ich versuche gerade für meine neue Thermia Wärmepumpe ein Zählermodul zu bauen.
Es ist intern ein Carlo Gavazzi Zähler verbaut, der jedoch über die Wärmepumpe und daher nicht direkt abgefragt wird.
Die Modus Register sind anders, so dass sie nicht als Carlo Gavazzi Zähler einzubinden ist.
Nun scheitere ich schon recht früh daran, aus dem Sample_Modbus und ein paar Infos aus dem Carlo Gavazzi Zähler ein neues Modul zu bauen.
Daher wollte ich noch keinen PR erstellen, da ja noch gar nix klappt.

Ich komme nur soweit, dass Thermia in der Auswahllste erscheint und ich die config Parameter als JSON eingeben könnte.
Jedoch wird mir gar nicht die Möglichkeit angeboten, die Zähler Komponente einzubinden.
Beim Anlegen des Devices erscheint folgende Fehlermeldung im main.log:
Code: Alles auswählen
2025-04-19 21:32:50,849 - {helpermodules.command:133} - {DEBUG:Commands} - Befehl: {'command': 'addDevice', 'data': {'vendor': 'thermia', 'type': 'thermia'}}, Connection-ID: mqttjs_fbcfd896
2025-04-19 21:32:50,853 - {helpermodules.messaging:42} - {DEBUG:Commands} - pub_message: message: 'Neues Gerät vom Typ 'thermia' mit ID '3' hinzugefügt.' type: 'MessageType.SUCCESS' target: 'MessageTarget.USER'
2025-04-19 21:32:50,856 - {helpermodules.messaging:62} - {DEBUG:Commands} - Messaging: Meldung: Neues Gerät vom Typ 'thermia' mit ID '3' hinzugefügt.
2025-04-19 21:32:50,864 - {helpermodules.subdata:954} - {ERROR:Subdata} - Fehler im subdata-Modul
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/subdata.py", line 827, in process_system_topic
dev = importlib.import_module(f".devices.{device_config['vendor']}.{device_config['type']}.device",
KeyError: 'vendor'
https://github.com/cr0i/openWB-core/tre ... es/thermia
Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?
P.S: Läuft erstmal, Feedback folgt.
In der config.py fehlte die Vendor Option
viewtopic.php?p=126768#p126768