[OWB-DUO] Ladeleistung als Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Thomas aus W
Has thanked: 55 times
Been thanked: 17 times

[OWB-DUO] Ladeleistung als Hausverbrauch

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe eine OWB-Duo der ersten Generation mit nur einer Zuleitung.
SW-Stand: 2025-04-10 16:10:48 +0200 [0ab1256c6]

Damit die ein ordentliches Lastmanagement machen kann muss ich einen virtuellen Zähler vor die Ladepunkte setzten:
konfig-LM-Bildschirmfoto_2025-04-11_12-05-02.png
konfig-LM-Bildschirmfoto_2025-04-11_12-05-02.png (58.6 KiB) 333 mal betrachtet
Leider wird die Ladeleistung seit dem Update gestern dem Hausverbrauch zugeschlagen:
Ladeleistung-zaehlt-zum-hausverbrauch-Bildschirmfoto_2025-04-11_11-56-49.png
Ladeleistung-zaehlt-zum-hausverbrauch-Bildschirmfoto_2025-04-11_11-56-49.png (29.58 KiB) 333 mal betrachtet
Log dazu:
https://paste.openwb.de/YT4TaocrZ9mblgP

bye
TW
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Re: [OWB-DUO] Ladeleistung als Hausverbrauch

Beitrag von aiole »

Wieso sitzt deine WP UNTER dem Plenti-WR?
Thomas aus W

aiole hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 1:39 pm Wieso sitzt deine WP UNTER dem Plenti-WR?
Weil sonst die Berechnung des Hausverbrauchs gar nicht stimmt. Hausverbrauch ist dann 0 wenn die WP läuft.

bye
TT
Thomas aus W

Problem existiert mit der Alpha von gestern (2025-04-15 14:51:52 +0200 [5a83de93f]) immer noch:
Ladeleistung-ist-hausverbrauch-Bildschirmfoto_2025-04-16_10-48-27.png
Ladeleistung-ist-hausverbrauch-Bildschirmfoto_2025-04-16_10-48-27.png (38.7 KiB) 209 mal betrachtet
https://paste.openwb.de/iinleb2nnDyRT3o

bye
TW
mrinas
Has thanked: 69 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von mrinas »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 2:34 pm
aiole hat geschrieben: Fr Apr 11, 2025 1:39 pm Wieso sitzt deine WP UNTER dem Plenti-WR?
Weil sonst die Berechnung des Hausverbrauchs gar nicht stimmt. Hausverbrauch ist dann 0 wenn die WP läuft.

bye
TT
Dann stimmt doch da noch etwas ganz anderes nicht - WP unterm Wechselrichter wäre nur dann richtig wenn die Leistung der WP über den WR erfasst wird - was aber irgendwie kaum der Fall sein kann. Die WP wird ja nicht am Wechselrichter angeschlossen sein.

Es gab doch bei einem Hersteller bisweilen Konstellationen wo der Zähler nur den Hausverbrauch erfasst, ist das bei Kostal der Fall? Hier würde man den Hausverbrauch auf gemessen stellen und an die Spitze einen virtuellen Zähler für die Berechnung packen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole

Beitrag von aiole »

Kostal hat zumindest früher auch HV-Messungen bauen lassen - also so wie heute noch Sonnen.
Thomas aus W

mrinas hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 10:51 am Dann stimmt doch da noch etwas ganz anderes nicht
Genau, und zwar die Anbindung der SH Geräte. (Keine Kritik, nur eine Feststellung!)

Dieser Zähler ist ja nur dafür da, damit die Leistung der WP, die auch als SH-Gerät eingerichtet ist, im Grafen dargestellt wird. Das praktisch einer Doppelerfassung entspricht ist mir klar, aber da das SH-Gerät als "nicht im Hausverbrauch" konfiguriert wurde ist die von mir gewählte Variante grundsätzlich praktikabel.

Alle anderen Kombinationen, ins besondere SH-Gerät "in Hausverbrauch" und Zähler direkt unter Hausanschluss - was ich als am naheliegendsten empfunden hätte - führt auch zu 0 Hausverbrauch wenn die WP läuft.

Die SH Konfiguration löschen kommt aber auch nicht in Frage, weil dann das SH Gerät in der Leistungsanzeige vom Colors-Theme nicht mehr separat auf taucht.

bye
TW
ChristophR
Has thanked: 35 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von ChristophR »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 7:54 am
mrinas hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 10:51 am Dann stimmt doch da noch etwas ganz anderes nicht
Genau, und zwar die Anbindung der SH Geräte. (Keine Kritik, nur eine Feststellung!)

Dieser Zähler ist ja nur dafür da, damit die Leistung der WP, die auch als SH-Gerät eingerichtet ist, im Grafen dargestellt wird. Das praktisch einer Doppelerfassung entspricht ist mir klar, aber da das SH-Gerät als "nicht im Hausverbrauch" konfiguriert wurde ist die von mir gewählte Variante grundsätzlich praktikabel.

Alle anderen Kombinationen, ins besondere SH-Gerät "in Hausverbrauch" und Zähler direkt unter Hausanschluss - was ich als am naheliegendsten empfunden hätte - führt auch zu 0 Hausverbrauch wenn die WP läuft.

Die SH Konfiguration löschen kommt aber auch nicht in Frage, weil dann das SH Gerät in der Leistungsanzeige vom Colors-Theme nicht mehr separat auf taucht.

bye
TW
Im SH-Bereich in Hausverbrauch einrechnen Ja.
Den Zähler dann "in" den EVU Zähler (neben openWB und PV), damit sie vom Hausverbrauch abgezogen wird.
Wenn sie nicht abgezogen werden soll, unter den EVU-Zähler auf gleicher Ebene wie der EVU Zähler.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 8:34 am Im SH-Bereich in Hausverbrauch einrechnen Ja.
Den Zähler dann "in" den EVU Zähler (neben openWB und PV), damit sie vom Hausverbrauch abgezogen wird.
Wenn sie nicht abgezogen werden soll, unter den EVU-Zähler auf gleicher Ebene wie der EVU Zähler.
Danke. Ich hab's genauso konfiguriert und letztere Var. verwendet.
Thomas aus W

ChristophR hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 8:34 am Im SH-Bereich in Hausverbrauch einrechnen Ja.
Hätte ich auch so erwartet, hat bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert -> Hausverbrauch 0 wenn WP läuft...

Und im colors-Theme passt es dann auch nicht mehr, da ist dann der SH-Verbrauch zusätzlich

bye
TW
Antworten