therobbot hat geschrieben: Di Sep 16, 2025 8:32 pm
LenaK hat geschrieben: Di Sep 16, 2025 9:16 am
Dein Auto scheint Phasen weg zu schalten, wenn es die Ladung beendet. Deshalb wird fälschlicherweise von einem zweiphasigen Fahrzeug ausgegangen. Beim Abstecken wird direkt die Ladung beendet ohne Phasen wegzuschalten, deshalb tritt das Problem da nicht auf.
ist behoben und wird in 2.1.9 gemergt.
Mal eine Verständnisfrage dazu: wir haben ein 2-phasiges und ein 3-phasiges Auto und mir ist auch vereinzelt mal aufgefallen, dass beim 3-phasigen die Ladestromvorgaben so waren, als wäre er zweiphasig.
Aber nach meinem Verständnis von Regelungsalgorithmen müsste der Strom dann doch trotzdem runterregeln, wenn der Soll ständig vom Ist abweicht. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass da irgendwie so was wie ein PID-Regler implementiert ist und die aus den Phasen berechnete Vorgabe nur bei schnellen Änderungen des Überschusses verwendet wird. Dann sollte die Regelung doch eigentlich nur kurz überschießen und sich dann trotzdem einregeln. Dass stattdessen die ganze Zeit mit falscher Vorgabe geladen wird, finde ich ungewöhnlich.
Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, warum als Phasenzahl nicht einfach die aktuell vom EV angeforderten Phasen genommen werden. Die werden bei uns immer korrekt angezeigt.
Wenn die Basis (Anzahl Phasen) nicht korrekt ist, dann kann die beste Regelung das Problem nicht lösen.
Es scheint ja so zu sein ..., dass die PV-Leistung (nach Abzug aller sonstigen bekannten Verbraucher) = "verfügbare Ladeleistung", durch die Anzahl Phasen geteilt wird, die voraussichtlich vom Fahrzeug abgenommen werden. Anschließend wird als Sollwert für jede dieser Phasen der zu verabreichende Strom berechnet.
Beispiel:
verfügb. Ladeleistung = 6 kW
Anz. Phasen = 2
Sollwert = 6/2 = 3 kW je Phase
Die OpenWB kann mittels der eigenen Umschalttechnologie (Schütz) nur 1- oder 3-phasig, d.h. bei mehr als einer Phase wird der Sollwert immer auf allen drei Phasen ausgegeben (nach meinem Verständnis). Werden jetzt fälschlicherweise vom Fahrzeug drei statt der mitgeteilten zwei Phasen abgenommen, kommt es genau zu diesem Problem. Um beim obigen Beispiel zu bleiben werden dann 3 x 3 kW = 9 kW vom Fahrzeug abgenommen.
Wird die Wallbox von "Automatik" auf "Maximal" umgeschaltet, wird korrekt geregelt (so bei mir), weil scheinbar davon ausgegangen wird, dass jetzt auch alle drei Phasen abgenommen werden (6 kW / 3 Ph. = 2 kW Sollwert je Phase).
Wird wieder zurück geschaltet auf "Automatik", wird wieder falsch geregelt. Ist natürlich Unsinn, wenn im Modus "Maximal" die Basis Phasen = 3 gilt, und bei "Automatik" als Basis Phasen der zuletzt ermittelte Wert vom Fahrzeug.
Was fehlt? Eine Kontrollinstanz die prüft, ob die Summe der fließenden IST-Ströme aller Phasen und die daraus resultierende Gesamtladeleistung unterhalb der "verfügbaren Ladeleistung" liegt (9 kW < 6 kW). Ist diese Bedingung nicht erfüllt, muss bei mehrphasigem Laden die Anzahl der Phasen neu ermittelt werden (z.B. erneut vom Fahrzeug anfordern).
Alternativ bei mehrphasigem Laden die eigenen Ist-Ströme je Phase auswerten, Strom > 1 A bedeutet Phase aktiv, unabhängig von dem was vormals vom Fahrzeug gemeldet wurde.
Aber: LenaK hat ja bereits mitgeteilt, dass zu dem Thema für V2.1.9 bereits eine Verbesserung implementiert wurde, die das Problem lösen soll - vielen Dank dafür.
Ich hänge aber nochmals den Screenshot ran, weil ich darauf nochmals Bezug nehmen möchte:
Anzeige Phasen - Rechte Bildhälfte:
Es wurde zwar angenommen, dass nur mit 2 Phasen geladen werden kann, aber gemäß Anzeige (3) unterhalb des Graphen ist scheinbar längst bekannt, dass mit 3 Phasen geladen wird (roter Pfeil). Warum bei mehrphasigem Laden nicht diese Tatsache als Basis für die Regelung / Ermittlung des Sollwerts verwenden?
Außerdem, allgemeines Thema (was schon immer gestört hat):
Warum wird die Anzeige für Ladeleistung und -strom unterhalb des Graphen nicht synchron ermittelt und plausibel angezeigt?
Kann doch nicht sein, dass da steht: 0 kW / 16 A (linke Bildhälfte) oder 8,08 kW / 16 A (re. Bildhälfte) > WIDERSPRUCH!
Die Anzeige der Leistung ist jeweils korrekt, die des Stromes jeweils fehlerhaft, bitte bei Gelegenheit korrigieren!
Außerdem noch ein Schönheitsfehler:
Linke Bildhälfte zeigt die Situation um 14:01 Uhr, da steht "Ladevorgang wird gestartet ..." > ist falsch weil EV-SoC bei 80% steht (vom Fahrzeug 15 min zuvor beendet) und kein Ladevorgang möglich ist und auch keiner gestartet wird. Hier sollte natürlich ein anderer Meldetext ausgegeben werden.
Und noch eine Frage an dieser Stelle: könnte man vor dem Meldetext nicht pauschal einen Zeitstempel in Form von hh:mm:ss setzen?

- 2025-09-15a Anzeige Leistung, Strom, Anz. Phasen.png (96.51 KiB) 145 mal betrachtet
PV 9,75 kWp + FRONIUS 10 kW Gen24 + BYD HVS 10,2 (Hybridanbindung, nicht steuerbar via OpenWB)
VW ID.3 - 58 kWh - Bj. 2022 - SW V3.8
OpenWB Series 2 Standard+ (kein Eigenbau) - V2.1.8 Beta 2