Nur um auch mal etwas dazu zu schreiben und noch mehr Verwirrung zu stiften:seaspotter hat geschrieben: Di Sep 02, 2025 9:43 am Nur eben auf diese Annahme bezog sich meine Angabe der 20A Absicherung, wo ich dann auch noch schieflastkonform einphasig bis 20A laden kann und die 2,5² Leitung gut abgesichert hab.
Die Schieflast interessiert den VNB nur am Hausanschluss. Man kann also ohne Probleme mit mehr als 20A einphasig laden, wenn die Schieflast am EVU-Zähler eingehalten wird. So macht es auch das Lastmanagement der openWB.
Und ob so eine Schieflastbegrenzung in der heutigen Zeit technisch Sinn macht oder nicht, haben wir nicht zu entscheiden. Es ist eine Vorgabe von VNB, die einzuhalten ist. Nur, weil eine Überschreitung aktuell für den VNB nicht nachvollziehbar ist, heißt es nicht, dass man das ignorieren kann. Alle reden immer wieder vom netzdienlichen Laden, da gehört meiner Meinung nach auch die Schieflast zu. Wenn man also die teilweise dünn ausgelegten Netze nicht unnötig belasten will, sollte auch die Schieflast eingehalten werden.