Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Meth
Has thanked: 12 times
Been thanked: 2 times

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Meth »

Hefer hat geschrieben: Fr Aug 29, 2025 7:36 am Ich nutze einen iobroker und pushe per mqtt
Danke für die Antwort
Kannst du beschrieben wie das geht ?
Iobroker kann ich ohne Probleme als weiteren docker laufen lassen
Oder ich versuche mich mal mit node red
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Hefer
Been thanked: 1 time

Beitrag von Hefer »

Im iobroker gibt es den Adapter Mercedes und der sammelt sämtliche Werte (nicht nur den SOC sondern auch Reichweite, Luftdruck der Reifen usw) aus Mercedes.Me. Man muß sich nur in dem Adapter mit der me Adresse anmelden.
Anschließend dann den Adapter mqtt-client installieren und dann in den Objekten entsprechend pushen
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Meth

Beitrag von Meth »

Hefer hat geschrieben: Fr Aug 29, 2025 8:48 am Im iobroker gibt es den Adapter Mercedes und der sammelt sämtliche Werte (nicht nur den SOC sondern auch Reichweite, Luftdruck der Reifen usw) aus Mercedes.Me. Man muß sich nur in dem Adapter mit der me Adresse anmelden.
Anschließend dann den Adapter mqtt-client installieren und dann in den Objekten entsprechend pushen
Schade dieser Adapter lässt sich anscheinend nicht mehr Installieren .
Bekomme immer
iobroker host.iobroker-iobroker1 Cannot install nodei.co/npm/iobroker.mercedesme.svg: 254
iobroker npm error code ENOENTnpm error syscall opennpm error path /opt/iobroker/nodei.co/npm/iobroker.mercedesme.svg/package.jsonnpm error errno -2npm error enoent Could not read package.json: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/nodei.co/npm/iobroker.mercedesme.svg/package.json'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2025-08-29T10_12_20_711Z-debug-0.log
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
derNeueDet
Has thanked: 10 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von derNeueDet »

Hatte lange sehr gute Erfahrungen mit dem Homeassistent aplugin gemacht und ebenfalls per MQTT an die ipenWB gepushed, aber in letzter Zeit hat Mercedes wohl einiges gegen "fremden" Zugriff auf die API unternommen und seitdem liefert es nicht mehr so stabil. War jetzt aber auch 3 Wochen in Urlaub und hab nicht zu Hause geladen. Evtl. Hat der Entwickler ja was gefunden gegen die Aussperrungen von Mercedes.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
shesse
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von shesse »

Das ist längst gefixt. Es funktioniert meist nach 1 oder 2 Tagen bereits wieder. Der Entwickler des Plugins ist super engagiert.

Ich bin damals mehr oder weniger wegen des Plugins zu Home Assistant gekommen und habe jetzt ein neues Hobby gefunden. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens :D
Inzwischen sind alle anderen Bridges (Philips Hue, IKEA, Apple Home) bei mir rausgeflogen und ich mache alles mit Home Assistant.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Meth

Beitrag von Meth »

shesse hat geschrieben: Fr Aug 29, 2025 4:18 pm Das ist längst gefixt. Es funktioniert meist nach 1 oder 2 Tagen bereits wieder. Der Entwickler des Plugins ist super engagiert.

Ich bin damals mehr oder weniger wegen des Plugins zu Home Assistant gekommen und habe jetzt ein neues Hobby gefunden. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens :D
Inzwischen sind alle anderen Bridges (Philips Hue, IKEA, Apple Home) bei mir rausgeflogen und ich mache alles mit Home Assistant.
Ok habe das nun eigerichtet in HA .
Geht aus soweit .
Wenn ich fragen darf wieviel Entitäten hast du ?
Bei mir sind es bit jetzt nur 3 .
Kann aber auch sein da das Auto vor ner stunde meinem Account hinzugefügt wurde .
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
Antworten