Die Verbindung zwischen meinem SolarEdge SE10K-RWB48 und der openWB funktionierte bisher einwandfrei. In letzter Zeit ist jedoch zweimal jeweils beim Tageswechsel ein Fehler aufgetreten. Der SolarEdge-Zähler in der openWB zählte um Mitternacht einen kurzen, starken Energieexport. Dadurch wird die Statistik verfälscht, was bedauerlich ist. Im SolarEdge-Monitoring sind diese Ausschläge nicht zu sehen.
Die openWB-Software wurde deutlich vor dem Auftreten der beiden Fehler aktualisiert. Sie sollte also nicht der Grund für das Problem sein. Meines Wissens führen die SolarEdge-Wechselrichter eigenständig Updates durch. Ich habe diese Updates nicht überwacht und kann daher nicht ausschließen, dass hier ein Update stattgefunden hat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das Problem beseitigen lässt?
SolarEdge SE10K-RWB48: Datenfehler Exportzähler
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
SolarEdge SE10K-RWB48: Datenfehler Exportzähler
- Dateianhänge
-
- IMG_0185.jpeg
- (373.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0186.jpeg
- (374.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 standard+ (primary); openWB series2 custom (secondary); jeweils 2.1.7 Patch 1
SolarEdge SE10K-RWB48; SolarEdge SE5000; SolarMax 4200; SolarMax 2000; SolarEdge Home Batterie
e-Up! (2021); ID.3 (2024)
SolarEdge SE10K-RWB48; SolarEdge SE5000; SolarMax 4200; SolarMax 2000; SolarEdge Home Batterie
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Re: SolarEdge SE10K-RWB48: Datenfehler Exportzähler
Danke für den Hinweis. Das passt vermutlich zu meinen Problemen. Die CPU SW meines Wechselrichters ist 4.22.44, also höher als die genannte Version 4.20.36, bei der die Probleme noch nicht vorhanden waren.
Ich verstehe den Eintrag vom openWB-Support aber so, dass man dabei ist, mit SE eine Lösung zu finden. Darauf werde ich wohl einfach warten.
Trotzdem noch ein anderer Ansatz: Bei mir läuft aus der Zeit vor dem SE-Wechselrichter noch ein EVU-Kit mit. Das könnte ich doch vermutlich anstelle des SE-Zählers verwenden, oder? Wobei dann bei der Änderung von einem Zähler auf den anderen vermutlich ja auch alle Statistiken erstmal dahin sind ...
Ich verstehe den Eintrag vom openWB-Support aber so, dass man dabei ist, mit SE eine Lösung zu finden. Darauf werde ich wohl einfach warten.
Trotzdem noch ein anderer Ansatz: Bei mir läuft aus der Zeit vor dem SE-Wechselrichter noch ein EVU-Kit mit. Das könnte ich doch vermutlich anstelle des SE-Zählers verwenden, oder? Wobei dann bei der Änderung von einem Zähler auf den anderen vermutlich ja auch alle Statistiken erstmal dahin sind ...
openWB series2 standard+ (primary); openWB series2 custom (secondary); jeweils 2.1.7 Patch 1