronius-Zähler kaufen muss, vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit so ähnlich wie hier? https://www.photovoltaikforum.com/threa ... martmeter/
Zuletzt geändert von krebs8 am So Apr 13, 2025 1:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR
Been thanked: 69 times

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: So Apr 13, 2025 12:14 pm Es sollte schon an beiden korrekt sein.
Dann muss es Fronius als PV ausweisen, das müsstest Du im Zweifel bei Fronius erfragen, wie das mit Fremd-PV geht...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8
Has thanked: 25 times

Beitrag von krebs8 »

Geht laut Fronius nur mit einem Fronius Smart Meter, direkt vor der Fremd-PV. Ein Fronius-SM hat aber keinen S0-Anschluss, ein Modell mit modbus und S0 haben sie nicht.
Auch sind keine Fremd-Zähler bekannt, die beides haben und Fronius-kompatibel sind.

Außer die nötigen Register passen zufällig oder können im Zähler geändert werden. Da kenne ich mich aber leider nicht aus.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
openWB
Site Admin
Been thanked: 99 times

Beitrag von openWB »

Für was brauchst du den S0?
Wenn du es in beiden Systemen willst bleibt dann nur das Fronius Smart Meter.
Reicht dir in openWB hast du eine erheblich größere Auswahl.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten