Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2/3
-
knotzchef
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 5 times
Re: Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2/3
Hi,
gestern ist meine OpenWB beim laden mit Speichersteuerung nicht mehr erreichbar gewesen. ich konnte auch keinen log ziehen da ich Sie Sicherung ziehen musste... geladen hat sich.
Was mir aufgefallen ist,,, dass in der Zeit keine Speicherdaten mehr in die SE MonitoringPlattform geschrieben worden sind.
gestern ist meine OpenWB beim laden mit Speichersteuerung nicht mehr erreichbar gewesen. ich konnte auch keinen log ziehen da ich Sie Sicherung ziehen musste... geladen hat sich.
Was mir aufgefallen ist,,, dass in der Zeit keine Speicherdaten mehr in die SE MonitoringPlattform geschrieben worden sind.
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.8
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.8
-
kai9555
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 17 times
Darstellungsfehler im Koala Thema Preisdiagramm im Eco Lademodus. Diesen angezeigten "Zeitraum" (siehe Anhang) gibt es tatsächlich nicht. Ist eventuell nur "lang" gezogen, denn die restlichen Zeitstempel dürften stimmen.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-11 um 10.34.19.jpg (148.53 KiB) 499 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-11-11 um 10.32.35.jpg (78.02 KiB) 499 mal betrachtet
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 24/3000 GX
Heyho 
Erstmal vielen vielen Dank für das möglich machen das man bei der Pro endlich auch die CP zeit einstellen kann. Ohne dies war die openwb-pro für mein Opel Mokka quasi nicht richtig nutzbar und ein echtes Downgrade zur Series2.
Ich wollte dies natürlich direkt testen, hab das Update eingespielt und für den Pro Ladepunkt auch ein Update angestoßen, die "Charging Stack Version" bleibt jedoch bei 3.2.1 stehen, ist das normal und richtig oder sollte hier eine höhere stehen nach dem Update des LP?
Erstmal vielen vielen Dank für das möglich machen das man bei der Pro endlich auch die CP zeit einstellen kann. Ohne dies war die openwb-pro für mein Opel Mokka quasi nicht richtig nutzbar und ein echtes Downgrade zur Series2.
Ich wollte dies natürlich direkt testen, hab das Update eingespielt und für den Pro Ladepunkt auch ein Update angestoßen, die "Charging Stack Version" bleibt jedoch bei 3.2.1 stehen, ist das normal und richtig oder sollte hier eine höhere stehen nach dem Update des LP?
Hi,
in der AnkÜndigung für diese Version steht unter anderem folgendes:
“ Zielladen: beim Erreichen des Ziel-SoC wird abgeschaltet, nicht erst beim Überschreiten”
Das heißt aber doch, bei einem Ziel SoC von 100% findet im Zweifel kein Balancing statt, oder? Ich dachte genau
deswegen wurde mal eingestellt, abgeschaltet wird erst beim überschreiten von Ziel-SoC.
“ Zielladen: beim Erreichen des Ziel-SoC wird abgeschaltet, nicht erst beim Überschreiten”
Das heißt aber doch, bei einem Ziel SoC von 100% findet im Zweifel kein Balancing statt, oder? Ich dachte genau
deswegen wurde mal eingestellt, abgeschaltet wird erst beim überschreiten von Ziel-SoC.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
12,8 kWP
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 235 times
Wenn du dir die API Ausgabe anschaust sollte dort Version:"9" drinnen sein. Das ist die aktuelle.jayki hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 12:38 pm Heyho
Siehe:
https://openwb.de/main/?page_id=771
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
kai9555
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 17 times
Bei mir hat es auch vorher nie mit dem aktiven Balancen geklappt auch wenn 100 % eingestellt worden. Wenn ich wirklich wollte, dass der Akku ein Balancing durchführt dann hab ich die Limitierung (100%) der OWB immer ausgeschalten und habe im Auto 100 % eingestellt. In meinem Fall ein Tesla Model YHansR hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 1:43 pm Hi,
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 24/3000 GX
Limitierung beim Zielladen ausschalten macht m. E. keinen Sinn.kai9555 hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 2:04 pmBei mir hat es auch vorher nie mit dem aktiven Balancen geklappt auch wenn 100 % eingestellt worden. Wenn ich wirklich wollte, dass der Akku ein Balancing durchführt dann hab ich die Limitierung (100%) der OWB immer ausgeschalten und habe im Auto 100 % eingestellt. In meinem Fall ein Tesla Model YHansR hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 1:43 pm Hi,
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
12,8 kWP
12,8 kWP
Re: Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2
gpr hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 7:42 pmaiole hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 6:08 pm
Ich möchte an dieser Stelle gpr für seinen Beitrag danken und seine Bitte unterstützen (ebenfalls ohne die geleistete Arbeit geringschätzen oder abwerten zu wollen):
Inzwischen gibt es so viele Einstellmöglichkeiten, die sich für einen Laien nicht mehr intuitiv erschließen: z.B.
Sofortladen heißt offensichtlich Sofortladen - es sei denn es ist Zeitladen aktiv? Sticht die Option Zeitladen unter Sofortladen diese (=es wird nicht sofort geladen) oder ignoriert Sofort (weil ja sofort) die Zeitladenoption?
Oder: Eco mit Zeitladen: Wie sind die denn verknüpft? UND = Preis und Zeit müssen stimmen. Oder ist es ein ODER: Entweder Preis stimmt oder Zeitfenster stimmt.
Auch ich wäre daher sehr dankbar, wenn man neben der maximalen Konfigurationsmöglichkeit für die in diesem Forum offensichtlich stark vertretenen Expertennutzer auch eine einfache Nutzungsmöglichkeit schafft: Hier gibt es dann die Möglichkeit: Sofortladen / Preisbasiert Laden / Zeitbasiert laden. Punkt. Ohne jeden weiteren Schnickschnack. So dass auch meine Eltern (> 70 Jahre) und meine Frau und meine Kinder das einstellen können. => Ein Klick und maximal noch eine Sache einstellen (Zeit oder Preis) und gut. So wie es jetzt ist stecken die an und rufen mich an (der ich dann über einen VPN Tunnel die jeweiligen Boxen einstelle und aktiviere)
Und noch ein Hinweis: "Ladepunkt sperren = nein (in grün) = jetzt wird geladen" mag der technisch richtige Ausdruck sein. Für die meisten Menschen wäre "Laden = ja (in grün) = jetzt wird geladen" deutlich intuitiver...
Und bevor das wiederkommt: Nachdem mir ja zu meinem letzten Post geschrieben wurde, dass ich doch bitte immer aller Release-Notes lesen möge, bevor ich ein Update einspiele: Nein, das tue ich nicht. Weder bei einem iPhone Update, noch bei einem App Update noch bei sonstigen Updates. Erwartung ist, dass es für einen Laien out of the box funktioniert (zumindest im Release-Kanal).
Danke für die ganze Arbeit die geleistet wird.
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 276 times
Zielladen mit Balancing auch nicht unbedingt, das hängt vom Auto ab. Wenn das erst nach erfolgreichem Balancing auf 100% schaltet, hast Du eine Chance. Wenn die 100% vor dem Balancing erreicht werden wird's nichts.HansR hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 2:27 pm Limitierung beim Zielladen ausschalten macht m. E. keinen Sinn.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Frank-H
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 29 times
Aktuellester Master 11.11.25, 17:53
Der Start-SOC im Protokoll stimmt nicht , der Rest stimmt. In der Grafik wird er korrekt angezeigt (12 %). Vor Ladebeginn wurde er auch im Display richtig angezeigt.
Das Mainlog (leider keine Details): https://paste.openwb.de/DQbJuOk3uJcKSBj
Der Start-SOC im Protokoll stimmt nicht , der Rest stimmt. In der Grafik wird er korrekt angezeigt (12 %). Vor Ladebeginn wurde er auch im Display richtig angezeigt.
Das Mainlog (leider keine Details): https://paste.openwb.de/DQbJuOk3uJcKSBj
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw