Hi,
ich würde gerne bei meiner openWB das Apache SSL Modul aktivieren, damit diese per HTTPS ansprechbar ist.
Spricht etwas dagegen? Ist der Port 80 irgendwo hardcoded? Wird das vielleicht sowieso gerade als Feature entwickelt?
Wenn Ihr möchtet, trage ich die Info auch gerne bei, damit das allgemein verwendbar ist.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn die openWB "ab Werk" auch einen SSL Zugriff erlauben würde. Das kann ja (um es einfach zu halten)
erstmal ein self signed Cert sein. Eventuell kann es dann später per Webinterface mit eigenen Schlüsseln konfiguriert werden
(so ein bischen, wie es bei ioBroker gemacht ist).
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Peter
Web Interface per HTTPS aufrufen
- humschti
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 5 times
Re: Web Interface per HTTPS aufrufen
Willst du von aussen darauf zugreifen? Das ist wohl keine gute Idee, da gehört viel mehr dazu als nur die Verschlüsselung der Übertragung
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Nur im internen Netz. Ich habe quasi alle Webinterfaces per SSL laufen, auch intern.
Ja, das weiß ich, dass zum Zugriff von außen mehr dazu gehört...
Ja, das weiß ich, dass zum Zugriff von außen mehr dazu gehört...
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Wurde mal diskutiert und für nicht sinnvoll für den Endanwender (private Zertifikate) befunden.
Die Kommunikation nach extern erfolgt ausschließlich verschlüsselt per MQTT.
Die Kommunikation nach extern erfolgt ausschließlich verschlüsselt per MQTT.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de