Cupra Connect SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 38 times
Been thanked: 104 times

Re: Cupra Connect SoC

Beitrag von rleidner »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:15 pm
rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:04 pm
ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 12:41 pm Spannend wäre, ob der Token vor Ablauf ohne Zugangsdaten aktualisiert werden kann.
Siehe oben - das hast Du vermutlich schon getestet. ;-)
Der aktuelle Token läuft noch bis zum 11.01.2026, das kann ich daher ohne Zeitmaschine noch nicht testen. ;)
Wenn das File mit dem Access-Token in der ramdisk fehlt muß erst ein Refresh passieren, bevor der EV-Status geholt werden kann.
rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:04 pm
ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 12:41 pm Habe aktuell noch ein Problem mit Aktualisierung beim Anstecken, das ist ein bisschen hinderlich, gehört aber vermutlich zum normalen master-Feedback:

Ich hätte erwartet, da das Aktualisieren des SoC nach Anstecken schon drin ist.
Falls nicht: Ich habe vor einiger Zeit die Aktualisierung nach Charging-Stop eingebaut. Den PR könnte man als Muster nehmen: https://github.com/openWB/core/pull/2287
Mal sehen, was als Rückmeldung von Lena kommt, wird ja für alle SoC Module gleichermaßen relevant sein.
Im chargepoint.py steht dies:

Code: Alles auswählen

# SoC nach Anstecken aktualisieren
            if ((self.data.get.plug_state and self.data.set.plug_state_prev is False) or
                    (self.data.get.plug_state is False and self.data.set.plug_state_prev) or
                    (self.data.get.soc_timestamp and self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp and
                        self.data.get.soc_timestamp > self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp)):
                Pub().pub(f"openWB/set/vehicle/{self.data.config.ev}/get/force_soc_update", True)
                log.debug("SoC nach Anstecken")
            self.set_state_and_log(message)
        except Exception:
            log.exception(f"Fehler bei Ladepunkt {self.num}")
Das sollte das Aktualisieren nach Anstecken schon realisieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ChristophR
Has thanked: 65 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von ChristophR »

rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:34 pm
ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:15 pm Der aktuelle Token läuft noch bis zum 11.01.2026, das kann ich daher ohne Zeitmaschine noch nicht testen. ;)
Wenn das File mit dem Access-Token in der ramdisk fehlt muß erst ein Refresh passieren, bevor der EV-Status geholt werden kann.
OK, was passiert, wenn der Refresh-Token (Das war der mit 11.01.2026) kurz vor Ablauf ist, bzw. kann der im Normalfall ohne Zugangsdaten aktualisiert werden, wenn er oder der Access-Token noch gültig ist?
Wenn das klappt, könnte es ja ggf. wirklich ohne Zugangsdaten funktionieren.
Geht nur um ein klein wenig Security.

rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:04 pm Im chargepoint.py steht dies:

Code: Alles auswählen

# SoC nach Anstecken aktualisieren
            if ((self.data.get.plug_state and self.data.set.plug_state_prev is False) or
                    (self.data.get.plug_state is False and self.data.set.plug_state_prev) or
                    (self.data.get.soc_timestamp and self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp and
                        self.data.get.soc_timestamp > self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp)):
                Pub().pub(f"openWB/set/vehicle/{self.data.config.ev}/get/force_soc_update", True)
                log.debug("SoC nach Anstecken")
            self.set_state_and_log(message)
        except Exception:
            log.exception(f"Fehler bei Ladepunkt {self.num}")
Das sollte das Aktualisieren nach Anstecken schon realisieren.
Vielleicht hängt das ja mit den neuen temporären Profilen zusammen? Hoffe, dass es aus den Logfiles erkennbar ist, da bin ich raus. ;-)

P.S: Danke für den Tip, habs im MQTT.log gefunden. Das force_soc_update wurde auf vehicle/0 statt vehicle/2 ausgeführt, hat also etwas mit dem Timing bei der Fahrzeugauswahl zu tun. Füge gleich noch die Infos und Logs zum Post hinzu.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
vuffiraa
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Beitrag von vuffiraa »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 2:07 pm OK, was passiert, wenn der Refresh-Token (Das war der mit 11.01.2026) kurz vor Ablauf ist, bzw. kann der im Normalfall ohne Zugangsdaten aktualisiert werden, wenn er oder der Access-Token noch gültig ist?
Wenn das klappt, könnte es ja ggf. wirklich ohne Zugangsdaten funktionieren.
Geht nur um ein klein wenig Security.
Bei Cupra reicht das noch gültige Refresh-Token aus, um sich neue Tokens generieren zu lassen. In der jetzigen Implementierung wird 7 Tage vor Ablauf des Refresh-Tokens ein neues Token abgerufen und übernommen, ansonsten bekommt man mit dem Abruf auch ein aktuelles Access-Token und kann die Daten des Fahrzeugs laden.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
raudi
Been thanked: 9 times

Beitrag von raudi »

Zufällig bin ich vorhin auf dieses Modul gestoßen.

Bislang hatte ich das manuelle SoC Modul und das auslesen des SoC beim anstecken mit der Pro genutzt, aber da tippe ich mir ja hier im Forum die Finger wund, das ganze legt so merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag, das ist irgendwie nix...

Also die Einrichtung des Cupra Connect SoC Moduls hat auf anhieb funktioniert. Werte werden korrekt abgefragt.

Wie habt ihr da nun die anderen Werte eingestellt?

Ich würde da nun noch folgendes einstellen:

"calculate_soc": true
Aktualisierung der Fahrzeugdaten
Während der Ladung: 30 Minuten
Ohne laufende Ladung: 120 Minuten

Dann wird nicht so oft angefragt, ich meine die Werte werden ja auch nicht permanent aktualisiert, Server blocken bei zu häufigen anfragen evtl. auch und das errechnen klappt ja auch gut. Dann wird wenn mal kein Wert abgefragt werden kann, weil Server offline etc. wenigstens weiter mit dem errechneten Wert gearbeitet und das SoC Limit beim Laden funktioniert immer.

Als weiteren Fallback könnte man auch noch den SoC beim anstecken auslesen lassen, aber da ich hier immer Probleme mit der Phasenumschaltung habe, da kommt vom Support immer man solle mal mit nur PWM testen... Also habe ich das mal deaktiviert und teste ob es damit besser funktioniert.

Würde das mit den Einstellungen so funktionieren wie ich mir das denke?
es war mal: openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro
jetzt: Ubuntu VM mit EVCC und 3x (Elli) Cupra Connect 2
Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric - sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
raudi

Beitrag von raudi »

raudi hat geschrieben: Mo Jul 21, 2025 9:03 am Ich würde da nun noch folgendes einstellen:

Aktualisierung der Fahrzeugdaten
Während der Ladung: 30 Minuten
Ohne laufende Ladung: 120 Minuten

Dann wird nicht so oft angefragt, ich meine die Werte werden ja auch nicht permanent aktualisiert, Server blocken bei zu häufigen anfragen evtl. auch und das errechnen klappt ja auch gut. Dann wird wenn mal kein Wert abgefragt werden kann, weil Server offline etc. wenigstens weiter mit dem errechneten Wert gearbeitet und das SoC Limit beim Laden funktioniert immer.
Ach ne, 30 Minuten bei aktiver Ladung, dann würde er ja auch nur alle 30 Minuten den Wert errechnen/aktualisieren, das gilt ja für beides... Oder?
Hmm... Also doch besser alle 5 Minuten Einstellen....
Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric - sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
raudi

Beitrag von raudi »

Hmm... Mit

macht er ja nur noch errechnen und fragt gar nicht mehr zwischendurch die online API ab...
raudi

Beitrag von raudi »

vuffiraa hat geschrieben: Di Jul 15, 2025 2:27 pm Schau mal hier: https://github.com/openWB/core/wiki/SoC-Cupra

Bei der App wird bei Seat/Cupra leider zweigleisig gefahren. Das Modul folgt dabei der My SEAT App. Diese App muss eingerichtet werden, damit die openWB Software Daten abrufen kann. Die My CUPRA App funktioniert zwar mit den gleichen Zugangsdaten, benutzt aber wohl nicht die gleichen Server.
Ich habe in das SoC Modul einfach nur meine My Cupra Login Daten eingegeben, ich habe die My Seat App noch nie genutzt und auch nicht installiert, auch den My Seat Login habe ich noch nicht genutzt... Wüsste ich jedenfalls nicht, wobei ich bei den Einstellungen bei der My Cupra Web-Seite schon auf recht vielen Seiten gelandet bin...
Antworten