SolarEdge One Controller - §14a - OpenWB dimmen

ID4U
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: SolarEdge One Controller - §14a - OpenWB dimmen

Beitrag von ID4U »

AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:44 pm Aktuell bin ich davon eh nicht betroffen.
Wenn Dein Speicher mit mehr als 4,2kW aus dem Netz laden kann und nach dem 1.1.2024 installiert wurde bist Du betroffen.

In dem Fall hätte Dein Installateur den Speicher als SteuVE anmelden und die Steuerung vorbereiten müssen. Solange noch kein iMSys + Steuerbox eingebaut ist wird allerdings erst einmal nicht gesteuert. Von der Anmeldung/Vorbereitung als SteuVE befreit das aber nicht. Denn im Gegenzug gibts ja die reduzierten Netzentgelte bereits ab Anmeldung und nicht erst ab Einbau von iMSys + Steuerbox.
Zuletzt geändert von ID4U am So Mai 25, 2025 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
AlexSE
Has thanked: 10 times

Beitrag von AlexSE »

ID4U hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:45 pm
AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:44 pm Aktuell bin ich davon eh nicht betroffen.
Wenn Dein Speicher mit mehr als 4,2kW aus dem Netz laden kann und nach dem 1.1.2024 installiert wurde bist Du betroffen.

Darum sagte ich ja, "nicht betroffen", aufgrund der Installation 2023.
Will mab aber dann freiwillig in Modul 1 und 3, muss man dem ganzen aber dann nachkommen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Danke & VG
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2.18 Alpha 2
SolarEdge SE10K-RWS, SE-48V 9,2kWh, 13,4 kWp.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, wenn 2023 installiert ist der Speicher nicht betroffen. Es reicht dann aus z.B. nur die openWB als SteuVE (freiwillig) anzumelden. Der Speicher kann so bleiben wie er ist (nicht steuerbar) da Bestand.
ChristophR
Has thanked: 39 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:34 pm Aber viele Speicher sind halt nicht aus dem Netz ladbar sondern nur per PV. WIMRE gibt es auch VNBs, die aus dem Netz ladbare Speicher mit irgendwelchen Kosten belegen. Das wissen die aber auch erst, wenn man denen das per Anmeldung sagt. Und dann werden sie die Dimmbarkeit forsern.
Bei der Anmeldung des Speichers muss die Kapazität und die Anschlussleistung mit angegeben werden. (Hoffe es liest kein Elektriker mit, falls es geringfügig anders heißt :-)).
Mit der Anschlussleistung kann der Speicher technisch auch geladen werden, wissen sie also bereits mit der Anmeldung.
Liegt die Anschlussleistung höher als 4,2 kW muss es ab dem 1.1.2024 eine SteuVE werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
AlexSE

Beitrag von AlexSE »

ID4U hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:53 pm Ok, wenn 2023 installiert ist der Speicher nicht betroffen. Es reicht aber aus z.B. nur die openWB als SteuVE (freiwillig) anzumelden. Der Speicher kann dann so bleiben wie er ist (nicht steuerbar) da Bestand.
Das würde aber bedeuten, man hätte nur "Dimm Budget" von 4,2kW, oder?
Mit Batterie und Wallbox wäre man ja für 8,4kW berechtigt, oder liege ich hier falsch?

Und ein EMS wie der One Controller oder DuC Kit können ja dann 8,4kW ausm Netz für die Wallbox freigeben, wenn die Batterie gerade nicht geladen wird, oder?

Das ist echt viel theoretischer Klimmbimm, für einen Fall der wohl nicht oft eintreten wird... :-/
ID4U

Beitrag von ID4U »

AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:58 pm Das würde aber bedeuten, man hätte nur "Dimm Budget" von 4,2kW, oder?
Das ist richtig.
AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:58 pm Mit Batterie und Wallbox wäre man ja für 8,4kW berechtigt, oder liege ich hier falsch?
Nur bei Direktansteuerung sind es 8,4kW. Bei Steuerung via EMS sind es 7,56kW (gemäß Formel/Festlegungen der BNetzA).
Zuletzt geändert von ID4U am So Mai 25, 2025 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:33 pm
ChristophR hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:25 pm
o Batteriemodus maximaler Eigenverbrauch (MSC – maximize self consumption):
Das im Wechselrichter integrierte EMS regelt die Ladeleistung der Batterie. Der Netzbezug der Batterie ist stets auf max. 1 kW beschränkt.

o Batteriemodus Time of Use (dynamische Stromtarife):
Das im Wechselrichter integrierte EMS regelt die Ladeleistung der Batterie. Über SolarEdge-Support ist eine feste Begrenzung des Netzbezugs auf 4,2 kW einstellen zu lassen. Hierzu bitte eine E-Mail mit Site-ID an 14aEnWG@SolarEdge.com senden.
Damit lädt der Speicher nie mit mehr als 4,2 kW aus dem Netz und SolarEdge meint, das das genügt.
Genau das habe ich auch schon zur Hand.
Die zitierten Grenzen, gelten wenn ich es richtig verstanden habe über den "Old school way" via n RRCR/PRI-Anschluss am Wechselrichter.

Wenn der One Controller genutzt wird, steht nichts mehr von diesen Einschränkungen.
Da wäre ja dann die bevorzugte Variante:
- Inbetriebnahme-Meldung an Netzbetreiber: EMS mit digitaler Schnittstelle (EEBUS)

Selbst von SolarEdge oder über den PV Installateur sind die Informationen aktuell leider noch etwas dürftig.

Vielen Dank :-)
Das ganze Dokument bezieht sich eigentlich auf den One Controller.
Ich glaube aber, dass die Grenzen für Time of Use immer fest beauftragt werden müssen.
Ob der Speicher über den One Controller oder direkt über´s Portal geladen wird, darf ja keinen Unterschied machen.
Die Info zum Anschließen der RRCR Kontakte halte ich für Fakenews bzw. eine Vorsichtsmaßnahme falls die es mal umsetzen sollten.
Aktuell kann das für 14a nämlich darüber gar nicht berücksichtigt werden, das ist lediglich für die Leistungsbegrenzung des Wechselrichters da.
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

ID4U hat geschrieben: So Mai 25, 2025 7:01 pm
AlexSE hat geschrieben: So Mai 25, 2025 6:58 pm Mit Batterie und Wallbox wäre man ja für 8,4kW berechtigt, oder liege ich hier falsch?
Nur bei Direktansteuerung sind es 8,4kW. Bei Steuerung via EMS sind es 7,56kW (gemäß Formel/Festlegungen der BNetzA).
Nö, bei Direktsteuerung darfst Du die Leistungen nicht verrechnen, es bleibt bei 4,2 kW pro SteuVE.
Nur bei EMS darf verrechnet und PV/Speicher eingeschlossen werden, dann aber die reduzierten Werte mit Gleichzeitigkeitsfaktor, wie ID4U geschrieben hat.
CUPRA Born
ID4U

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: So Mai 25, 2025 7:07 pm Nö, bei Direktsteuerung darfst Du die Leistungen nicht verrechnen, es bleibt bei 4,2 kW pro SteuVE.
Genau das hatte ich gemeint aber wohl missverständlich ausgedrückt. 4,2kW pro SteuVE. Aber nicht 8,4kW für die eine und 0kW für die andere ;)
AlexSE

Beitrag von AlexSE »

@LutzB
@LenaK
@openWB

Wie ist hierbei eure Strategie bzgl. der Unterstützung des SolarEdge One Controllers via OCPP 1.6J?
Seid ihr hierzu im Austausch mit SolarEdge?
Oder wird dieser Ansatz generell nicht unterstützt werden?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Antworten