Ansicht haben wir die Problematik mit den SE Entwicklern in Israel direkt bereits erörtert und dort wurde das Problem erkannt. Wir warten auf den Fix durch SE.Das Rätsel bleibt also bestehen.
Keine Verbindung zu SolarEdge Wechselrichter
-
- Site Admin
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 174 times
Re: Keine Verbindung zu SolarEdge Wechselrichter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten von Solaredge?
Mittlerweile gibt es eine neue Firmware: CPU 44.24.9
Viele Grüße
gibt es Neuigkeiten von Solaredge?
Mittlerweile gibt es eine neue Firmware: CPU 44.24.9
Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 10H Prime
openWB series2+ => Volvo XC40
openWB series2 => Renault ZOE
SolarEdge SESTI-S4
Das würde mich auch interessieren. Ist das Problem in der neuen FW von SolarEdge gelöst?
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das Thema nicht besonders weit oben in der Prioritäten-Liste von SolarEdge steht.
Ist ja auch klar, die arbeiten zuerst jene Tickets ab, welche das eigene Ecosystem betreffen.
Support für das Interface zur Konkurrenz der SolarEdge Wallbox ist vielleicht sogar absichtlich langsam (?). (böse Unterstellung....)
Vielleicht würde es helfen, wenn alle betroffenen openWB User ein Ticket bei SolarEdge aufmachen, und die Lösung des Problems einfordern?
Ich würde das gerne tun von meiner Seite aus.
Dazu würde mir aber helfen, wenn ich einen möglichst konkreten Text hätte, den ich im Ticket reinschreibe - so dass SolarEdge genau versteht, was ich fordere. (Wenn ich nur schreibe "das Interface zur openWB funktioniert nicht", dann ist das m.E. zu allgemein).
Könnten hier vielleicht die openWB Experten zwei Sätze schreiben, die sich als Reklamation an SolarEdge eignen?
Gruß J.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das Thema nicht besonders weit oben in der Prioritäten-Liste von SolarEdge steht.
Ist ja auch klar, die arbeiten zuerst jene Tickets ab, welche das eigene Ecosystem betreffen.
Support für das Interface zur Konkurrenz der SolarEdge Wallbox ist vielleicht sogar absichtlich langsam (?). (böse Unterstellung....)
Vielleicht würde es helfen, wenn alle betroffenen openWB User ein Ticket bei SolarEdge aufmachen, und die Lösung des Problems einfordern?
Ich würde das gerne tun von meiner Seite aus.
Dazu würde mir aber helfen, wenn ich einen möglichst konkreten Text hätte, den ich im Ticket reinschreibe - so dass SolarEdge genau versteht, was ich fordere. (Wenn ich nur schreibe "das Interface zur openWB funktioniert nicht", dann ist das m.E. zu allgemein).
Könnten hier vielleicht die openWB Experten zwei Sätze schreiben, die sich als Reklamation an SolarEdge eignen?
Gruß J.
openWB Series 2
openWB Version: 1.9.303.0
openWB Variante: openWB series2 standard+
PV Anlage: 16kWp, WR SolarEdge SE10K - RWB48, Backup Interface, Batterie 13,8kWh, Inbetriebnahme: 2023
eAuto: Mini SE
openWB Version: 1.9.303.0
openWB Variante: openWB series2 standard+
PV Anlage: 16kWp, WR SolarEdge SE10K - RWB48, Backup Interface, Batterie 13,8kWh, Inbetriebnahme: 2023
eAuto: Mini SE
-
- Site Admin
Gerne testen und machen.Vielleicht würde es helfen, wenn alle betroffenen openWB User ein Ticket bei SolarEdge aufmachen, und die Lösung des Problems einfordern?
Wir stehen im stetigen Austausch.
Allerdings ist wohl das Gebiet wo das Entwicklungszentrum ( auch openWB sind da ) bei denen ist aktuell wegen bombardierung nicht erreichbar.
Hallo zusammen,
ich habe auf die OpenWB-Version 2.1.8 Patch 1 geupdated und bekomme jetzt wieder komische Daten angezeigt.
Die Wechselrichter habe ich nicht auf die neueste Version gebracht.
Beobachtet ihr das auch?
Viele Grüße
ich habe auf die OpenWB-Version 2.1.8 Patch 1 geupdated und bekomme jetzt wieder komische Daten angezeigt.
Beobachtet ihr das auch?
Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge SESTI-S4
-
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 80 times
Geht sowas ein wenig mehr konkret? Screenshots, Logs, konkrete Daten?72Yankee hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 9:31 am ich habe auf die OpenWB-Version 2.1.8 Patch 1 geupdated und bekomme jetzt wieder komische Daten angezeigt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Habe mit meinen 4 wechselrichtern , 4 Batterien und Bui neuste Version keine Probleme aber hatte das schon bei den letzten Versionen nicht .Modbus und alle Daten stimmen
-
- Has thanked: 2 times
ich habe genau die gleichen Probleme. PV Laden nicht möglich, oder gibt es dazu eine Lösung?
-
- Site Admin
Downgrad der Firmware durch SolarEdge Support.bluppdiwupp hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 3:43 am ich habe genau die gleichen Probleme. PV Laden nicht möglich, oder gibt es dazu eine Lösung?
-
- Has thanked: 2 times
auf die 4.20.36 ?openWB hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 5:08 amDowngrad der Firmware durch SolarEdge Support.bluppdiwupp hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 3:43 am ich habe genau die gleichen Probleme. PV Laden nicht möglich, oder gibt es dazu eine Lösung?