Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jobo504
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von Jobo504 »

Hallo,
bei mir das gleiche Bild bei meinem SE Wechselrichter (mit DispLay, da gibt es keine Online SW Updates) ab der Alpha.
2.1.7 funktioniert einwandfrei. Übrigens gibt es bei mir auch Kommunikationsstörungen beim Varta Speicher (angebunden über separate Modbusverbindung), ebenfalls nur mit der Alpha.

Gruß
Jochen
Ilchi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ilchi »

electron hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 7:52 pm Nein, keine weiteren Clients. Und bis 14.Mai lief auch alles einwandfrei. Dann habe ich auf die Alpha 2 aktualisiert.
Seitdem die Ausfälle.
Könnte es sein, dass die openWB selber konkurrierende Requests schickt? Oder längere Pausen macht? Wenn ich mich richtig erinnere, macht SolarEdge auch den Server zu, wenn längere Zeit keine Anfragen kommen.
openWB hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 7:20 pm
Der SolarEdge antwortet nicht und schließt die Verbindung.
Das ist eigentlich immer dann der Fall wenn mehrere Clients den ModbusTCP des SE abfragen.
Gibt es denn noch irgendwelche anderen SmartHome, Test, sonstwas Systeme die noch auf den SE zugreifen?
Mehrere Clients werden nicht unterstützt von SE.
Bei mir ist ja das gleiche mit einem meiner beiden SMA-Wechselrichter, in der Erstmeldung ist auch der Log enthalten. In der aktuellen Stable kein Problem, absolut stabile Abfrage. In der Alpha haut es mich immer wieder raus. Sobald ich in die Komponente gehe und nur auf "Speichern" drücke, klappt es wieder für eine (kurze) Weile, ca. 30 Minuten bis maximal ein paar Stunden.

Ich habe auch keine anderen Geräte, die per ModBus die Daten abfragen. Und es gab auch kein Softwareupdate durch SMA - WR ist mittlerweile 12 Jahre alt.

Und auch bei mir ist es der 3-phasige Wechselrichter. Der 1-phasige (etwas jüngere) ist nicht betroffen.

Spricht nicht, weil hier vollkommen unterschiedliche WR-Hersteller betroffen sind, mehr dafür, dass es ein zentrales Problem ist und der Fehler nicht in dem herstellerspezifischen Modul liegt?
knotzchef
Has thanked: 2 times

Beitrag von knotzchef »

electron hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 7:52 pm Nein, keine weiteren Clients. Und bis 14.Mai lief auch alles einwandfrei. Dann habe ich auf die Alpha 2 aktualisiert.
Seitdem die Ausfälle.
Könnte es sein, dass die openWB selber konkurrierende Requests schickt? Oder längere Pausen macht? Wenn ich mich richtig erinnere, macht SolarEdge auch den Server zu, wenn längere Zeit keine Anfragen kommen.
openWB hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 7:20 pm
Der SolarEdge antwortet nicht und schließt die Verbindung.
Das ist eigentlich immer dann der Fall wenn mehrere Clients den ModbusTCP des SE abfragen.
Gibt es denn noch irgendwelche anderen SmartHome, Test, sonstwas Systeme die noch auf den SE zugreifen?
Mehrere Clients werden nicht unterstützt von SE.
Kann jemand das SE Problem etwas nährer beschreiben.. welche WR mit welcher Software? ich habe bei meinen inzwischen 4.22.44 drauf und kann keine Probleme feststellen... ich frage auch mit min. 3 Teilnehmer regelmässig ModBusdaten ab.. ohne dass ich was feststellen konnte...
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von Gero »

Jetzt habe ich ihn auch gefangen:
komisch.jpg
komisch.jpg (115.1 KiB) 414 mal betrachtet
Wie man sieht, funktioniert mein UI dieses Mal noch, aber Werte der PV (und damit auch der Rest vom e3dc) kommen nicht mehr an. Die Batterieentladung ist wohl ein Wert vom Durchlauf mit dem letzten Lebenszeichen, es wird aktuell mit 10kW geladen. Die EVSE scheint im Notlademodus zu sein.

Code: Alles auswählen

2025-05-21 08:42:21,567 - {control.process:98} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Process-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/process.py", line 96, in process_algorithm_results
    joined_thread_handler(modules_threads, 3)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_thread_handler.py", line 25, in joined_thread_handler
    thread.start()
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 874, in start
    _start_new_thread(self._bootstrap, ())
RuntimeError: can't start new thread
Das ganze Log ist hier:

https://paste.openwb.de/ffzOsaMBGcaA4nV

edit: Leider funktioniert der Knopf "Neustart" nicht, weshalb ich wieder den LSS bemühen musste.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

Nun funktioniert das Auslesen des e3dc wieder, aber laden tut's nicht. Weder PV noch Sofort.

2025-05-21 12:18:15,075 - {control.chargepoint.chargepoint:440} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der Ladepunkt-Klasse von 4
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 434, in check_phase_switch_completed
    check_timestamp(self.data.control_parameter.timestamp_charge_start,
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 206, in check_timestamp
    if (create_timestamp() - duration) > timestamp:
TypeError: '>' not supported between instances of 'float' and 'NoneType'
2025-05-21 12:18:15,079 - {control.chargepoint.chargepoint:709} - {INFO:MainThread} - LP 4, EV: Tesla (EV-Nr.1): Theoretisch benötigter Strom 16A, Lademodus instant_charging, Submodus: Chargemode.INSTANT_CHARGING, Phasen: 0, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 0.0
Ich glaub', ich spiel nun mal das Backup der Alpha1 wieder ein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank-H
Has thanked: 15 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Frank-H »

Mit jeder Menge Fehlermeldungen im Mainlog kann ich auch aufwarten, allerdings habe ich keine Auffälligkeiten im PV-Laden (mehr habe ich bislang nicht ausprobieren müssen).

Trotzdem hilft's vielleicht:

2025-05-21 13:21:02,832 - {control.counter:115} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der Zähler-Klasse von 5
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter.py", line 110, in setup_counter
    self._set_power_left(loadmanagement_available)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter.py", line 186, in _set_power_left
    power_raw -= cp.data.get.power
TypeError: unsupported operand type(s) for -=: 'float' and 'NoneType'
2025-05-21 13:21:02,840 - {control.chargepoint.chargepoint_all:80} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Ladepunkt-Klasse für Ladepunkt cp11
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint_all.py", line 76, in get_cp_sum
    power = power + chargepoint.data.get.power
TypeError: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'NoneType'
2025-05-21 13:21:02,844 - {control.counter_all:131} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Zähler-Klasse
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 105, in set_home_consumption
    home_consumption, elements = self._calc_home_consumption()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 170, in _calc_home_consumption
    power += component.data.get.power
TypeError: unsupported operand type(s) for +=: 'float' and 'NoneType'
2025-05-21 13:21:02,888 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:MainThread} - Ladepunkt: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ("int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'",), Traceback: 
NoneType: None

2025-05-21 13:21:02,928 - {helpermodules.graph:70} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Graph-Modul
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/graph.py", line 55, in pub_graph_data
    data_line.update({f"cp{cp.num}-power": _convert_to_kW(cp.data.get.power)})
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/graph.py", line 37, in _convert_to_kW
    def _convert_to_kW(value): return round(value/1000, 3)
TypeError: unsupported operand type(s) for /: 'NoneType' and 'int'
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
seaspotter
Has thanked: 32 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von seaspotter »

Und wieder ein komplettes "Aufhängen" der Master openWB. Passiert immer wenn den Tag über eins der Autos geladen wird. Ich lade zu 99,9% mit PV Laden.
Gestern wurde kein Auto geladen, da hat sich die openWB auch nicht aufgehangen.

Log dazu, geht ab 19:48 wieder los: https://paste.openwb.de/zDmJCHckfcIbhqg

Wäre schön wenn da mit Prio dran gearbeitet wird, weil das ist schon ein gravierender Bug und auf Dauer die openWB immer nur über Sicherung ein/aus zum Leben zu erwecken ist auch nichts. Im Zweifel sollten halt die Commits rückgängig gemacht werden bis man den Fehler analysiert und gefunden hat... Offenbar liegts ja am Koala Theme...
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn‘s am Koala-Theme liegt, dann macht das auch Unfug, wenn es nicht genutzt wird. Ich hatte es nur einmal kurz an und hab‘ es dann wieder auf Standard zurückgestellt.
Kitmgue
Has thanked: 4 times

Beitrag von Kitmgue »

seaspotter hat geschrieben: Mi Mai 21, 2025 7:40 pm Offenbar liegts ja am Koala Theme...
Bei mir läuft seit Veröffentlich der Alpha 2 das Koala Theme und ich hatte kein Einfrieren oder Absturz der openWB.
Insofern liegt es vermutlich nicht einfach nur am Koala Theme.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich habe heute morgen die Version "2025-05-22 07:39:33 +0200 [9427021d9]" aufgespielt.

Feedback zur Stabilität des Auslesens unseres SMA-WR: keine Verbesserung, weiterhin unerklärliche Abbrüche in der ModBus-Verbindung. Log aus der Erstmeldung bleibt aktuell.

Meldet euch gerne, wenn ich irgendetwas zur Fehlersuche beitragen kann.

VG
Ilchi
Antworten