Auto aus Speicher laden, aber nur bis Mindest-Speicher-SoC
Auto aus Speicher laden, aber nur bis Mindest-Speicher-SoC
Hallo,
Wechselrichter: SolarEdge
Speicher: BYD
OpenWB 2.1.4
folgende Einstellung sollte eigentlich leicht realisierbar sein, aber irgendwie finde ich es nicht. Folgende Situation: Ich stecke das Auto abends an, wenn nur noch wenig Sonne vorhanden ist, aber der Hausspeicher ist randvoll. Ich möchte daher mit der verbliebenen Sonne sowie der im Speicher vorhandenen Energie das Auto laden, aber nur bis der Speicher auf z.B. 30% entladen ist, dann soll der Ladevorgang stoppen. Die restliche Energie brauche ich nämlich für das Haus über Nacht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Wechselrichter: SolarEdge
Speicher: BYD
OpenWB 2.1.4
folgende Einstellung sollte eigentlich leicht realisierbar sein, aber irgendwie finde ich es nicht. Folgende Situation: Ich stecke das Auto abends an, wenn nur noch wenig Sonne vorhanden ist, aber der Hausspeicher ist randvoll. Ich möchte daher mit der verbliebenen Sonne sowie der im Speicher vorhandenen Energie das Auto laden, aber nur bis der Speicher auf z.B. 30% entladen ist, dann soll der Ladevorgang stoppen. Die restliche Energie brauche ich nämlich für das Haus über Nacht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 153 times
Re: Auto aus Speicher laden, aber nur bis Mindest-Speicher-SoC
Gibt es in deiner Version schon die Überschusspriorisierung "Mindest-SoC"? (neben "Speicher" oder "Auto") Mit der solltest Du das eigentlich hinbekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo,
danke für den Hinweis! Die Erläuterung lautet:
Ed gibt noch diese Einstellungen direkt am Ladepunkt, aber leider sind die nicht wirklich erklärt... bezieht sich der SoC auf den Speicher oder das Auto? Und was genau bewirken "Mindest-SoC", "Mindest-SoC-Strom" und "SoC Limit"? Und um was für eine EInspeisegrenze geht es?
danke für den Hinweis! Die Erläuterung lautet:
Da scheint es also eher ums Laden als ums Entladen zu gehen. Aber ich werde es mal ausprobieren.Bei Auswahl " Mindest-SoC des Speichers" wird der Überschuss bis zum Mindest-SoC in den Speicher geladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen.
Ed gibt noch diese Einstellungen direkt am Ladepunkt, aber leider sind die nicht wirklich erklärt... bezieht sich der SoC auf den Speicher oder das Auto? Und was genau bewirken "Mindest-SoC", "Mindest-SoC-Strom" und "SoC Limit"? Und um was für eine EInspeisegrenze geht es?
-
Die Einstellungen an dieser Stelle kommen aus dem Ladeprofil und sind da mit ?-Texten erklärt. Die SoCs an dieser Stelle sind aber alle für's Auto. (Mindest-SoC: Auto grundsätzlich auf mindestens soundsoviel laden, auch wenn kein Überschuss da ist)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hab es ausprobiert. Das Auto hat den Speicher trotzdem einfach leer gesaugt. Anbei meine Einstellungen, ist da irgendwas falsch? Muss/sollte ich meine Software updaten?Gero hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 8:26 pm Gibt es in deiner Version schon die Überschusspriorisierung "Mindest-SoC"? (neben "Speicher" oder "Auto") Mit der solltest Du das eigentlich hinbekommen.
-
Du hast da oben bei den PV-Einstellungen noch den Mindeststrom auf 13A. Das übersteuert den Mindest-SoC des Speichers. Auch der Mindest-SoC des Autos tut das, der steht aber auf "Aus"-
Wird hier sofort mit dem Laden begonnen oder kann man es auch noch zu bestimmten Zeiten starten?
Würde gerne das nachts ab 2 Uhr das laden beginnt und aufhört wenn der Speicher 20% noch hat. Allerdings dann auch nur mit einer ladeleistung von 3 kW
Mfg
Hefer
Würde gerne das nachts ab 2 Uhr das laden beginnt und aufhört wenn der Speicher 20% noch hat. Allerdings dann auch nur mit einer ladeleistung von 3 kW
Mfg
Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
-
Wir hatten hier schon mal einen Feature Request, der in diese Richtung ging. Vielleicht holst du ihn mal wieder nach oben, damit man sieht, dass sich mehrere Leute so etwas wünschen.
viewtopic.php?t=8983
viewtopic.php?t=8983
Wieso übersteuert der Mindeststrom den Mindes-SoC? Das sind doch zwei ganz verschiedene Größen? Muss den also auch auf "Aus"/0A stellen?Gero hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 5:50 am Du hast da oben bei den PV-Einstellungen noch den Mindeststrom auf 13A. Das übersteuert den Mindest-SoC des Speichers. Auch der Mindest-SoC des Autos tut das, der steht aber auf "Aus"-
Ich denke ich mache erstmal ein Update. Die Wallbox macht ganz seltsame Dinge:
Zuerst lädt sie mit 9kW obwohl PV-Laden angewählt war. Da die Sonne bereits niedrig stand, hätte sie mit dem eingestellten Mindeststrom von 13A/3kW laden müssen. Das hat sie dann auch getan nachdem ich den Stecker gezogen und neu eingesteckt habe... aber nur für eine kurze Weile, dann ist die Leistung auf 1,2kW eingebrochen ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Vielleicht hat die Wallbox von 3-Phasig auf 1-Phasig umgestellt? Woran sehe ich wie viele Phasen aktiv sind? Und wenn ja... warum?
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
Hast du ein Log? Dann könnte man das beantworten.Und wenn ja... warum?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de