SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Has thanked: 18 times
Been thanked: 25 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von zut »

Mit etwas Eigeninitiative:
viewtopic.php?t=7451
viewtopic.php?t=9397
rleidner
Has thanked: 37 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von rleidner »

Focko hat geschrieben: Fr Aug 01, 2025 10:42 am Guten Tag Leute,

ich hätte da mal eine Frage: Kann man den SOC eines Id5 pro in die OpenWB bekommen auch wenn das WE Connect plus Abo nicht gebucht wurde?

Der Hintergrund ist, dass ich das Abo nicht brauche, es reicht lediglich den SOC in die Open zu bekommen. Geht das ohne Abo?
Das Abo kostet immerhin 149€ im Jahr! Das ist mir für die mickrigen Funktionen definitiv zu teuer.
Wenn ich Beiträge in anderen Foren richtig verstehe, bekommt die App SoC/Range-Daten schon noch, zeigt diese aber ohne We Connect plus nicht mehr an, außer bei einigen im Widget.
D.h. es könnte sein, dass das vwid SoC-Modul ohne We Connect plus funktioniert, es hat aber m.W. noch niemand getestet bzw. das Ergebnis hier nicht gepostet.
Du kannst es ja mal testen und das Ergebnis hier mitteilen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Bussart
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Bussart »

Hallo,

das SOC Modul funktionierte bei Ablauf von We Connect bei unserem eUP leider nicht mehr. Es kann wohl über die OBD2-Schnittstelle ausgelesen werden. Wenn ich allerdings den Dongle bei unserem ID3 drinnen lasse, geht die Alarmanlage vom Fzg. an. Diese müsste man wohl dauerhaft deaktivieren.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS, VW ID3 Pro, Kia EV6
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
WB: openWB Series2 custom
Focko
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Focko »

Hmm, danke.
Ist schade. Aber so wichtig ist das bei vw nicht weil man ja im Auto selbst die Ladung nur bis 80% einstellen kann.
Wäre nur ein nettes Gimmik gewesen.

Wäre auch ein Thema für die Hersteller, das zu vereinheitlichen. Aber das ist wohl zu viel erwartet.

Danke!
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
zut
Has thanked: 18 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von zut »

Bussart hat geschrieben: So Aug 03, 2025 7:48 am Wenn ich allerdings den Dongle bei unserem ID3 drinnen lasse, geht die Alarmanlage vom Fzg. an. Diese müsste man wohl dauerhaft deaktivieren.
Oder ein Verlängerungskabel für die Diagnosebuchse kaufen und darin die Versorgung des WiCan von Dauerplus auf Zündungsplus ändern. Dann wird der WiCan nicht mehr versorgt, wenn die Zündung aus ist und der Alarm bleibt aus. Der SoC wird noch beim Parken am die Wallbox geschickt.
Frank-H
Has thanked: 20 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Frank-H »

Focko hat geschrieben: So Aug 03, 2025 5:50 pm Ist schade. Aber so wichtig ist das bei vw nicht weil man ja im Auto selbst die Ladung nur bis 80% einstellen kann.
Bei mir kann ich im Fahrzeug 100 % enstellen (Schieberegler).
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten