PV - Ladung unterbrochene Ladung startet nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hubertus

PV - Ladung unterbrochene Ladung startet nicht mehr

Beitrag von Hubertus »

Hallo zusammen,
ich betreibe eine openwb-2 mit Phasenumschaltung. Zur Zeit ist die Version 2.1.7-Patch 2 im Einsatz.
Wir laden an der einen Wallbox zwei Fahrzeuge:

- Nissan Leaf 2 einphasiges Ladegerät max. 20A
- Nissan Ariya dreiphasiges Ladegerät max. 22kW, in der WB begrenzt auf 9kW

Während der Leaf unauffällig lädt, gibt es bei dem Ariya immer wieder Probleme. Nach unterbrochener
Ladung im PV-Modus beginnt er bei wieder vorhandenem Überschuss nicht mehr mit der Ladung. Wechselt
man dann in STOP und dann wieder nach PV startet er wieder. Die CP-Unterbrechung habe ich bereits
ohne Erfolg ausprobiert. Bei mir hat die Akkuladung im Haus Vorrang.

Ich habe eine Kostal Standard-Anlage, Plenticore, BYD-Speicher und Smartmeter im Netzanschlusspunkt.
Der BYD - Speicher hat Vorrang und wird zunächst komplett geladen, bevor die PV-Ladung startet.
Das funktioniert auch genau so. Die Option "Mindest-SoC des Speichers" funktioniert bei mir nicht
und führt zur völligen Entladung des Speichers :-(

Der Fehlerfall tritt oft nach folgendem Ablauf auf:

- Das Fahrzeugprofil wird eingestellt und dann das Auto angesteckt
- der BYD-Akku ist vollständig geladen (100%)
- die Ladung wird je nach vorhandenem Überschuss ein- oder dreiphasig gestartet
- die Ladung läuft und es wird je nach vorhandenem Überschuss zwischen ein- und dreiphasiger
Ladung auch mehrfach erfolgreich umgeschaltet
- entstehen während dreiphasiger Ladephasen kurze Sonnenpausen (1-2 Minuten) werden diese aus
dem Netz bzw. durch kurze Entladungen des BYD-Akkus überbrückt
- der Ladestand des BYD-Akkus sinkt dann unter 100%
- natürlich stoppt die Wallbox dann bei längerer Sonnenpause die Ladung des Autos
- setzt die Sonneneinstrahlung und damit der Überschuss wieder ein, wird natürlich zunächst
der BYD-Akku nachgeladen auf wieder 100%
- ist der Hausakku geladen wäre nun wieder genug Überschuss für das Auto vorhanden, aber selbst
nach 10 Minuten beginnt die Ladung des Autos nicht mehr
- erst ein Wechsel mach STOP und wieder nach PV setzt die Ladung des Autos fort

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schaue ich in die Logs sehe ich Meldungen wie:

- Ungültiger Hausverbrauch: -1883.80029296875W, Berücksichtigte Komponenten ...
- Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID

Unter dem Punkt Status tauchen aber keine Fehlermeldungen auf und es sieht so aus, als wäre alles
in Ordnung. Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht. Sind diese Meldungen relevant, oder
können sie ignoriert werden, wie viele im Netz behaupten?

Die beiden Bilder im Dateianhang zeigen einen regulären Fall und einen Fehlerfall, wo die Ladung
nicht wieder beginnt.

Bild

Bild
Dateianhänge
2025-08-05 Bild 2 Detail - Ladeausfall.png
(898.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
2025-08-05 Bild 1 - Übersicht.png
(1.07 MiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hubertus am Mi Aug 06, 2025 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Has thanked: 34 times
Been thanked: 188 times

Re: PV - Ladung unterbrochene Ladung startet nicht mehr

Beitrag von Gero »

Wegen der EVSE-Meldung würde ich mal den Support kontaktieren. Die Meldung mit dem Hausverbrauch deutet auf eine Fehlkonfiguration der Komponenten hin. Hausverbrauch ist eigentlich der nicht explizit gemessene Verbrauch. Also EVU-Punkt minus Ladestrom plus PV/Speicher. Und wenn der negativ wird, ist irgendein Produzent ncht gemessen oder die EVu-Messung falsch.
Hubertus

Re: PV - Ladung unterbrochene Ladung startet nicht mehr

Beitrag von Hubertus »

Den Hausverbrauch hatte ich zu Anfang bei den ersten Versuchen auch mal in der Übersicht negativ, bzw. nachts entsprach die Solarleistung der Entladeleistung des Akkus. Das war definitiv eine falsche Struktur. Die sollte aber mittlerweile für meine Kostalanlage passen (siehe Dateianhang). Auf der Status- bzw. Übersichtsseite tauchen zur Zeit keine negativen Hausverbräuche auch bei längerer Beobachtung auf, trotzdem gibt es diese Fehlermeldung.

Bild
Dateianhänge
bildschirmfoto_200kb.jpeg
(212.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten