Moin zusammen,
eine meiner oWB series2 zeigt aktuell ein ungewöhnliches Verhalten und ich hätte mal gerne euren Rat ob ihr das so OK findet oder ich sicherheitshalber aktiv werden sollte.
Kurzes zum relevanten Setup: V2.1.7 Patch 1, betrieben als Secondary, Verbunden mit LAN-Kabel, feste IP durch FritzBox, keinerlei Auffälligkeiten im normalen Alltag.
Was ist komisch: Die Tage hatte ich ein paar Wartungsarbeiten am Netzwerkt und hab dafür zwei Mal den Switch rausgenommen bzw. alle Patchkabel entfernen müssen. Normal kenn ich es so, dass nach dem erneuten auflegen der Patchkabel die oWB´s wieder normal laufen. Allerdings war eine der Secondarys im Netzwerk danach nicht mehr erreichbar (kein Ping, keine Aktivität in der Netzwerkübersicht der FritzBox und natürlich auch nicht von der Master oWB) und ich musste sie stromlos machen damit sie wieder mitspielt. Das ganze ist reproduzierbar und seitdem fahre ich Box natürlich runter bevor ich das Patchkabel ziehe, es ist also kein echtes Problem.
Da es aber eigentlich nicht normal ist, kann das ein Hinweis auf einen drohenden Defekt an Pi oder SD-Karte sein oder meint ihr es dürfte ausreichen, das System einmal komplett neu aufzusetzen?
Nach Netzwerkunterbrechung oWB nicht mehr erreichbar / drohender Defekt?
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times
Nach Netzwerkunterbrechung oWB nicht mehr erreichbar / drohender Defekt?
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times
Re: Nach Netzwerkunterbrechung oWB nicht mehr erreichbar / drohender Defekt?
Da ich schon den Tot einer normalen SDC miterlebt hab sind grundsätzlich Industrial SDC verbaut. Die in dieser Box verbaute dürfte etwa ein 3/4 Jahr alt sein als ich von V1.9 auf V2.x gewechselt hab.
Der Pi selber hat jetzt 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel.
Der Pi selber hat jetzt 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel.
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x