Tasmota-Zwischenstecker (nicht den Zähler) an Balkonkraftwerk um PV-Ertrag des BKW zu Dach-PV addieren zwecks PV-Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
n8coder
Has thanked: 5 times

Re: Tasmota-Zwischenstecker (nicht den Zähler) an Balkonkraftwerk um PV-Ertrag des BKW zu Dach-PV addieren zwecks PV-Lad

Beitrag von n8coder »

ChristophR hat geschrieben: Di Jul 01, 2025 5:00 am Negativ ist beim Wechselrichter Produktion, also richtig.
Der Zählerstand muss m.E. aber auch noch mit -1 multipliziert (oder evtl. gleich -1000).
Da bin ich mir aber nicht sicher.
So ist die Relation zwischen Tasmota und in der OpenWB.
Image13.jpg
Image13.jpg (136.57 KiB) 78 mal betrachtet
Also den Gesamtertrag mit Minus zu multiplizieren, geht irgendwie nicht.
Ihr meint also in der Logik sollt der Gesamtzählerwert "negativ" angezeigt werden?

Wie sieht das den bei euch aus?

Ich habe mal denselben Tasmota nochmal eingerichtet und dort den Gesamtwert mit -1000 multipliziert.

Filter:
.StatusSNS.ENERGY.Total * (-1000)

Da zeigt er aber dann gar nichts mehr an.
Image14.jpg
Image14.jpg (63.71 KiB) 78 mal betrachtet
derNeueDet
Has thanked: 9 times
Been thanked: 38 times

Re: Tasmota-Zwischenstecker (nicht den Zähler) an Balkonkraftwerk um PV-Ertrag des BKW zu Dach-PV addieren zwecks PV-Lad

Beitrag von derNeueDet »

Zählerwerte sollten eigentlich immer positiv bleiben. Nur die Leistung muss negativ sein für WR.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
n8coder
Has thanked: 5 times

Beitrag von n8coder »

Ja, danke so würde ich das auch verstehen. Es sieht auch so aus, dass das in der OpenWB, negative Zählerstände ignoriert werden und dann gar nichts angezeigt wird.

Und solange ich keinen EVU - Werte habe stimmt der berechnete Hausverbrauch von der OpenWB nicht, richtig?
Da wird im Prinzip momentan die gesamte PV-Leistung als Hausverbrauch angezeigt.

Das liegt daran, dass er keine Werte für Einspeisung bekommt und damit denkt, dann wird wohl alles irgendwo im Haus verbraucht...versteh ich das richtig so?
aiole
Has thanked: 106 times
Been thanked: 117 times

Beitrag von aiole »

n8coder hat geschrieben: Di Jul 01, 2025 12:30 pm Und solange ich keinen EVU - Werte habe stimmt der berechnete Hausverbrauch von der OpenWB nicht, richtig?
yeap

ohne Speicher gilt:
HV (berechnet) = PV - EVU (beide gemessen)
Antworten