Ursprünglich wurde in vorherigen Versionen nicht überprüft, ob der geforderte Ladestrom auch wirklich fließt. Jetzt steuert die openWB mit bis zu 5A nach, wenn die erwartete Ladeleistung nicht erreicht wird. Dies wurde wohl für Autos gemacht, die den errechneten Ladestrom nicht erreichen.
Bei meinem Ford ist es anders, der geforderte Ladestrom wird erreicht , aber das dauert.
Der Ford ist, was starke Leistungsänderungen angeht, sehr träge:
Wird plötzlich hohe Ladeleistung gefordert, so verringert der Ford zunächst die Ladeleistung, um dann peu a peu die geforderte Leistung zu erreichen.
( als würde man bei einem Schaltwagen herunterschalten müssen, um den Berg zu erklimmen

Diese Einschwingzeit ist der OpenWB aber zu lang und so erhöht die Wallbox den Strom übermäßig, was dann wieder korrigiert werden muss und deshalb wegen der häufigen Nachregelung zu vielen Spitzen führt,
Ich hatte hier schon einen Vorschlag gemacht:
viewtopic.php?t=10087
Möchte diesen zur Vereinfachung ändern/ergänzen:
Wäre es nicht möglich, diese neu hinzugekommene Funktion des Nachsteuerns mit max. 5A, ein/abschaltbar zu machen?
Ps: die Möglichkeit in dem Fahrzeugprofil die Stromabweichung zu verändern, hilft mir nicht, weil der Strom wird von dem Ford ja letztendlich erreicht, nur halt nicht sofort.