Geschätztes Forum
Ich bräuchte eine kurze Hilfestellung für die korrekte Einstellung beim PV Laden.
Ich bin der Meinung, dass ich die Einschaltschwelle fürs PV Laden auf 2kW gestellt hätte und die Ausschaltschwelle auf 300W Einspeisung. Die Idee ist, ab 2kW Einspeisung zu laden und die Ladung zu unterbrechen, sobald die Einspeisung unter 300 W fällt.
Trotzdem startet die Ladung schon viel früher (das war vorher auf tiefere Werte eingestellt, Start schon bei ca. 1kW Einspeisung).
Beiliegend die Screenshots.
Einstellungen:
Auswertung:
Software Version:
Release, 2.1.7-Patch.3, 2025-05-28 12:05:56 +0200 [8fd4fe2ef]
PV-Laden startet bei zu kleiner Leistung
-
- Has thanked: 4 times
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 161 times
Re: PV-Laden startet bei zu kleiner Leistung
So wie ich den Graphen interpretiere, hast Du gar keine Einspeisung. Die müsste unter der X-Achse gezeichnet werden, so wie ganz rechts in der Ecke, als Du auf Stop gestellt hast. So wie es aussieht, startet die Ladung bei Bezug Null, aber warum tat sie das nicht ein paar Minuten früher schon? Die EVU-Messung als Ladestart würde ich erst einmal ausschließen.
Um genau herauszufinden, warum da die Ladung startet wäre ein log vom fraglichen Zeitpunkt (so um die 7:35) hilfreich. Ansonsten gibt es im PV-Modus noch den Mindeststrom, den man setzen kann oder das Laden auf Mindest-SoC. Beide machen Netzbezug.
Um genau herauszufinden, warum da die Ladung startet wäre ein log vom fraglichen Zeitpunkt (so um die 7:35) hilfreich. Ansonsten gibt es im PV-Modus noch den Mindeststrom, den man setzen kann oder das Laden auf Mindest-SoC. Beide machen Netzbezug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Hier die weiteren Informationen, heute der gleiche Fall um ca. 0708.
Bildschirmfoto und Log des internen Ladepunkts.
- kein Speicher vorhanden, Auto hat Priorität
- Mindeststrom in PV ist ausgeschaltet.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Justus
Bildschirmfoto und Log des internen Ladepunkts.
- kein Speicher vorhanden, Auto hat Priorität
- Mindeststrom in PV ist ausgeschaltet.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Justus
- Dateianhänge
-
- 2025-06-14_Log des internen Ladepunktes.txt
- (1.87 MiB) 63-mal heruntergeladen
-
- 2023-06-14_Hauptfenster.png (115.84 KiB) 157 mal betrachtet
-
- Site Admin
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 126 times
Hallo Justus,
Bitte beachten um das besser nachvollziehen zu können:
viewtopic.php?t=1526
Im Main log sind die relevanten Daten.
viewtopic.php?t=1526
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
So, hier die entsprechenden Daten,openWB hat geschrieben: Sa Jun 14, 2025 6:51 am Hallo Justus,
viewtopic.php?t=1526
- Dateianhänge
-
- 2025-06-14_Main-Log-Ausschnitt.txt
- (748.88 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von justus.bernold am Sa Jun 14, 2025 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 126 times
Bitte aus dem Post beachten:justus.bernold hat geschrieben: Sa Jun 14, 2025 7:32 amDas habe ich auch gezogen, leider etwas gross…openWB hat geschrieben: Sa Jun 14, 2025 6:51 am Hallo Justus,
viewtopic.php?t=1526
Ich hoffe, da reicht der entsprechende Zeitausschnitt. Bin grad noch unterwegs aber der Ausschnitt folgt.
Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-