Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Basti
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von Basti »

Die Ansicht funktioniert wieder nicht auf dem Handy . Die Wallboxen sind wieder verschoben

Screenshot_20250928_211537_Chrome.jpg
(357.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
seaspotter
Has thanked: 105 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von seaspotter »

Basti hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 6:51 pm Die Ansicht funktioniert wieder nicht auf dem Handy . Die Wallboxen sind wieder verschoben

"Nur" beim ersten Aufruf jap, hab ich auch schon festgestellt. Wechsel mal zum Fahrzeug oder Batterie und zurück, dann ist es wieder "sauber" :) Aber beim Refresh der mobilen Seite ist dann die gleiche fehlerhafte Ansicht wieder.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
KrailPV
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von KrailPV »

Ich denke ich habe auch einen kleinen Bug gefunden:
Am Display bei der Auswahl der Fahrzeuge war bis einschließlich Version 2.17 nach Touch auf das Fahrzeug und Auswahl des Fahrzeuges aus der eingeblendeten Fahrzeugliste wurde das Auswahlfeld wieder geschlossen, dieses ist nur nicht mehr so
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
FlashSystems
Been thanked: 4 times

Beitrag von FlashSystems »

Seit dem Update auf 2.1.8 wird bei meinem Solaredge SE8k Wechselrichter der Eigenverbrauch angezeigt. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes und macht den Hausverbrauch deutlich transparenter. Allerdings ist die Darstellung im Diagramm des Koala Themes wenig intuitiv:
Grafik.png
Grafik.png (78.6 KiB) 427 mal betrachtet
Die weißen Pfeile zeigen die Bewegungsrichtung der Animationen an. Diese suggeriert, dass der Wechselrichter einspeist, was nicht stimmt. Im Screenshot ist der Zustand folgender: 7W (Bezug) + 402W (aus dem Speicher) - 320W (Hausverbrauch) - 89W (Eigenverbrauch des WR) = 0
Im Status ist gut zu sehen, dass die OpenWB die Werte korrekt ausliest. -0,4W vom Speicher und ein positiver Wert von 0,083kW beim Wechselrichter (die Abweichung entsteht durch den Zeitversatz der beiden Screenshots):
Status.png
Status.png (120.34 KiB) 427 mal betrachtet
Die Animation beim Wechselrichter müsste aus meiner Sicht in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn der Wert positiv ist und der Wechselrichter Energie "verbraucht".
Ist das ein Bug im Koala Theme oder interpretiere ich etwas falsch?

PS: Das Problem tritt auch beim Colors Theme auf. Hier wird der Eigenverbrauch ebenfalls als Erzeugung angezeigt.
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
LutzB
Has thanked: 18 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von LutzB »

KrailPV hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 7:18 pm Am Display bei der Auswahl der Fahrzeuge war bis einschließlich Version 2.17 nach Touch auf das Fahrzeug und Auswahl des Fahrzeuges aus der eingeblendeten Fahrzeugliste wurde das Auswahlfeld wieder geschlossen, dieses ist nur nicht mehr so
Das Verhalten war im Cards Theme schon immer so. So ist es einheitlich mit der Auswahl des Lademodus. Bei letzterem kann auch noch die Priorität eingestellt werden, sodass es keinen Sinn macht, den Dialog direkt nach Auswahl wieder zu schließen.

Falls Du das Colors Theme meinst, bitte in dem passenden Beitrag posten.
mattberlin
Has thanked: 49 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mattberlin »

Die geladene Reichweite wird immer noch (das hatte ich schon mehrmals gemeldet) falsch berechnet.
Denn es wird der Verbrauch (bei mit 18 kWh / 100 km) aus dem Fahrzeugprofil, OHNE den Wirkungsgrad (0,9) zu berücksichtigen.
Screenshot_20250930_071028_Opera.jpg
(374.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
LutzB

Beitrag von LutzB »

Basti hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 6:51 pm Die Ansicht funktioniert wieder nicht auf dem Handy . Die Wallboxen sind wieder verschoben

Danke für die Rückmeldung, ist jetzt im Master behoben.
LutzB

Beitrag von LutzB »

FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 7:20 pm Die Animation beim Wechselrichter müsste aus meiner Sicht in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn der Wert positiv ist und der Wechselrichter Energie "verbraucht".
Ist das ein Bug im Koala Theme oder interpretiere ich etwas falsch?
Danke für die Rückmeldung, ist jetzt im Master für Koala und Display Cards behoben. Um Colors müsste sich Electron kümmern. Bitte im Thread vom Theme nochmal melden.
Mats
Been thanked: 1 time

Beitrag von Mats »

FlashSystems hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 7:20 pm Seit dem Update auf 2.1.8 wird bei meinem Solaredge SE8k Wechselrichter der Eigenverbrauch angezeigt.
Hi,

also der Eigenverbrauch meiner SE WR wird "schon immer" (heißt in meinem Fall Jan 24) angezeigt. Von welcher Version bist Du auf die 2.1.8 rüber?

Bei mir gibt es auf der 2.1.8 bislang kein Problem.

2 SE WR
2 Akkus
2 Hoymiles WR

Direktladen und Überschussladen funzt.

BMW SoC funktioniert!

Keine freeze Problem wie mancher hier.

Grüße
FriedrichF

Beitrag von FriedrichF »

Nachdem sich auf meinen Post keiner meldet hier nochmal der Hinweis dass bei mir in der 2.1.8-Path1 die Backups kaputt sind.
Sie werden zwar als erfolgreich erzeugt, wenn ich dann aber ich das backup.log schaue kommt dort folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

...
calculating checksums
skipping directory openWB/data/charge_log/
skipping directory openWB/data/daily_log/
skipping directory openWB/data/monthly_log/
skipping directory mosquitto/
skipping directory mosquitto_local/
tar: mosquitto_local/mosquitto.db: Wrote only 9728 of 10240 bytes
tar: Exiting with failure status due to previous errors
skipping directory conf_local.d/
SHA256SUM
removing temporary files
removed '/var/www/html/openWB/ramdisk/GIT_BRANCH'
removed '/var/www/html/openWB/ramdisk/GIT_HASH'
removed '/var/www/html/openWB/ramdisk/SHA256SUM'
Wenn ich dann solch ein Backup einspielen möchte kommt der Fehler, dass das Backup bearbeitet wurde.
Ich nehme an dass zu dem Zeitpunkt mosquitto noch nicht komplett heruntergefahren ist und daher es zu dem Problem kommt.
Eventuell ist der sleep von 0,2s zu knapp bemessen?
Antworten