Laden aus Speicher (nachts) verhindern

ThoSt
Has thanked: 1 time

Laden aus Speicher (nachts) verhindern

Beitrag von ThoSt »

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich nachts per Zeitladen günstig laden will (Tibber), dann wird Strom aus meinem Speicher bezogen. Das sollte nicht so sein, da ich den Strom für's Haus und die Wärmepumpe nutzen möchte, nicht zum Laden des Autos. Klar, wenn das Autolädt und die WP läuft, und ich den Speicher einfach blockiere, dann würde ich auch Netzstrom für die WP nutzen.
Hintergrund ist auch, dass das Auto ein Firmenwagen ist, die Stromkosten also übernommen werden. Da wäre es doof, aus der Batterie zu laden.

Setup:

2x SMA Tripower 8
1x SMA Tripower 10 SE mit BYD HVS 12.8
SMA Home Manager
ioBroker
openWB series 2

Die Idee wäre, den Speicher am entladen zu hindern, WENN ein Auto läd.
Königsweg wäre, die Entladung zu drosseln, so dass nur mit soviel Watt entladen wird, wie das Delta von Hausverbrauch und Autladegeschwindigkeit.

Beispiel 1:
Hausverbaucht 350W
Auto läd nicht -> Speicher verhält sich wie immer

Beispiel 2:
Hausverbaucht 350W
Auto lädt mit 11kW -> Speicher entladung deaktiviert -> Netzbezug 11,35kW

Beispiel 3:
Hausverbaucht 350W
Auto lädt mit 11kW -> Speicher entladung gedrosselt auf 350W -> Netzbezug 11kW

Ne Ìdee wie man das umsetzen könnte?

Gruß,
ThoSt
openWB
Site Admin
Has thanked: 50 times
Been thanked: 121 times

Re: Laden aus Speicher (nachts) verhindern

Beitrag von openWB »

Sollte schon gehen!?
viewtopic.php?t=9854&start=10
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ThoSt

Beitrag von ThoSt »

Wow! Nicht gesehen. Danke, werde ich testen!
ThoSt

Beitrag von ThoSt »

Hm, da steht bei mir:

Die Speicher-Entladung ins Fahrzeug kann nicht gesteuert werden, da die Entladeleistung nicht an den/die konfigurierten Speicher übergeben werden kann.
seaspotter
Has thanked: 40 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von seaspotter »

ThoSt hat geschrieben: Sa Jul 05, 2025 8:40 pm Hm, da steht bei mir:

Die Speicher-Entladung ins Fahrzeug kann nicht gesteuert werden, da die Entladeleistung nicht an den/die konfigurierten Speicher übergeben werden kann.
Wo steht das? Screenshot? Wie hast du die Komponenten angebunden, einzeln jeden WR (mit Batterie) oder alles über den Home Manager oder anders?
SMA kann definitiv die Speichersteuerung bereits schon seit einigen Monaten genau wie Victron, Sonnen und Sungrow. Musst die WR und den Hybrid aber ggf einzeln einbinden.

Unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes":
ksnip_20250706-112710.png
ksnip_20250706-112710.png (21.23 KiB) 101 mal betrachtet
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Donny
Been thanked: 1 time

Beitrag von Donny »

seaspotter hat geschrieben: So Jul 06, 2025 9:30 am SMA kann definitiv die Speichersteuerung bereits schon seit einigen Monaten genau wie Victron, Sonnen und Sungrow. Musst die WR und den Hybrid aber ggf einzeln einbinden.

Hallo zusammen,
die Speicher von Sax-Power haben ebenfalls die Möglichkeit, eine aktive Speichersteuerung zu implementieren. Ich habe hierzu die Erlaubnis der Entwickler von Sax-Power und die technischen Voraussetzungen, bei einer Implementierung zu unterstützen und zu testen.

Ich bräuchte allerdings hierzu jemanden aus der Community, der die Quelltext-Snippets dann hier zu sinnvollem Code umsetzt. Da fehlen mir Zeit und Ressourcen.

HG Donny
---
Peugeot e-208
Open-WB Standalone series 2
Open-WB-SW 2.1.x
mit 2x SolaredgeWR 20.6kWp
mt 3x Sax-Power - Speicher mit je 5,5kWh
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Am sinnigsten wird sein dir eines der Module zu kopieren und wenn es gut läuft sind "nur" die Register anzupassen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Donny hat geschrieben: So Jul 06, 2025 9:56 am Hallo zusammen,
die Speicher von Sax-Power haben ebenfalls die Möglichkeit, eine aktive Speichersteuerung zu implementieren. Ich habe hierzu die Erlaubnis der Entwickler von Sax-Power und die technischen Voraussetzungen, bei einer Implementierung zu unterstützen und zu testen.

Ich bräuchte allerdings hierzu jemanden aus der Community, der die Quelltext-Snippets dann hier zu sinnvollem Code umsetzt. Da fehlen mir Zeit und Ressourcen.

HG Donny
Das ist nicht immer so ganz einfach, der Speicher muss auch eine aktive externe Regelung zulassen, dass man ihm einen Wert vorgibt mit der er entlädt und nicht nur eine maximale Entladeleistung. Bei einer kurzen Suchen zu Sax Power ist die Dokumentation von denen sehr dürftig, ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert.
Im Moment hab ich nicht so viel Zeit aber könnte mir das ggf in ein paar Tagen mal ansehen und was umsetzen was du mal testen kannst. Wird aber sicher n paar Anläufe brauchen (wenns überhaupt geht). Schreib mir sonst einfach mal ne PN mit Details die du bekommen hast.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

@seaspotter

Ggf. hat donny auch mehr doku erhalten!?
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Was ich aber schon gelesen habe, das man sich wohl Register vom Support von Sax Power freischalten lassen muss, damit es überhaupt funktioniert. Finde ich unschön, wenn die Speichersteuerung aus openWB funktionieren sollte, sehe ich schon Support-Aufkommen dafür. Bei denen die sich die Register nicht freischalten lassen haben, funktionierts nicht und dann muss man erst lästig herausfinden warum :(
Antworten