Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 218 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release
Ich würde sagen, der Bug ist noch nicht gefunden. Wir wissen, dass der python3-Prozess ein Speicherleck hat. Wir wissen aber nicht, woran das liegt. Wenn der Speicher vollgelaufen ist, hängt die Box manchmal länger - bis durch vermutlich einen Neustart des Prozesses - das Problem bis zur nächsten Runde überwunden ist. Ich selbst habe bereits einige out-of-memories nicht bemerkt, andere dafür schon. Einmal bin ich zum Sicherungskasten gegangen und in der Zeit hat sich die Box wieder "gefangen" gehabt.
Es ist also nicht so, dass die Box immer hängt. Ich halte es aber auch für einen Bug, der es nicht in ein Release schaffen sollte. Es sei denn, man hat einen Fix oder Workaround gefunden. Der wäre zum testen / beobachten aber in der RC2 sicherlich besser aufgehoben.
Es ist also nicht so, dass die Box immer hängt. Ich halte es aber auch für einen Bug, der es nicht in ein Release schaffen sollte. Es sei denn, man hat einen Fix oder Workaround gefunden. Der wäre zum testen / beobachten aber in der RC2 sicherlich besser aufgehoben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 163 times
Es gibt hunderte 2.1.8 Installationen ohne Probleme und eine nichtmal Handvoll mit dem Problem.
Vor allem wenn das Log Level auf Details steht.
Da kürzlich noch einige potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen wurden geht es nun weiter.
Das heißt natürlich nicht das wir dem nicht weiter nachgehen, ein großflächiges Problem ist aber nicht erkennbar.
Da kürzlich noch einige potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen wurden geht es nun weiter.
Das heißt natürlich nicht das wir dem nicht weiter nachgehen, ein großflächiges Problem ist aber nicht erkennbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 75 times
Ich zähle deutlich mehr mit dem Problem als nur eine Handvoll, aber gut offenbar muss man es sich auch öfters mal schön reden... Mit so einem potentiellen großem Bug gehört es trotzdem nicht released.openWB hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 9:17 am Es gibt hunderte 2.1.8 Installationen ohne Probleme und eine nichtmal Handvoll mit dem Problem.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
- Site Admin
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 163 times
Vielleicht zählen wir anders.Ich zähle deutlich mehr mit dem Problem als nur eine Handvoll
Wir zählen die mit einem von uns ausgelieferten Image und ohne externe MQTT Brücken.
Ich denke mangelnde Sorgfalt kann man nicht vorwerfen. Wir sind dem nun mehrere Monate nachgegangen und haben das Release verzögert.Mit so einem potentiellen großem Bug gehört es trotzdem nicht released.
Eine Handvoll bleibt, die kriegen wir auch noch hin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 75 times
Offenbar ja, allein im Forum gibt es schon mehr als eine Handvoll Fälle, solltet ihr eure Zählweise vielleicht nochmal überdenken,openWB hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 9:35 am Vielleicht zählen wir anders.
Wir zählen die mit einem von uns ausgelieferten Image und ohne externe MQTT Brücken.
Mehrere Monate? Das Thema des Speicherlecks ist neu, das ist nicht Monate alt, das andere Thema der Abstürze war imho ein ganz anderes. Das waren die Deadlocks in den Threads. Aber wenn ihr sie zusammenwerft, obwohl sie ursächlich etwas ganz anderes sind, gut...Ich denke mangelnde Sorgfalt kann man nicht vorwerfen. Wir sind dem nun mehrere Monate nachgegangen und haben das Release verzögert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Ich habe noch ein eine Verlaufskurve für den freien Speicher. Was mir auffällt:
- Wenn ich den remote client nicht mehr starte, kann die WB länger laufen
- Mit 2.1.8-rc1 scheint der Speicherverbrauch bei mir langfristig nicht mehr zu steigen - das war vorher der Fall.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_20250923_135846-1.png (59.37 KiB) 459 mal betrachtet
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 106 times
Die Abstürze sind kein generelles Problem. Die bei dir aufgetretenen Deadlocks haben wir eingehend untersucht, ohne das dies bei weiteren Kunden in genau der gleichen Konstellation aufgetreten ist. Bereits da haben viele Kunden monatelang auf wichtige Bugfixes und Features warten müssen, nur um einzelne, schwer reproduzierbare Fälle noch zu untersuchen.seaspotter hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 9:44 amOffenbar ja, allein im Forum gibt es schon mehr als eine Handvoll Fälle, solltet ihr eure Zählweise vielleicht nochmal überdenken,openWB hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 9:35 am Vielleicht zählen wir anders.
Mehrere Monate? Das Thema des Speicherlecks ist neu, das ist nicht Monate alt, das andere Thema der Abstürze war imho ein ganz anderes. Das waren die Deadlocks in den Threads. Aber wenn ihr sie zusammenwerft, obwohl sie ursächlich etwas ganz anderes sind, gut...Ich denke mangelnde Sorgfalt kann man nicht vorwerfen. Wir sind dem nun mehrere Monate nachgegangen und haben das Release verzögert.
-
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 99 times
Tritt es auch mit Loglevel Warning/Error auf?seaspotter hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 7:53 amAbsolut, finde ich auch absolut krass (im negativen Sinne) das man es mit so einem ungelösten Bug releast und sich damit jetzt massiv Supportanfragen einfängt. Aber naja wird schon seine Gründe haben...raffix hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 7:49 am Kurze Frage in die Runde:
Ich bin etwas überrascht, dass 2.1.8 so schnell releast wurde, weil ja ein großes Problem noch immer besteht:
Die Box friert nach ein paar Tagen Laufzeit ein (vermutlich weil der RAM nach ein paar Tagen voll läuft?! Nur eine Vermutung). So wie ich das gesehen habe, wurde das auch schon gemeldet, aber anscheinend noch nicht behoben. Zumindest sehe ich das Problem in der finalen Version immer noch.
Wie sieht es bei allen anderen aus?
Ein Hinweis: Bei meiner primary Wallbox tritt das Problem erheblich schneller auf, als auf meiner secondary. Meine primary hat auch noch ein Display. Weiß nicht, ob es das begünstigt.
Mein aktueller Workaround seit 2.1.8 ist die Wallbox händisch jeden Tag einmal neuzustarten. Aber eine Lösung ist das natürlich nicht.
Ich restarte die Box auch manuell alle 2 Tage damit es nicht wieder einen unkontrollierten Absturz gibt, wo die Box Minuten oder Stundenlang nicht bedienbar ist und nur die Sicherung hilft
Bei mir blieb der Speicher damit konstant.
Der Remoteclient ist mir auch nicht mehr negativ aufgefallen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 70 times
Ich kann ja beide Seiten verstehen, aber das „monatelang“ halte ich für etwas übertrieben. Anfang Mai wart ihr noch im Alpha1-Stadium und dann bis August im Alpha2. Dazwischen waren wohlgemerkt auch Ferien und ihr habt selbst auch mit ferienbedingter Abwesenheit argumentiert.LenaK hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 12:15 pm Bereits da haben viele Kunden monatelang auf wichtige Bugfixes und Features warten müssen, nur um einzelne, schwer reproduzierbare Fälle noch zu untersuchen.
Das klingt jetzt aber eher so, als wären die Fehlermelder die Ursache für die langen Testphasen. Wobei das ja auch Euer Wunsch ist.
Und wenn ich mir die Patches der vorherigen Release-Version so anschaue, war das sicherlich auch irgendwo sinnvoll, diesmal etwas länger zu testen.
Was für mich bleibt, ist das Thema Kommunikation - aber das hatten wir ja schon mehrmals angesprochen.
Aber darum brauchen wir uns ja jetzt nicht die Köppe (verbal) einhauen.
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Woher wisst ihr das denn?!openWB hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 9:17 am Es gibt hunderte 2.1.8 Installationen ohne Probleme und eine nichtmal Handvoll mit dem Problem.
Ich habe V2.1.8 RC2 vor wenigen Tagen installiert und das Problem trat kurz darauf auf. Gemeldet habe ich es nicht und V2.1.8 gibt es erst seit gestern. Das Problem kann unter 2.1.8 also noch so gut wie nirgendwo aufgetreten sein, weil der Großteil entweder noch gar nicht die 2.1.8 heruntergeladen hat oder das Problem noch gar nicht bemerkt haben.