Ich habe das Problem, dass der PV-Modus an meiner 2. openWB ignoriert wird. Sie lädt immer mit vollen Leistung. Ich habe die Einstellungen alle kontrolliert und kann keinen Fehler finden. Beide openWB laufen auf 2.1.8 Patch1.
Sobald ich ein Fahrzeug an die 2. openWB anschließe im PV-Modus lädt es mit 32A. Das habe ich auch mit anderen Autos getestet. Die Autos funktionieren am LP1 korrekt.
So schaut das dann aus:
Bei der openWB 1 habe ich es wie folgt eingestellt:
Und beim LP2 so:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für Eure Hilfe!
2. Ladepunkt ignoriert PV-Modus und lädt immer mit voller Leistung
-
BuzzLightyear
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
2. Ladepunkt ignoriert PV-Modus und lädt immer mit voller Leistung
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-10-22 um 16.59.26.jpg
- (220.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von BuzzLightyear am Do Okt 23, 2025 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- humschti
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 8 times
Re: 2. Ladepunkt ignoriert PV-Modus und lädt immer mit voller Leistung
Log Files?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
-
Gero
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 267 times
Probier‘ doch mal aus, mit Sofortladen 10A zu laden. Vielleicht ist ja die EVSE kaputt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
BuzzLightyear
Bei Sofortladen passt alles perfekt, er nimmt sofort die Stromstärke die ich eingestellt habe. Das habe ich schon getestet.
Seltsamerweise schaltet er die Ladung nicht an wenn nicht genug Leistung vorhanden ist. Erst wenn die 1,4kW überschritten werden, dann beginnt er zu laden, springt aber sofort auf die 32A.
Seltsamerweise schaltet er die Ladung nicht an wenn nicht genug Leistung vorhanden ist. Erst wenn die 1,4kW überschritten werden, dann beginnt er zu laden, springt aber sofort auf die 32A.
-
Gero
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 267 times
Dann hat doch mal logs. Ich kann mir irgendwie schwerlich vorstellen, dass nan PV so zerkonfigurieren kann. Und der Algorithmus funktioniert ja bei allen andern. Mindest-Strom schließe ich mal aus, weil du ja Ladestart ab 1,4kW schreibst.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
BuzzLightyear
Ich habe einmal geschaut, weil ich mehrfach Sofort-Laden und PV ausprobiert habe, ob es bei Sofort funktioniert.
Lt. Ladeprotokoll habe ich um 16:34.46 auf PV-Laden umgeschaltet. Da stieg es dann wieder auf die 32A. Ich habe mal das Log aus der Zeit kopiert, ich hoffe, dass man etwas sehen kann.
Logs im Anhang.
Lt. Ladeprotokoll habe ich um 16:34.46 auf PV-Laden umgeschaltet. Da stieg es dann wieder auf die 32A. Ich habe mal das Log aus der Zeit kopiert, ich hoffe, dass man etwas sehen kann.
Logs im Anhang.
-
BuzzLightyear
Anbei einmal der Einschaltvorgang heute morgen. Die Ladung hat gestartet als die 1,4kW Überschuss vorhanden waren, aber dann gehts sofort auf die 32A hoch.
Anbei das Log was vor dem Ladestart beginnen müsste bis kurz danach. Ich hoffe das hilft weiter.
Anbei das Log was vor dem Ladestart beginnen müsste bis kurz danach. Ich hoffe das hilft weiter.