VW ID7 PV Überschussladen mit Unterbrechung

Antworten
hoaloha
Has thanked: 1 time

VW ID7 PV Überschussladen mit Unterbrechung

Beitrag von hoaloha »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW ID.7 beim PV Überschussladen und vielleicht kann mich jmd in die richtige Richtung stupsen.

Zum Setup:
  • openWB series2 standard+ an der ein Model3 hängt
  • openWB Pro mit der ich den VW lade
Wenn ich nun mit PV Überschuss lade und dieser reicht abends nicht mehr, startet der Ladevorgang bei genügend Überschuss am nächsten Tag nicht mehr automatisch. Das "Problem" scheint vom ID7 zu kommen, weil dieser dann an der Ladeklappe auf rot steht.

Beim Model 3 funktioniert dies einwandfrei (zumindest an der series2, aber ich vermute dies ist kein Problem der Pro) und vorher beim Model Y meine ich hätte dies auch reibungslos geklappt (bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nach dem Wechsel auf die Pro mit dem Fhzg noch mal mit Überschuss geladen habe). Der VW scheint mir hier zickiger zu sein, was solche Situationen angeht, bzw. nicht einfach auf freigegebenen Strom zu warten.

Long story short, kann ich irgendetwas einstellen/ umstellen, damit der VW hier ohne aktiven Eingriff wieder automatisch mit der Überschuss Ladung beginnt?
1x openWB series2 standard+ // 1x openWB Pro // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla/ VW // HA: ioBroker
ChristophR
Has thanked: 37 times
Been thanked: 72 times

Re: VW ID7 PV Überschussladen mit Unterbrechung

Beitrag von ChristophR »

Guck mal hier:
viewtopic.php?p=126580&hilit=Software#p126580
Klingt erstmal ähnlich...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hoaloha
Has thanked: 1 time

Beitrag von hoaloha »

Ja, scheint in die Richtung zu gehen, wobei die Phasenumschaltung macht er bei mir anstandslos. Da muss ich etwas an den Parametern schrauben, weil er da ruhig etwas träger sein könnte und Wolkenzug mehr aus dem Akku nehmen könnte.
1x openWB series2 standard+ // 1x openWB Pro // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla/ VW // HA: ioBroker
ChristophR
Has thanked: 37 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von ChristophR »

hoaloha hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 1:11 pm Ja, scheint in die Richtung zu gehen, wobei die Phasenumschaltung macht er bei mir anstandslos. Da muss ich etwas an den Parametern schrauben, weil er da ruhig etwas träger sein könnte und Wolkenzug mehr aus dem Akku nehmen könnte.
Für die Wolken habe ich die Abschaltverzögerung auf 300 Sekunden erhöht, das klappt ganz gut.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten