JaDie Karten vom oWB-Shop sind da sicher davon ausgenommen?
openWB series2 standard+ ist immer mal aus
-
- Site Admin
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 111 times
Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 25 times
Bisher hiess es nicht, das der Raspi abgeschaltet ist...nur das die Netzwerk-Verbindung und auch das Display nicht mehr reagiert.Das soll nicht nur Verbindungsfehler machen, sondern sogar den ganzen Rasp abschalten?
Ein schlecht laufendes Netzwerk - WLAN auf der openWB ist nicht umsonst eine nicht freigegebene Lösung - kann u.U. dieses Phänomen verursachen, ja.
Dann nenne es halt "Rasp ohne Funktion". Was soll das sonst sein, wenn die Box nicht erreichbar ist UND das Display SCHWARZ ist? Dass das Display nicht reagiert, habe ich nicht geschrieben.
Deswegen denke ich nicht, dass es nicht nur wegen des Netzwerks ist.
Wieso sollte auch eine schlechte Netzwerkverbindung den Rasp dazu bringen, das Display schwarz und am Gerät gänzlich unbedienbar zu machen.
Erst nach Neustart der ganzen Box (per Sich.automaten in Unterverteilung oder FI in oWB) oder nach Sich.automat in der oWB aus und an, geht es wieder. Und zwar jedes Mal. Da gibt es dann keine Netzwerkprobleme. Schon komisch.
Anfangs war es auch praktisch hundertprozentig das Netzteil...
Deswegen denke ich nicht, dass es nicht nur wegen des Netzwerks ist.
Wieso sollte auch eine schlechte Netzwerkverbindung den Rasp dazu bringen, das Display schwarz und am Gerät gänzlich unbedienbar zu machen.
Erst nach Neustart der ganzen Box (per Sich.automaten in Unterverteilung oder FI in oWB) oder nach Sich.automat in der oWB aus und an, geht es wieder. Und zwar jedes Mal. Da gibt es dann keine Netzwerkprobleme. Schon komisch.
Anfangs war es auch praktisch hundertprozentig das Netzteil...
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
- humschti
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 6 times
Ein Netzwerkloop kann ohne Probleme den Raspi zum stehen bringen
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Wenn ich eine neue SD-Karte einrichten will, ist die Reihenfolge so korrekt?
0. Aktuelles Betriebssystem (Release) auf den aktuellen Stand updaten, falls nötig
1. Backup der alten Daten: Web-Oberfläche öffnen, Einstellungen, System, Datenverwaltung, Sicherung/Wiederhertellung, Sicherung, Sicherung erstellen, Sicherung herunterladen.
2. Aktuelles Image herunterladen unter https://openwb.de/main/?page_id=135
3. Dieses Image mit balenaEtcher oder Win32DiskManager auf die neue SD-Karte schreiben
4. SD-Karte in die heruntergefahrene oWB stecken und diese neu starten
5. Nach dem Hochfahren ins Webinterface, Einstellungen, Bestätigung der Geschäftsbedingungen, Ersteinrichtung abbrechen (?)
6. Optionale Hardware, integriertes Display auf "Ja", 0° einstellen, Speichern.
7. System/System/Betrieb/Neustart. Warten.
8. Update auf den aktuellen Stand (Release) machen (System/System/Aktualisierung/Update)
9. Backup einspielen: Einstellungen, System, Datenverwaltung, Sicherung/Wiederherstellung, Wiederherstellung, Sicherungsdatei auswählen, hochladen, Wiederherstellung starten
Habe ich irgendwas vergessen?
0. Aktuelles Betriebssystem (Release) auf den aktuellen Stand updaten, falls nötig
1. Backup der alten Daten: Web-Oberfläche öffnen, Einstellungen, System, Datenverwaltung, Sicherung/Wiederhertellung, Sicherung, Sicherung erstellen, Sicherung herunterladen.
2. Aktuelles Image herunterladen unter https://openwb.de/main/?page_id=135
3. Dieses Image mit balenaEtcher oder Win32DiskManager auf die neue SD-Karte schreiben
4. SD-Karte in die heruntergefahrene oWB stecken und diese neu starten
5. Nach dem Hochfahren ins Webinterface, Einstellungen, Bestätigung der Geschäftsbedingungen, Ersteinrichtung abbrechen (?)
6. Optionale Hardware, integriertes Display auf "Ja", 0° einstellen, Speichern.
7. System/System/Betrieb/Neustart. Warten.
8. Update auf den aktuellen Stand (Release) machen (System/System/Aktualisierung/Update)
9. Backup einspielen: Einstellungen, System, Datenverwaltung, Sicherung/Wiederherstellung, Wiederherstellung, Sicherungsdatei auswählen, hochladen, Wiederherstellung starten
Habe ich irgendwas vergessen?
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 32 times
Wenn die SD-Karte von openWB beziehst, dann ist die Software da schon drauf. Ich würde es auch empfehlen, da dann sowohl die SD-Karte zu 100% funktional ist als auch die darauf befindliche Software.
Das Geld wäre es mir nochmal wert, wenn ich sehe, wieviel Zeit und Geld da schon investiert wurde (oder werden musste).
Das Geld wäre es mir nochmal wert, wenn ich sehe, wieviel Zeit und Geld da schon investiert wurde (oder werden musste).
Aber wenn man es selbst macht, ist die Vorgehensweise dann so korrekt?