Tesla Model S wird immer wieder geweckt

LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von LutzB »

Zumindest können wir das SoC-Modul jetzt ausschließen. Wer spricht sonst noch regelmäßig mit Deinem Tesla? Wie funktioniert TeslaFi?
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von fasttom »

@humschti
Das kann ja nicht sein, da ich das SoC Modul gestern deaktiviert habe.
@LutzB
Nur TeslaFi spricht mit meinem MS. Die Datenkrake nutzt die TeslaAPI glaube ich.
Da ich diese schon ca. 2 Jahre nutze, kann ich eigentlich TeslaFi als "Wecker" ausschließen.
Wie vorher schon geschrieben könnte noch ein anstehendes Update möglich für das Wecken sein.
Habe schon öfters vor einem Update diese ständigen Standby/Parking wechsel beobachtet.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von humschti »

es hat NICHTS mit dem SOC Modul zu tun, sondern mit dem Fahrzeug! Das Fahrzeug wartet, bis der eingestellte SoC erreicht ist.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von openWB »

Ist denn eine Abfahrtszeit im Tesla eingestellt?
Wenn nicht kann es das auch nicht sein. Tesla 24/7 steckend und schlafen dennoch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von humschti »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 10:57 am Wenn nicht kann es das auch nicht sein. Tesla 24/7 steckend und schlafen dennoch.
Ohne Abfahrtszeit. Bist du sicher, dass der Tesla schläft, wenn man zb im Tesla auf 80% einstellt, die openWB aber auf nur 70%?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von openWB »

Ja. Sofern keine Updates anstehen sind dann 1% auf 48H verbrauch zu sehen - da kann er nicht wirklich wach sein. Aber auch kein TeslaFi und co aktiv.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von fasttom »

Eine Abfahrtszeit ist nicht eingestellt. Das habe ich gerade im Auto noch einmal geprüft.
Der im Auto eingestellte SOC war die letzten Tage nie erreicht worden.
Das SoC Modul ist momentan noch deaktiviert. Mal schauen wie heute Nacht das Verhalten ist.
Ich stöpsele nachher mal ab.
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von fasttom »

Nachdem ich gestern Abend das Ladekabel abgesteckt habe, schlief das MS dann die ganze Nacht selig.
Also lag es nicht an einem eventuellen neuen Update, welches mein MS laden wollte.

Edit: Da unser SMA HomeManager gestern Nacht sich auf eine neue Firmware geupdatet hatte, musste ich nun die openWB auf
die Nightly updaten. Beim Check heute morgen habe ich nur „komische“ Werte auf der Hauptseite gesehen!
Das SoC Modul habe ich nun auch wieder aktiviert und bin mal gespannt, ob das MS heute Nacht nun selig schläft oder doch öfters wieder
geweckt wird.
Grüße,
Tom
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von humschti »

Genau dieses Verhalten habe ich auch festgestellt. Könnte man eventuell mit der CP Unterbrechung etwas machen um den Vampire Drain zu verbessern?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Candid
Beiträge: 88
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Tesla Model S wird immer wieder geweckt

Beitrag von Candid »

Ich kann dieses Verhalten mit meinem Model 3 nicht nachvollziehen. Er geht, wenn SoC abfragen, nur angesteckt und Timeout Standby = 800 ist brav schlafen. Ist die SoC-Abfrage auch bei wenn nicht angesteckt aktiviert, wird das Model 3 ständig geweckt. Ich habe am Model 3 immer 5 % mehr SoC (85 %) als in der openWB eingestellt, damit nur die openWB das Laden abbricht.
Eine Lösung für die SoC-Abfrage bei nicht angesteckt ist ja bereits bekannt und wird hoffentlich auch irgendwann eingebaut.
Zuletzt geändert von Candid am So Aug 09, 2020 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten