Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf die 2.0 umgestellt.
Hatte zunächst eine negative PV-Leistung, das habe ich aber inzwischen im Griff.
Die openWB zeigt die Leistung nun korrekt, aber meldet keinen Ertrag.
Der WR ist als MQTT eingebunden, da mein CerboGX die Werte aus einem Solarlog und einem Balkonkraftwerk mit ET112 aufaddiert. Dieser Wert geht dann per ModBus an mein openHAB, wird negiert und von dort per MQTT an die openWB gesendet. Die Werte passen in der gesamten Kette.
Die Auswertung für Gestern sieht auch sehr seltsam aus. Ladepunkt, Speicher und EVU-Zähler passen. Beim Hausverbrauch passt die Summe, Netz- und PV-Anteil nicht wirklich...
Was ist da los?
PV-Leistung, aber kein Ertrag?
-
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 31 times
Re: PV-Leistung, aber kein Ertrag?
Zuerstmal angepinnten Beitrag beachten: viewtopic.php?t=1526
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
openWB Version 2.1.7
openWB Variante? Series2
Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? 1x Solarlog 200, 1x Balkonkraftwerk, über Victron ET112, beides empfangen vom Victron GX und übertragen an openWB per openHAB/MQTT
Welches EVU Modul? Victron EM24 über Victron GX
Welches Speichermodul? Pylontech US3000+2000 über Victron GX
Hierarchie: Log: https://paste.openwb.de/XYz64YER46SmdQu
openWB Variante? Series2
Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? 1x Solarlog 200, 1x Balkonkraftwerk, über Victron ET112, beides empfangen vom Victron GX und übertragen an openWB per openHAB/MQTT
Welches EVU Modul? Victron EM24 über Victron GX
Welches Speichermodul? Pylontech US3000+2000 über Victron GX
Hierarchie: Log: https://paste.openwb.de/XYz64YER46SmdQu
Zuletzt geändert von frame77 am Fr Jul 04, 2025 2:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 155 times
Einfach mal so ins Blaue reingeraten: schreibst du auch alle geforderten Topics in den MQTT-Wechselrichter?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nein, nur die aktuelle Leistung.
Müssen andere zwingend mitgeschrieben werden? Dann müsste ich erst einmal schauen, ob Victron diese liefert. Das sieht gar nicht mal so gut aus.
Müssen andere zwingend mitgeschrieben werden? Dann müsste ich erst einmal schauen, ob Victron diese liefert. Das sieht gar nicht mal so gut aus.
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 116 times
Wenn du es eh im Victron hast, warum nutzt du nicht das victron Modul?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OK, habe ich mal getestet und einen Victron WR angelegt mit Modbus ID= 100. Dachte nicht, dass das so einfach funktioniert. Dann kann ich mir diesen ganzen Umweg über openHAB ja sparen. Danke erstmal dafür!
Das funktioniert auf den ersten Blick (zu den PV-Peaks waren MQTT und Victron aktiv, also Doppelmessung): Mal schauen, ob dann die Werte plausibler werden. Der Ertrag wird nun gezählt!
Bitte nicht wundern, der GX lädt gerade den Speicher aufgrund des aktivierten dynamic ESS.
Das funktioniert auf den ersten Blick (zu den PV-Peaks waren MQTT und Victron aktiv, also Doppelmessung): Mal schauen, ob dann die Werte plausibler werden. Der Ertrag wird nun gezählt!
Bitte nicht wundern, der GX lädt gerade den Speicher aufgrund des aktivierten dynamic ESS.