Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich die WBimmer wieder auf Sofort-Laden umstellt, obwohl ich sie auf PV-Laden stehen habe. Dies geschieht, wenn ich mein Auto erneut an die WB anschließe. Ist es angeschlossen und ich stelle auf PV-Laden um, bleibt die WB in diesem Zustand.
SW-Version : 2025-09-24 11:41:47 +0200 [cffea69e0]
WB stellt sich automatisch auf Sofort-Laden
-
aiole
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 177 times
Re: WB stellt sich automatisch auf Sofort-Laden
Vorn im Main-GUI wird ab 2.1.8 "temporär je Ladesession" eingestellt.Dieter59 hat geschrieben: Di Okt 07, 2025 3:51 pm Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich die WBimmer wieder auf Sofort-Laden umstellt, obwohl ich sie auf PV-Laden stehen habe. Dies geschieht, wenn ich mein Auto erneut an die WB anschließe. Ist es angeschlossen und ich stelle auf PV-Laden um, bleibt die WB in diesem Zustand.
SW-Version : 2025-09-24 11:41:47 +0200 [cffea69e0]
Hinten bei den Fahrzeugen im Lade-Profil sind die Voreinstellungen - bei dir "Sofort". Kannst du dort umstellen. Dann gelten sie als (persistente) Voreinstellung.
Oha, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Aber es wird sich jemand etwas dabei gedacht haben 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
-
aiole
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 177 times
Dient z.B. diesem use case:
normalerweise PV-Laden, muss aber noch schnell wohin und brauche Sofortladen, Kommt man zurück, steht es jetzt mit 2.1.8 wieder auf der Voreinstellung PV - vor der 2.1.8 verblieb es im Sofort (und hat nach der Rückkehr den Speicher leergesaugt).
normalerweise PV-Laden, muss aber noch schnell wohin und brauche Sofortladen, Kommt man zurück, steht es jetzt mit 2.1.8 wieder auf der Voreinstellung PV - vor der 2.1.8 verblieb es im Sofort (und hat nach der Rückkehr den Speicher leergesaugt).
-
Philip
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 18 times
Ich finde das super: Im Sommer stelle ich in der Konfiguration auf PV-Laden und im Winter auf Zielladen. Wenn ich außer der Reihe etwas anderes will, stelle ich an der WB bzw. im Web-Interface um.
Nicht so 100 Prozent überzeugt bin ich, ob die Umsetzung so perfekt ist: Da würde ich mir eher wünschen, dass ich wählen kann, ob jeweils der letzte Lademodus erhalten bleibt oder der "Standard" aus der Konfiguration.
Gruß
Philip
Nicht so 100 Prozent überzeugt bin ich, ob die Umsetzung so perfekt ist: Da würde ich mir eher wünschen, dass ich wählen kann, ob jeweils der letzte Lademodus erhalten bleibt oder der "Standard" aus der Konfiguration.
Gruß
Philip