Naja, kommt drauf an, wieviel jeden Tag rein soll/muss. Vielleicht musst Du ein bisschen Bezug akzeptieren.lew hat geschrieben: ↑Mi Apr 08, 2020 6:21 pm Hi Martin
Danke für die ausführliche Antwort.
Derzeit habe ich lediglich den roten 3phasen Stecker, werde mir aber noch den blauen Stecker zulegen.
Puh... Somit bleibt mir defakto - solange ich den 3 Phasen Stecker habe - nur das Laden mit niedrigen Strömen über. Kannst du mir bitte einen Tipp geben mit welchen Einstellungen ich laden soll?
Danke und LG
Bei 7A geht es bei 4,8 kW los. Die hattest Du so um 9:00h laut Deiner Kurve. Wenn Du da einschaltest, dann fährt die openWB die Ladeleistung entlang der Kurve hoch bis zu den max. 7,5kW und danach wird es eben spannend.
Wenn es nur PV-Strom sein soll, dann kannst Du bei geringem Bezug wieder ausschalten. Da Du als Minimum die 7A (aus meiner Sicht sinnvoll bei der Zoe) einstellst, kann sie nicht weiter runter als 4,8kW. Wenn Du jetzt die 400W Bezug als Abschaltüberschuss drin lässt, dann wird - ohne weitere Verbraucher gerechnet - bei 4,4kW PV-Leistung ausgeschaltet.
Das wäre heute wohl so um 16:00h der Fall gewesen? Dann hättest Du 5h mit wohl so um die 6kW geladen. Macht 30kW. Das wären jeden Tag 200km in die Zoe.
Falls Du das nicht brauchst, könntest Du entsprechend nachjustieren um gezielter mit höheren Strömen über kürzere Zeit zu laden.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen. Sonst einfach nochmal nachfragen.
Ergänzung: ich würde, da ich die 30kW nicht jeden Tag brauche, bei 5500W Überschuss einschalten und bei 500W Bezug ausschalten. Einfach probieren und nachjustieren.