Ladekosten HT/NT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
oliverel
Has thanked: 1 time

Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von oliverel »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort!

Ich brauche wg HT/NT wohl eher das Modul3.
Gibt es dafür einen Thread oder bin ich zu doof zum Suchen?

Ich habe mal die Alpha installiert. Modul3 sieht gut aus, aber man kann nur Stundenweise die Tarife festlegen, nicht auf den Wochentag bezogen - oder?

Der Netzbetreiber hier schiebt leider einen Film was das angeht.
Mo- Fr ist NT 22-6 Uhr
Sa 13-00
So komplett

Ich vermute das bekommt man nicht abgebildet, oder? 🥲
Ist insofern blöd, da ich das bei der Steuer (Firmenwagen) angeben muss.
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von Gero »

Modul3 sind die zeitabhängigen Netzentgelte, die es erst seit 01.04.2025 gibt. Modul1 die pauschale Gutschrift von Netzentgelten mit der jährlichen Gutschrift von irgenwas um die 150€, je nach VNB, und Modul2 ist wenn Du die WP / Wallbox an einem eigenen Zähler hast. Das macht aber so gut wie niemand, da die zu erwartenden Einsparungen die Kosten des zusätzlichen Zählers auffressen.

Das gute alte HT/NT ist also aktuell auseinandergefallen in "zeitbasierter Strompreis" (macht der Stromverkäufer) und "zeitabhängige Netzentgelte" (macht der VNB in Verbindung mit der Dimmerei)
oliverel hat geschrieben: Mi Mai 21, 2025 7:47 am Ist insofern blöd, da ich das bei der Steuer (Firmenwagen) angeben muss.
Wer denn nun? Steuer oder Arbeitgeber? Sind ja zwei grundverschiedene
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
oliverel
Has thanked: 1 time

Beitrag von oliverel »

Meine Frau ist selbstständig- jedes kwh was daheim ins Auto läuft wird bei der Steuer entsprechend mit dem Strompreis verrechnet.
Wir haben aktuell einen HT/NT Tarif und die Idee war das mit variablen Stundentarifen abzubilden über die Modul3 Funktionalität. Nur leider ist HT/NT nicht jeden Wochentag zur gleichen Zeit 😐
Ich befürchte da gibt es keine Lösung?
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von Gero »

Ich bin auch selbstständig und habe eine PV-Anlage. Mein Steuerberater hat mich noch nie nach einer Aufstellung nach PV / Netz für das Autoladen gefragt, es gab immer nur die jährlichen kWh, die ins Auto gingen. (Zählerfoto) Er macht das über die Jahresstromrechnung und die jeweiligen Anteile pauschal. Ich denke, das wird auch mit variablen Strompreis / Netzentgelt so weiter gehen.

Statt mir Gedanken über eine minutengenaue Abrechnung (stundengenau für Netzentgelt, viertelstundengenau für Netzbezug und minutengenau für PV-Anteile des Ladestroms) zu machen, würde ich versuchen mit dem FA einen gangbaren Weg zu finden ohne erst hunderte oder gar tausende von Datenzeilen zu loggen und dann auszuwerten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Wir haben hier Infos zusammen getragen:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... abrechnung
Ich vermute das bekommt man nicht abgebildet, oder? 🥲
Bitte ein Ticket aufmachen.
Wir werden den "Wildwuchs" an Varianten nach und nach abbilden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten