Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Chemtrailpilot
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:22 am

Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Chemtrailpilot »

Hallo zusammen,

mich nervt es immer selbst, wenn newbies ins Forum kommen und erstmal Sachen fragen, die schon 1000 mal beantwortet worden sind. Schlagt mich, beißt mich, kratzt mich, wenn das hier auch so ist ;-)
Ich hab mich natürlich umgeschaut, aber mir fehlt sicher der richtige Suchbegriff...

Situation:
  • Drei-Parteienhaus (ich hab einen alten Bauernhof umgebaut)
  • bisher kein eAuto.....aber ich hab Lust und im Frühjahr darf ich einen neuen Dienstwagen bestellen
  • Seit kurzem 28,58kWp PV Anlage installiert
  • Vorgestern herausgefunden, dass, wenn die BzReg Arnsberg nett ist und meine neue PV noch anerkennt, ich Wallboxen deutlich gefördert bekäme (100%?) => progress.nrw
  • Eigengenutzer Carport + Doppelgarage zur Vermietung stehen nebeneinander und sind mit einem 5x10qmm + Leerrohr für LAN oder ähnliches ausgestattet (Hatte damals Wallbox schon im Sinn ohne mich einzulesen)
  • Natürlich möchte ich mindestens für mich PV geführtes Laden -> SMA SHM2.0 vorhanden
  • weitere Ladepunkte an anderen Stellen möglich, aber das ist dann mit separater Leitung, also unkritisch
Fragestellung:
  • M.W.n kann ich ein 5x10 mit max 40A absichern, heißt 27,7kVA
  • Was müsste ich tun, um neben dem PV-geführten Laden und dem Lastmanagement am Hausanschluss (ggfs nicht nötig bei SLS40A), ggfs. Lastmanagement an der Zugangsleitung zu den drei Wallboxen zu machen? Wie kann ich die koordinieren?
  • Welche Hardware brauche ich? Eine Übersichtstabelle mit den einzenen featuren der verschiedenen Modelle wäre irgendwie sehr hilfreich, denn ich checks nicht.
Soo....wenn jetzt noch einer einen familientauglichen Elektro-Kombi (550+l Kofferraum) unter 60kEUR kennt, dann .....muss ich mir noch überlegen ;-)

Viele Grüße von hier oben

Der Chemtrailpilot
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Smove »

Hallo Chemtrailpilot,
Willkommen hier im Forum.
Erst einmal hast du schon vieles richtig gemacht und vorbereitet.
Ein 5x10mm2 im Rohr ist bis 55A zugelassen und mit 50A abzusichern, die 40A beziehen sich auf Erdverlegung.
Nachdem du knapp 30kwp PV hast, sollte auch dein Sicherungskasten entsprechend abgesichert sein?

Was du konkret benötigst bzw. meine Empfehlung:
Carport:
1x openWb Series 2 Standard+ 22kW (damit bist du bestens auf ein BEV vorbereitet)
1x Lankabel ins Leerrohr legen

Doppelgarage:
Jeweils eine openWB 22kW je nach Vorstellung und Preis
Jeweils 1x Lankabel

Die openWBs kommunizieren untereinander und sorgen so für ein ausgeglichenes Lastmanagement. Auch kannst du je nach BEV die WBs bzgl. Leistung reduzieren.

Bei den 22kW Varianten muss diese beim Stromversorger genehmigt werden (bei 3 Stück hängt das von deinem SLS usw. ab)
Jede openWB kann auf 11kW gedrosselt werden —> Anmeldung erforderlich, aber keine Genehmigung.

Mit dem oben genannten Setup könntest dann 3xPV geführt laden, was bei ~30kwp durchaus Sinn macht und durch die geeichten Zähler auch sauber abrechnen.

Viele Grüße
Tobias

PS: audi etron 50/55 gebraucht erfüllt beide Kriterien und aus eigener Erfahrung ist das BEV absolut Familien- und Reisetauglich.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Chemtrailpilot
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:22 am

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Chemtrailpilot »

Vielen Dank, Tobias, für die zügige Antwort!
Smove hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 8:15 am Ein 5x10mm2 im Rohr ist bis 55A zugelassen und mit 50A abzusichern, die 40A beziehen sich auf Erdverlegung.
Wo ist denn mein Denkfehler? Ich gucke auf Verlegeart B2 (Mantelleitung in I-Rohr) und 10qmm. Dann sagt mir die Tabelle 40A. 50A wäre natürlich schön, weil ich dann 3x 11kW laden könnte.
Nachdem du knapp 30kwp PV hast, sollte auch dein Sicherungskasten entsprechend abgesichert sein?
Ich komme direkt aus der Unterverteilung im Zählerschrank. Den hab ich gerade wegen PV "Dauerbelastung" auf 16qmm umgerüstet. Sicherung bin ich flexibel, davor ist ja nur der SLS E40 (unüblich, is aber so) und im HAK ham'mer 3x63A. Alles grün an dem Ende
Die openWBs kommunizieren untereinander und sorgen so für ein ausgeglichenes Lastmanagement. Auch kannst du je nach BEV die WBs bzgl. Leistung reduzieren.
LAN Kabel mach ich wahrscheinlich eins und dann nen kleinen Switch in eine UV in den Garagen. Die oWBs koordinieren sich aber doch nur bezgl. des Refernzpunktes wo das Smartmeter sitzt. In meinem Fall also derzeit nur am Hausanschlusspunkt mit dem SHM2.0. Ich müsste aber intelligent (also nicht nur durch Sicherung) die Zuleitung koordinieren. Wie mach ich das? Oder kann ich den oWBs sagen "zieht zusammen nicht mehr als Konstantwert X" ?
Bei den 22kW Varianten muss diese beim Stromversorger genehmigt werden (bei 3 Stück hängt das von deinem SLS usw. ab)
Jede openWB kann auf 11kW gedrosselt werden —> keine Anmeldung erforderlich, aber keine Genehmigung.
So wie ich meinen VNB verstehe, möchte er genehmigen sobald mehr als 12kVA je Kundenanlage angeschlossen werden. Da wäre ich in jedem Falle drüber. Aber vor der Genehmigung habe ich auch keine Angst. Hausanschlüsse sind alle neu gemacht worden, der Trafo ist nah und bisher gibt es auf dieser Straße genau einen Zoe.
audi etron 50/55 gebraucht erfüllt beide Kriterien und aus eigener Erfahrung ist das BEV absolut Familien- und Reisetauglich.
Den etron hab ich im Blick. Als Dienstwagen müsste ich aber neu bestellen und dann wird es nicht ganz günstig. SUV müsste es auch nicht sein. Volkswagen Space Vizzion....kommt leider zu spät.

Vielen Dank nochmal!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von openWB »

LAN Kabel mach ich wahrscheinlich eins und dann nen kleinen Switch in eine UV in den Garagen. Die oWBs koordinieren sich aber doch nur bezgl. des Refernzpunktes wo das Smartmeter sitzt. In meinem Fall also derzeit nur am Hausanschlusspunkt mit dem SHM2.0. Ich müsste aber intelligent (also nicht nur durch Sicherung) die Zuleitung koordinieren. Wie mach ich das? Oder kann ich den oWBs sagen "zieht zusammen nicht mehr als Konstantwert X" ?
Ist gerade in Implementierung mehrere "Wege" zu berücksichtigen.
So wie ich meinen VNB verstehe, möchte er genehmigen sobald mehr als 12kVA je Kundenanlage angeschlossen werden. Da wäre ich in jedem Falle drüber. Aber vor der Genehmigung habe ich auch keine Angst. Hausanschlüsse sind alle neu gemacht worden, der Trafo ist nah und bisher gibt es auf dieser Straße genau einen Zoe.
Ja, die Gesamtleistung zählt.
Sobald 12kVA -> Genehmigung, das stellt im Normalfall aber auch kein Problem dar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chemtrailpilot
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:22 am

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Chemtrailpilot »

Danke!

Dann komme ich ja mit meinem 5x10 in jedem Falle aus. Den max Strom überlasse ich dann dem Elektriker, den ich ja für Progress.NRW brauche.

Also SLS E40 -> 2RZ -> SHM2.0 -> LSS 3xC40 (50) (oder Neozed) -> UV in Garage -> 3Stk LSS3xB32 -> 3 oWBs

Durch den intergrierten FI TypB ist kein RCB in der UV mehr nötig, korrekt?

Zur oWB Auswahl:
  • Muss das tatsächlich pro WB ein FI TypB sein oder custom WB und ein zentraler typB in der UV?
  • Mit dem RFID Leser kann ich Nutzer und deren Verbrauch identifizieren und die oWB freischalten?
  • AddOn Platine notwendig zur leistungsdrosselung bei PV geführtem Laden? Nötig in jeder WB?
  • Hat das WebInterface verschiedene Konfigurationen für verschiedene Nutzer der selben Anlage? Beispiel ein Mieter sieht nur seine Daten?
  • Ist das Display nötig, um die WB ohne Webinterface nutzen zu können? Bekomme ich dort Informationen, die ich sonst nicht im Auto oder Webinterface zu gesicht bekäme? Die PV geht meine Mieter ja nix an.
Danke :-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von openWB »

Durch den intergrierten FI TypB ist kein RCB in der UV mehr nötig, korrekt?
Richtig.
Muss das tatsächlich pro WB ein FI TypB sein oder custom WB und ein zentraler typB in der UV?
Einer je Ladepunkt laut VDE
Mit dem RFID Leser kann ich Nutzer und deren Verbrauch identifizieren und die oWB freischalten?
So kann man die openWB konfigurieren wenn gewünscht, ja.
AddOn Platine notwendig zur leistungsdrosselung bei PV geführtem Laden? Nötig in jeder WB?
Nein, AddonPlatine ist nicht nötig. Nur für Umschaltung der Phasen wenn gewünscht.
Hat das WebInterface verschiedene Konfigurationen für verschiedene Nutzer der selben Anlage? Beispiel ein Mieter sieht nur seine Daten?
Derzeit nicht möglich.
Ist das Display nötig, um die WB ohne Webinterface nutzen zu können? Bekomme ich dort Informationen, die ich sonst nicht im Auto oder Webinterface zu gesicht bekäme? Die PV geht meine Mieter ja nix an.
Alles was das Display anzeigt (und noch viel mehr) zeigt das Webinterface an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chemtrailpilot
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:22 am

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Chemtrailpilot »

Das geht hier ja schlag-auf-schlag! Toll!

Wenn es kein User Management gibt, dann würde ich Mieter eher nicht in das WebUI lassen (ohne es je gesehen zu haben).
Kann man die oWB ohne Display und ohne WebUI nutzen? Was sind die Einschränkungen?

Was davon kann ich mit der AddOn Platine davon abfangen? Ich denke, das weite Runterskalieren der Ladeleistung ist ohnehin ein nettes Feature für zeiten mit wenig PV Ertrag. Sind Taster und LEDs vorinstalliert oder macht man das selbst?

Antrag zum VNB ist raus :)

Jetzt muss ich noch einen echten Elektriker finden :-)
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von enerix Viersen »

Die Endnutzer lässt du, wenn überhaupt, nur per Web zugreifen, da können die nix konfigurieren, sondern nur die Ladenmodi umschalten.

Ansonsten ist es natürlich immer wichtig zu wissen, wer wie Laden will.

User 1 ist die PV egal, der will immer Volldampf
User 2 ist Freak, muss alles genau wissen, reine PV Ladung
User 3 ist Mutti, die will einfach nur ein volles Auto haben, wenn sie zum Kindergarten fährt

Ergo: Mach dir erstmal klar, was du brauchst. Die openWB als solches kann mehr als alle sonstigen Geräte auf dem Markt. Wenn sie es nicht kann, kann es keiner.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von JSAnyone »

Nur als Hinweis für den Laien, ich glaube enerix Viersen meint mit Web die OpenWB-Cloud. Du selbst kannst dann über das normale Webinterface in deinem Heimnetz konfigurieren usw. und der Mieter greift über sein Heimnetz nur “Remote” auf die Wallbox zu und hat keine Konfigurationsmöglichkeiten, kann aber z.B. den Lademodus ändern.
Wenn du technisch versiert bist kannst du OpenWB auf nem Raspi oder ner VM installieren um die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten auszuprobieren, da gibt’s ne Anleitung auf GitHub.
Chemtrailpilot
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:22 am

Re: Anfänger: 29kWp PV, ein 5x10mm² max 3 Ladepunkte

Beitrag von Chemtrailpilot »

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Wenn man eMobil unerfahren ist und sich auch mit der OpenWB wochenlang intensiv beschäftigt hat, ist das alles ein bisschen schwer nachzuvollziehen.
Da stellen sich dann so grundlegende Fragen wie: Muss man immer das Handy zücken, um einen Ladevorgang zu starten oder kann ich die openWB z.B. für Mieter einmal konfigurieren und die müssen zur benutzung nur den Stecker stecken?

Ich hab zwar im Studium auch mal viel in Software rumgespielt, aber das ist einige Jahre her und heute mit Familie, Beruf, etc. muss manches einfach funktionieren. Zeit für basteln kommt später wieder ....hoffentlich :-D

EDIT / Ergänzung: Mein VNB hat mir übrigens zunächst geantwortet, dass er nicht mehr als 11kW Wallbox-Summenleistung erlauben kann. Damit war ich natürlich überhaupt nicht zufrieden, insbesondere mit 29kWp PV auf dem Dach.
Nach ein wenig Diskussion, sind es jetzt 22kW für eMobilität am Netzeinspeisepunkt. Das ist ein großer Unterschied und damit kann ich arbeiten. Zeigt mir aber, dass man ohne eigene PV hier durchaus deutlich eingeschränkt werden kann.
Antworten