Frage zum EVU

openWB
Site Admin
Has thanked: 52 times
Been thanked: 132 times

Re: Frage zum EVU

Beitrag von openWB »

Nein passt so, ist auch da.
Das EVU Kit ist nicht erreichbar.
Hat das Netzteil des EVU Kits Strom (leuchtet blau)?
Blinkt der NetzwerkAdapter?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thom3

Beitrag von thom3 »

Ja, tut es!
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Wie blinkt der Netzwerkadapter?
Welche / Wieviele Switche sind zwischen EVU Kit und openWB?
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thom3

Beitrag von thom3 »

Habe eben zur Sicherheit nochmals das CAT5e Kabel durchgemessen das vom Adapter zum Switch geht - passt.
Habe am Switch weitere Ports ausprobiert - kein Unterschied.
Sowohl am Adapet als auch am Switch blinken die LEDs, bekomme aber keinen Netzbezug in OWB (mehrfach reboot durchgeführt).
hominidae
Has thanked: 30 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 11:06 am Nein, er kann nicht nach Hause telefonieren...
Sorry für OT, aber das tut er sehr wohl.
Sobald das Gateway 192.168.193.1 im Segment verfügbar gemacht wird und I-Net Zugriff aus dem Segment besteht, "telefoniert" er nach Hause.
Wie ich oben schon schrieb, ist im Adapter ein DNS von Alibaba eingetragen (IP: 223.5.5.5)...der Adapter macht sehr, sehr regelmässig DNS Abfragen....warum erschliesst sich mir nicht.
thom3

Beitrag von thom3 »

und nu?
Versucht ihr da noch was - kann ich noch etwas probieren?
Habe ja eigentlich wenn die WB läuft noch den Wunsch mit dem Solarlog Base15 Daten auszutauschen. Vieleicht läßt sich das gleich mit lösen? Könnte bei Bedarf die DSZ benennen die Base 15 standardmäßig einlesen kann - ggf. ein Modbusregister eines Zählers euch senden.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 7:31 am
openWBSupport hat geschrieben: Fr Aug 07, 2020 11:06 am Nein, er kann nicht nach Hause telefonieren...
Sorry für OT, aber das tut er sehr wohl.
Sobald das Gateway 192.168.193.1 im Segment verfügbar gemacht wird und I-Net Zugriff aus dem Segment besteht, "telefoniert" er nach Hause.
Wie ich oben schon schrieb, ist im Adapter ein DNS von Alibaba eingetragen (IP: 223.5.5.5)...der Adapter macht sehr, sehr regelmässig DNS Abfragen....warum erschliesst sich mir nicht.
Genau, das Gateway ist aber nicht verfügbar damit er eben nicht nach Hause telefonieren kann.
Sowohl am Adapet als auch am Switch blinken die LEDs, bekomme aber keinen Netzbezug in OWB (mehrfach reboot durchgeführt).
openWB per LAN oder Wlan angebunden? Welche Switche hängen dazwischen? Layer 2 oder Layer 3?
Versucht ihr da noch was - kann ich noch etwas probieren?
Das EVU Kit kriegen wir schon ans laufen ;)
Habe ja eigentlich wenn die WB läuft noch den Wunsch mit dem Solarlog Base15 Daten auszutauschen. Vieleicht läßt sich das gleich mit lösen? Könnte bei Bedarf die DSZ benennen die Base 15 standardmäßig einlesen kann - ggf. ein Modbusregister eines Zählers euch senden.
Das wäre eher etwas für die Community als bei uns Manpower dafür einzuspannen.
thom3

Beitrag von thom3 »

Also WB, Adapter und PV-Anlage (WR, Base15) hängen an einem TP Link SG108 Switch. Der wiederum hängt über einer TPLink PowerLine an der FritzBox.
hominidae
Has thanked: 30 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 8:28 am Genau, das Gateway ist aber nicht verfügbar damit er eben nicht nach Hause telefonieren kann.
Sagt wer? Bei mir ist es verfügbar und hat mein Firewall-Log zugemüllt.
Idee: Stellt doch einfach im Adapter bei der Konfiguration vor Auslieferung auch den DNS um auf 192.168.193.1, dann wäre es wenigsten konsitent oder lasst den Eintrag leer...die max 2min dafür kann man wohl verschmerzen.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Sagt wer? Bei mir ist es verfügbar und hat mein Firewall-Log zugemüllt.
Das Gateway gibt es nicht. Zumindest erstellen wir keins.
Können gerne den DNS künftig ändern. Die Adapter werden massenweise vorkonfiguriert - das macht also keinen Unterschied.

@thom3
siehe PN
Antworten