Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benedikt

Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht

Beitrag von Benedikt »

Hallo Zusammen,

ich haben folgende Vorraussetzungen:
-Plenticore Plus 8,5 mit BYD 11,2kwh Speicher ( Der Speicher ist mit max 13Amp entladbar, was bei 420V ca 5,5kw sind )
-Smartmeter ist am Netzanschlusspunkt verbaut.
-Der Hausverbrauch ist in beiden Fällen knapp über 10kw, durch einen 3-phasigen Durchlauferhitzer hervorgerufen.
-OpenWB Standart + Wallbox

Erste Bild zeigt den Hausverbrauch ( 10kw) bei ca 5kw PV Leistung und und nur ca 3kw Entladung. Die fehlen 2kw werden aus dem Netz gezogen.
Zweite Bild zeigt den Hausverbrauch ( 10kw) bei ca 1kw PV Leistung und und den vollen 5kw Entladung. Die fehlen 4kw werden aus dem Netz gezogen.

Beim Hohen PV Etrag ca 5-6kw könnte der Hausverbrauch von 10kw doch vollständig durch PV UND Speicher gedeckt werden?
Wieso tut er es nicht? Habe ich eine falsche Einstellung oder kennt jemand das Problem?
Dateianhänge
Wenn PV Ertrag hoch ist
Wenn PV Ertrag hoch ist
Wenn PV Ertrag niedrig ist
Wenn PV Ertrag niedrig ist
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Re: Nicht volle Entladeleistung des Speichers wenn PV Ertrag hochgeht

Beitrag von LutzB »

Das ist eher eine Frage an den Hersteller des Speichers. OpenWB kann keine Vorgaben zur Entladeleistung machen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Richtig - das muss Kostal oder BYD beantworten - eher Kostal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Been thanked: 1 time

Beitrag von KrailPV »

Entladeleistung ist auch vom SOC abhängig, so zumindest mein Gefühl
Hetzi

Beitrag von Hetzi »

Der Plenticore Plus 8,5 kann nur 8,5 kw AC seitig abgeben. Wenn 5 von der PV kommen gehen sich nur noch 3,5 von der Batterie her aus, je nach cosinus phi Einstellung nochmal ein paar % weniger. Dekt sich auch gut mit der 1. Grafik, geht dort der PV Ertrag etwas zurück, wird mehr von der Batterie entnommen und umgekehrt.
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Tausend Dank! Genau das dachte ich mir soeben auch und zeitgleich hat das Kostal in einem Gespräch mit mir eben bestätigt.
Dann weiss ich jetzt Bescheid.
Hetzi hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 8:11 am Der Plenticore Plus 8,5 kann nur 8,5 kw AC seitig abgeben. Wenn 5 von der PV kommen gehen sich nur noch 3,5 von der Batterie her aus, je nach cosinus phi Einstellung nochmal ein paar % weniger. Dekt sich auch gut mit der 1. Grafik, geht dort der PV Ertrag etwas zurück, wird mehr von der Batterie entnommen und umgekehrt.
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
Antworten