Hallo Zusammen,
ich haben folgende Vorraussetzungen:
-Plenticore Plus 8,5 mit BYD 11,2kwh Speicher ( Der Speicher ist mit max 13Amp entladbar, was bei 420V ca 5,5kw sind )
-Smartmeter ist am Netzanschlusspunkt verbaut.
-Der Hausverbrauch ist in beiden Fällen knapp über 10kw, durch einen 3-phasigen Durchlauferhitzer hervorgerufen.
-OpenWB Standart + Wallbox
Erste Bild zeigt den Hausverbrauch ( 10kw) bei ca 5kw PV Leistung und und nur ca 3kw Entladung. Die fehlen 2kw werden aus dem Netz gezogen.
Zweite Bild zeigt den Hausverbrauch ( 10kw) bei ca 1kw PV Leistung und und den vollen 5kw Entladung. Die fehlen 4kw werden aus dem Netz gezogen.
Beim Hohen PV Etrag ca 5-6kw könnte der Hausverbrauch von 10kw doch vollständig durch PV UND Speicher gedeckt werden?
Wieso tut er es nicht? Habe ich eine falsche Einstellung oder kennt jemand das Problem?
Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht
Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht
Richtig - das muss Kostal oder BYD beantworten - eher Kostal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Entladeleistung ist auch vom SOC abhängig, so zumindest mein Gefühl
Der Plenticore Plus 8,5 kann nur 8,5 kw AC seitig abgeben. Wenn 5 von der PV kommen gehen sich nur noch 3,5 von der Batterie her aus, je nach cosinus phi Einstellung nochmal ein paar % weniger. Dekt sich auch gut mit der 1. Grafik, geht dort der PV Ertrag etwas zurück, wird mehr von der Batterie entnommen und umgekehrt.
Tausend Dank! Genau das dachte ich mir soeben auch und zeitgleich hat das Kostal in einem Gespräch mit mir eben bestätigt.
Dann weiss ich jetzt Bescheid.
Dann weiss ich jetzt Bescheid.
Hetzi hat geschrieben: ↑Mo Aug 24, 2020 8:11 am Der Plenticore Plus 8,5 kann nur 8,5 kw AC seitig abgeben. Wenn 5 von der PV kommen gehen sich nur noch 3,5 von der Batterie her aus, je nach cosinus phi Einstellung nochmal ein paar % weniger. Dekt sich auch gut mit der 1. Grafik, geht dort der PV Ertrag etwas zurück, wird mehr von der Batterie entnommen und umgekehrt.
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.