openWBSupport hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 6:14 pm
Zu 3)
Unterschiedliche Modi je Ladepunkt mit unterschiedlichen Abhängigkeiten machen es dazu. (Mmn)
Welche Abhängigkeiten haben die Modi denn untereinander?
Meine Behauptung ist ja, dass es keine Abhängigkeitenm gibt und ein Normal-User auch keine braucht.
Im PV Modus besteht Abhängigkeit allein zum Überschuss. Ob der sich nun ändert weil der Herd und die WP anspringen (bei mir zusmmen etwa 5kW für etwa 2h - kochen/backen/Warmwasser machen), eine Wolke vorbeikommt oder am anderen LP ein EV im sofortladen-Modus saugt, spielt welche Rolle?
Der Regelalgo für PV am LP ist doch nur auf Überschuss getrimmt. (Die Regelung zur Einhalt der Lastbegrenzung am Netzanschluss/der Zuleitung lassen wir mal ausser Acht, aber die werden intern berücksicjhtight und sind dem User schnupps).
Nochmal ein Beispiel, wenn beide LP im PV-Mode über evcc laden.
Wird versetzt eingeschaltet kommt der erste LP zuerst hoch und der zweite bekommt den Rest des Überschuss...bis eine Wolke oder ein grosser Verbraucher daher kommt und danach sind wieder beide LP-Ladeströme angeglichen.
Aber auch hier beobachte ich, dass mein IONIQ mit evcc/unabhängigem Ladepunkt 1-2A mehr zugeteil bekommt als im pv-Modus der openWB, weil der Unterschied der max-A zum PHEV so hoch ist.
P.S.: In der Tat sind mir Begriffe wie "min+pv" und "pv" schon zu viel Expertenmodus. Modi wie "aus, schnell, eco-light und eco" würden mir reichen.
Aber was wäre dann eco & eco-light?
eco entspricht "pv", denn es bedeutet "ich habe Zeit, Hauptsache PV Strom"..eco-light entspricht "min+pv", denn es bedeutet "gerne PV, wenn vorhanden aber lieber etwas laden als garnichts".
Wenn ich beobachte, das meine ursprüngliche Strategie nicht mehr passt kann ich eben wechseln ohne mich auf den anderen LP konzentieren zu müssen (oder den anderen User fragen zu müssen - übrigens evcc schickt auch push-messages, habe ich mir aber noch nicht angeguckt - was eine Unterstützung sein kann).
Das gilt für beide Richtungen im Wechsel vom aktuellen Modus.
Ultimativ - und das braucht unter der Haube natürlich noch etwas - will jeder User doch, das zum Zeitpunkt X genug "im Tank" ist (SoC Y).
Wenn man das für jeden LP einzeln einstellen könnte braucht es keinen eco/eco-light Modus mehr, denn PV nimmt ja jeder gerne mit.
Bis es soweit ist, sollte/muss man vielleicht die 4 Modi noch beibehalten.
Andi und ich sind in Kontakt
Das finde ich sehr, sehr gut...