Hallo, ich habe mit der Suche nichts gefunden zum R5, gerne Hinweis auf vorh. Threads. Wir haben das gute Stück seit 2 Tagen. An der openWB Pro bekomme ich ihn nur zum Laden, mit Einstellung:
SoC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden: Deaktiviert
Charging Version: PWM (wobei in diesem Mode SoC auslesen sowieso nicht erfolgt, oder?)
In allen anderen Kombinationen bzw. auch ISO15118 kommt beim R5 nach einer gefühlten Ewigkeit, dass die Wallbox defekt sei. SoC auslesen klappt also nicht. Leider ist das Fahrzeug auch noch nicht in der Renault-App verfügbar, Renault-Besitzer kennen das Drama seitens Renault. D.h. angezeigt wird er mittlerweile schon, aber es werden keine Daten angezeit (SoC, Restkilometer usw.), ich kann aber z.B. ihn über die App hupen lassen. D.h. dass auch openWB derzeit noch nicht über das SoC-Modul Renault an den SoC kommt.
Kann mir jemand bzgl. Konfiguration Tipps geben, wie ich den kleinen am besten an der openWB betreibe bzw. wie lest ihr den SoC aus?
Was sind die notwendigen/vernünftigen Einstellungen (aktuelle Werte in Klammern) im Fahrzeugprofil für Renault (R5) bei:
Unterstützte Phasen (3)
CP-Unterbrechung (Aus)
Phasenumschaltung blockieren (Aus)
Ladung aktiv halten (Aus)
Pause bei Phasenumschaltung (2)
Mindestzeit zwischen Umschaltungen (40)
...damit er auch nach Abbruch des Ladevorgangs z.B: wegen zu geringem Überschuss "später" wieder weiter lädt?
Gerne auch Tipps, was ich Renault typisch beachten muss bei der Konfig und Handhabung.
Renault R5 E-Tech an openWB Pro
Renault R5 E-Tech an openWB Pro
Meine Konfig:
openWB series2 standard+, openWB Pro
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3, Renault R5 E-Tech
E3DC S10 E Pro
Re: Renault R5 E-Tech an openWB Pro
Hallo Candide,
das Verhalten kenne ich – beim R5 funktioniert ISO15118 derzeit noch nicht stabil mit openWB, da Renault die Fahrzeugdaten-API und das SoC-Modul noch nicht vollständig freigegeben hat.
Mit der Einstellung „PWM“ und deaktiviertem SoC-Lesen läuft die Ladung am zuverlässigsten. Wichtig ist auch, im Fahrzeugprofil „CP-Unterbrechung“ auf An zu setzen und die „Pause bei Phasenumschaltung“ etwas zu erhöhen (z. B. 5 s) – das verhindert Abbrüche bei PV-Überschussladung.
Sobald Renault die Daten im Backend freigibt (voraussichtlich per App-Update), sollte auch die SoC-Auslesung wieder funktionieren.
das Verhalten kenne ich – beim R5 funktioniert ISO15118 derzeit noch nicht stabil mit openWB, da Renault die Fahrzeugdaten-API und das SoC-Modul noch nicht vollständig freigegeben hat.
Mit der Einstellung „PWM“ und deaktiviertem SoC-Lesen läuft die Ladung am zuverlässigsten. Wichtig ist auch, im Fahrzeugprofil „CP-Unterbrechung“ auf An zu setzen und die „Pause bei Phasenumschaltung“ etwas zu erhöhen (z. B. 5 s) – das verhindert Abbrüche bei PV-Überschussladung.
Sobald Renault die Daten im Backend freigibt (voraussichtlich per App-Update), sollte auch die SoC-Auslesung wieder funktionieren.
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 4 times
Berichtet doch mal sobald bidirektionales Laden funktioniert, müsste das Fahrzeug doch eigentlich können
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
2x 10 kWp PV (Ost- / Westdach) Kostal Plenticore Plus 8.5 mit BYD HVS 10.2 / PikoIQ 7 + KSEM v2
1x 11kW openWB series2 standard+
1x Lambda EU10L
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
-
- Site Admin
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 179 times
Schau mal hier:KrailPV hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 6:05 pm Berichtet doch mal sobald bidirektionales Laden funktioniert, müsste das Fahrzeug doch eigentlich können
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=openwb:faq:bidi
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die Infos, wenn ich im Fahrzeugprofil "CP-Unterbrechung" auf an stellen, muss ich dann nicht auch im Ladepunkt der openWB Pro bei "Hardware-Optionen" die Option "Control-Pilot-Unterbrechung vorhanden" auf "Ja" stellen? Und wenn ja, woher weiß ich, ob diese Option bei mir verbaut ist?Alieson hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 12:50 pm Mit der Einstellung „PWM“ und deaktiviertem SoC-Lesen läuft die Ladung am zuverlässigsten. Wichtig ist auch, im Fahrzeugprofil „CP-Unterbrechung“ auf An zu setzen und die „Pause bei Phasenumschaltung“ etwas zu erhöhen (z. B. 5 s) – das verhindert Abbrüche bei PV-Überschussladung.

Control Pilot State B
Control Pilot Duty Cycle 10.00 %
Dann habe ich wohl die Option.
Meine Konfig:
E3DC S10 E Pro
E3DC S10 E Pro
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 18 times
Bei der Pro ist die CP Unterbrechung immer dabei.Candid hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 6:18 pmDanke für die Infos, wenn ich im Fahrzeugprofil "CP-Unterbrechung" auf an stellen, muss ich dann nicht auch im Ladepunkt der openWB Pro bei "Hardware-Optionen" die Option "Control-Pilot-Unterbrechung vorhanden" auf "Ja" stellen? Und wenn ja, woher weiß ich, ob diese Option bei mir verbaut ist?Alieson hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 12:50 pm Mit der Einstellung „PWM“ und deaktiviertem SoC-Lesen läuft die Ladung am zuverlässigsten. Wichtig ist auch, im Fahrzeugprofil „CP-Unterbrechung“ auf An zu setzen und die „Pause bei Phasenumschaltung“ etwas zu erhöhen (z. B. 5 s) – das verhindert Abbrüche bei PV-Überschussladung.Unter "EVSE Status" steht:
Control Pilot State B
Control Pilot Duty Cycle 10.00 %
Dann habe ich wohl die Option.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher