Haha ich traue mich nicht den virtuellen Zähler zu löschen ...
Jetzt noch die Frage ob ich bei Hausverbrauch den JSON Zähler auswählen soll oder weiterhin "von openWB berechnen"
Das PV Laden ist auf "Einspeisung" eingestellt.
Tasmota als Zähler (der Laie fragt)
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 94 times
Re: Tasmota als Zähler (der Laie fragt)
Das muss weiterhin auf "von openWB berechnen" bleiben.JohnS hat geschrieben: Do Mai 22, 2025 10:45 am Jetzt noch die Frage ob ich bei Hausverbrauch den JSON Zähler auswählen soll oder weiterhin "von openWB berechnen"
Und der VZ kann gelöscht werden, ist auch einfach wieder angelegt, falls notwendig...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 94 times
Hausverbrauch muss weiterhin auf "von openWB berechnen" bleiben.JohnS hat geschrieben: Do Mai 22, 2025 10:45 am Jetzt noch die Frage ob ich bei Hausverbrauch den JSON Zähler auswählen soll oder weiterhin "von openWB berechnen"
Und der VZ kann gelöscht werden, ist auch einfach wieder angelegt, falls notwendig...
Der Json-Zähler muss in der Struktur an die Stelle des VZ, alles andere darunter, also eine Stufe tiefer.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ok ich lasse es so auf "von openWB berechnen". Ich würde bloß gerne verstehen warum
Der JSON Zähler zeigt ja den echten Hausverbrauch an da er am Hauptzähler angeschlossen ist. Für mich erscheint das deutlich logischer als Hausverbrauch den JSON Zähler auszuwählen. Mir ist auch nicht klar was openWB hier berechnet?

Der JSON Zähler zeigt ja den echten Hausverbrauch an da er am Hauptzähler angeschlossen ist. Für mich erscheint das deutlich logischer als Hausverbrauch den JSON Zähler auszuwählen. Mir ist auch nicht klar was openWB hier berechnet?
Ja der Hauptzähler ist ein Zweirichtungszähler und enthält neben Hausverbrauch auch die PV Produktion. Der Hauptzähler zeigt das durch A+ und A- ob eingespeist wird oder Netzbezug stattfindet. Ich glaube so langsam verstehe ich warum man "von openWB berechnen" lassen sollte, weil gerade bei einem PV Überschuss ja openWB das Delta bilden muss zwischen PV Leistung und was gerade eingespeist wird.
-
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 102 times
so schaut's ausJohnS hat geschrieben: Sa Mai 31, 2025 4:22 pm Ich glaube so langsam verstehe ich warum man "von openWB berechnen" lassen sollte, weil gerade bei einem PV Überschuss ja openWB das Delta bilden muss zwischen PV Leistung und was gerade eingespeist wird.