Hallo,
bekomme folgende Meldung bei Fahrzeugauswahl
das hat schon mal funktioniert weiß nicht mehr wo ich das was ändern musste und warum das nicht mehr funktioniert
vielen dank
Home assistant - custom integration für openWB
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
Re: Home assistant - custom integration für openWB
In einem anderen Unterforum findet man eine Ankündigung für einen neuen, weiteren Ansatz einer Home Assistant Integration. Sehr vielversprechend, würde ich sagen. Ist übrigens auch MQTT-basiert, was ich allerdings auch naheliegend und sinnvoll finde.
Mit diesem Hinweis möchte ich die Arbeit von Andreas allerdings nicht herabsetzen. Vielmehr nutze ich diese Gelegenheit einfach mal, um DANKE zu sagen, denn hier steckt viel Zeit und Mühe drin.
Mit diesem Hinweis möchte ich die Arbeit von Andreas allerdings nicht herabsetzen. Vielmehr nutze ich diese Gelegenheit einfach mal, um DANKE zu sagen, denn hier steckt viel Zeit und Mühe drin.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hallo zusammen,
was ist den die sinnvollste / funktionierende Herangehensweise um OpenWB in HomeAssistant zu bekommen?
--> Ich bin da aktuell garnicht sicher was wo wie heruntergeladen, Installiert und dann noch MQtt Brücken erstellt werden müssen.
Gibts da wo ne Anleitung (für Dummy's)
danke
was ist den die sinnvollste / funktionierende Herangehensweise um OpenWB in HomeAssistant zu bekommen?
--> Ich bin da aktuell garnicht sicher was wo wie heruntergeladen, Installiert und dann noch MQtt Brücken erstellt werden müssen.
danke
Hi Andreas,a4320909533 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 2:15 pm Hallo zusammen,
Wer es testen möchte: https://github.com/a529987659852/openwbmqtt.git
Über euer Feedback freue ich mich!
Gruß
Andreas
mit dem Umstieg von v1.9 auf v2.1 hab ich mir HA angelacht und deine Integration verwendet. Das ging einwandfrei. Dir und allen anderen Beteiligten einen dicken herzlichen Dank für die ganze Arbeit. Sieht sehr gut aus, danke dafür.
Die OpenWB mag irgendwie ferngesteuert werden, was typischerweise per MQTT gemacht wird. MQTT ist einfach eine Liste an Info- und Konfigurationspunkten (topics). Jetzt ist die Frage wie man an ein bestimmtes Gerät (MQTT-Endpunkt) rankommt. In einem Netzwerk gibts viele Geräte (MQTT-Endpunkte) , die man steuern will, und meist auch mehrere Leute die Steuern wollen (die Clients). Um nicht jeden mit jedem verschalten zu müssen gibts typischerweise zentrale Hubs, bei MQTT heissen die Broker. [Bridges gibt es auch, damit verschaltet man mehrere Broker (falls die sich mal in einem Netzwerk vermehren)]. Um es kurz zu machen: Man braucht diesen einen Broker, über den Home Assistant und die OpenWB zusammenfinden können. Das ist die erste Grundfrage, wo packt man sich seinen zentralen Broker hin. Das muss man sich selber überlegen. Nachdem der Broker nur ein Stück Software ist, kann es überall laufen, auf OpenWB, im HomeAssistant, auf einem dritten System. Sobald das geklärt und gemacht ist, kann man die OpenWB mit dem erklärten Broker verdrahten, den HomeAsssistant ebenso, und finden die so zueinander und dann passt das.Placebo2210 hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 9:59 am Hallo zusammen,
danke
Bei mir lasse ich einen Broker auf einem separaten System laufen, die OpenWB verbindet sich dazu (v2.1 "System-MQTT-Brücken"), der HomeAssistant auch. In der Sprache meiner OpenWB konfiguriere ich eine MQTT-Bridge die sich zu meinem zentralen Broker verbindet. Nicht gross drüber nachdenken - wenn man in einer MQTT-Konfig ein anderes MQTT-Gerät eintragen kann, dann verbindet es sich meist dazu

-
- Site Admin
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 144 times
Als Ergänzung,
Die openWB muss nicht per bridge mit einem anderen Broker verbunden werden.
Ein Client kann eine Verbindung aufbauen, topics abfragen und auch senden.
Bridge brauchst du nur wenn du nur an einen Broker von deinem Client aus senden mochtest.
(Ich weiß das HA leider nur einen Broker akzeptiert und nicht als Client woanders hinsenden kann)
Die openWB muss nicht per bridge mit einem anderen Broker verbunden werden.
Ein Client kann eine Verbindung aufbauen, topics abfragen und auch senden.
Bridge brauchst du nur wenn du nur an einen Broker von deinem Client aus senden mochtest.
(Ich weiß das HA leider nur einen Broker akzeptiert und nicht als Client woanders hinsenden kann)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de