mich nervt es immer selbst, wenn newbies ins Forum kommen und erstmal Sachen fragen, die schon 1000 mal beantwortet worden sind. Schlagt mich, beißt mich, kratzt mich, wenn das hier auch so ist
Ich hab mich natürlich umgeschaut, aber mir fehlt sicher der richtige Suchbegriff...
Situation:
- Drei-Parteienhaus (ich hab einen alten Bauernhof umgebaut)
- bisher kein eAuto.....aber ich hab Lust und im Frühjahr darf ich einen neuen Dienstwagen bestellen
- Seit kurzem 28,58kWp PV Anlage installiert
- Vorgestern herausgefunden, dass, wenn die BzReg Arnsberg nett ist und meine neue PV noch anerkennt, ich Wallboxen deutlich gefördert bekäme (100%?) => progress.nrw
- Eigengenutzer Carport + Doppelgarage zur Vermietung stehen nebeneinander und sind mit einem 5x10qmm + Leerrohr für LAN oder ähnliches ausgestattet (Hatte damals Wallbox schon im Sinn ohne mich einzulesen)
- Natürlich möchte ich mindestens für mich PV geführtes Laden -> SMA SHM2.0 vorhanden
- weitere Ladepunkte an anderen Stellen möglich, aber das ist dann mit separater Leitung, also unkritisch
- M.W.n kann ich ein 5x10 mit max 40A absichern, heißt 27,7kVA
- Was müsste ich tun, um neben dem PV-geführten Laden und dem Lastmanagement am Hausanschluss (ggfs nicht nötig bei SLS40A), ggfs. Lastmanagement an der Zugangsleitung zu den drei Wallboxen zu machen? Wie kann ich die koordinieren?
- Welche Hardware brauche ich? Eine Übersichtstabelle mit den einzenen featuren der verschiedenen Modelle wäre irgendwie sehr hilfreich, denn ich checks nicht.
Viele Grüße von hier oben
Der Chemtrailpilot